Pimp my Newsscan

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Pimp my Newsscan

Beitrag von Animus »

Momentan ist der Newsscan ja total sinnlos, in kaum einer Gala macht der überhaupt noch Sinn, warum soll dieser denn überhaupt noch getecht werden?
Wer benutzt diesen überhaupt noch? Hat ihn jemand überhaupt noch was ausser in komplett inaktiven System was gebracht?
Deswegen heisst es nun "Pimp my Newsscan".

Vorschlag 1 (Das Fremddeffprinzip):
Wir kennen das Problem, dass Fremddeff zwar nicht gerne gesehen wird, jedoch trotzdem noch getan wird. Der Newsscan wird nun unabhängig von der Löschung des Eventlogs immer Flottenbewegungen die nicht nur inerhalb einer Gala im Augenblick stattfinden anzeigen.
Vorteil: Vorbeugung ín eine Fremddeff anfliegen.
Nachteil: Der eine oder andere wird diese Funktion als Legitimation für Fremddeff in Zukunft nutzen.

Vorschlag 2 (Das Verzögerungsprinzip [Fremdidee aus dem IRC]):
Das löschen des Eventlogs tritt erst nach einer Verzögerung von ein paar Minuten ein, so bleibt einen gewisses Zeitfenster nach einem Flottentick, den man nutzen kann.
Vorteil: Mit ein bisschen Übung, kann der Newscanner den scanaufwand deutlich verbessern.
Nachteil: Nur hilfe für eingefleischte BTW-Spieler, den dieser Vorteil insbesondere gg Neulinge zu Gute kommt.

Vorschlag 3 (Funktionsabschaffung):
Die Funktion des Eventlogs löschen wird abgeschafft, die ultimative Aufwertung des momentanen Scans. hierzu muss allerdings der Preis des Scans deutlich angehoben werden, mindestens auf das doppelte.
Ebenson muss die Rate für die Wahrscheinlichkeit des Durchkommens reduziert werden.
Vorteil: Der Scann macht endlich wieder Sinn ;), einfach umzusetzen.
Nachteil: hmm zu stark?

Vorschlag 4 (Abschaffung und Neugestaltung):
Idee dafür ist nicht völlig ausgereift ... Abschaffung des Newsscans und Ersatz durch einen Flottenbewegungsscan. Hier wird eine komplett neue Variante des Scannens genutzt
Nicht ein Planet sondern ein komplettes System wird gescant, die Jamrate setzt sich aus allen Planeten zusammen. Anzahl der Schiffe werden hierbei nicht angezeigt! Nur Signale von Flottenbewegungen (so das "Fakedeffs" möglich sind).
Dieser Scann muss auf jedenfall teuer sein (so um die 20k Kristall und 10k Iso). Ebenso wäre es gut, wenn dieser Scan nur in Verbindung mit dem Charger funktioniert.
Evtl könnte man eine Funkltion einbauen, dass wenn die Blockrate sehr hoch ist, auch die eine oder anderen Flottenbewegung zuviel angezeigt wird.
Vorteil: Ein Scanner der die Arbeit des Scannens serh vereinfachen kann. Das komplette System ist gefragt, nicht nur ein einzelner Spieler beim Blocken (Team, auf das ja immer grossen Wert hier gelegt wird).
Nachteil: Problematisch bei inaktiven Spieler im System. Komplette Änderung des Scanprinzips, des wohl auch vielen alten Hasen nicht gefallen wird.


Einige Ideen sind zu Imba, aber vl hat jemand anders bessere Vorschläge ;) Vor allem wenn was passieren sollte, dann doch am besten bevor die ersten vor der Auwahltech stehen ^^
Oder seid ihr doch mit dem Newsscan wie er momentan ist zufrieden und nutzt diesen auch ;)
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

also ich finde vor allem den letzten vorschlag irgendwie ähm.. komisch^^

vorschlag 1 ist ok und als einziges von den genannten nich ganz abgehoben, finde ich^^.. würde es aber trotzdem lieber so belassen, wie es ist..
Den news gibt es ja eben nur für planis, wo keiner on kommt, und fürn rest gibts ja units.

news is halt en scanner, den man nicht oft braucht, aber wenn man ihn einsetzten kann, erfährt man viel... *gg*^^
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Mir gefällt der erste Vorschlag da.


Bei Anwendung auf einen Planeten bekommt man alle atts und deffs angezeigt die auf den Planet stattfinden.
Man bekommt jedoch nur folgendes angezeigt:
- WER dort attet / defft

Man sieht hingegen NICHT:
- mit wieviel Schiffen dieser Planet geattet / gedefft wird. Um das herauszufinden, muss man die atter / deffer mit Unitscans scannen !
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

also ich halte auch vorschlag 1 für den einzig guten, aber in der form dass nur fremddeff angezeigt also auch galaexterne verbündete nicht
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

als ich den ersten gelesen hab war ich schon wieder bedient. da wird ne völlig haltlose behauptung einfach so in den raum geworfen ohne dass sich da wirklich informiert wurde

ich find den gut wie der is und kann auch als einer der "top"-spieler ganz gut damit hantieren, es ist NICHT der sinn des scanners damit sämtliche flottenbewegungen zu erscannen er ist halt einfach billiger als units von nem ganzen system wenn man nen einzelnes ziel anfliegt
ich weiß garnich wo der zu schwach sein soll...
Bild
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

Er ist nicht sinnlos.

er ist gut wie er ist. Und schließlich kann man damit ja net nur Flottenbewegungen rausfiltern. Man erkennt, ob ein Spieler evtl. recht aktiv, aber ne Schnarchnase ist ( Astro-Upgrader), man erkennt, ob das Ziel evtl. fremdgeattet/fremdgedefft wird, man erkennt, wer "Wiederaufbauhilfe" bekommen hat und mit wem man dementsprechend auch nach Totalverlust evtl. noch rechnen müsste ;)
Man muss nur den richtigen Augenblick erwischen. Das ist das Risiko ;)


ich fände es einfacher, Fremddeffs (also ohne IRGENDEIN Abkommen), unattraktiver zu machen.... da würde auch der NewsScan nicht so imba werden ^^
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

Turisas hat geschrieben:als ich den ersten gelesen hab war ich schon wieder bedient. da wird ne völlig haltlose behauptung einfach so in den raum geworfen ohne dass sich da wirklich informiert wurde


:roll:


Nette Kommentar, jede Meinung ist natürlich nur eine grundlose Behauptung ... und natürlich hat keiner eine Ahnung von dem Spiel ausser man selbst.
Warum man wegen einen Vorschlag gleich so kommen muss, entzieht sich mir jede Logik ...

Also mir hat er in dieser Form noch nicht einmal was gebracht, vielleicht hat der eine oder andere gute Erfahrung damit gemacht ... ich jedenfalls nicht ^^
Die einzigen die ich damit bis jetzt erolfreich scannen konnte, waren inaktive ... in einem Krieg, hat mir das ding noch nie was gebracht ... und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich mal n block von dem Scann drinnen habe ;)

Ich glaube nicht dass es eine haltlose Behauptung ist ... aber man greift lieber gleich so an ...

Tolle Argumente gebracht:
- ich bin ein Topspieler
- andere stellen haltlose Behauptungen auf

Nachdem Motto: "Nur ich habe Recht"

Nur das du ihn nicht zu schwach findest akzeptiere ich, der Rest wirft nur mit agressive Arroganz um sich und finde nicht dass es in einen Forum zu Verbesserungsvorschläge gehört ...
Wenn sowas nicht gewünscht ist, kann man das gleich sagen und das Forum abschalten, aber solche harablassenden Tonart ... kein Wunder sind soviele von der Community genervt ...
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich hatte den News Scanner die letzten Runden immer getecht zusammen mit AmpCHarger und muss sagen, dass er in der Form wenig gebracht hat.
Gegen aktive Gegner ist er nutzlos, weil die den log sofort löschen wenn deff drinsteht und gegen inaktive ist er genauso nutzlos, weil die inaktiven Leute eben auch meist in Gala sitzen die genauso inaktiv sind und deshalb den angriff entweder so spät bemerken, dass keine deff mehr rechtzeitig ankommen kann, oder aber die es garnicht mitbekommen dass ein att stattfindet.
BigMaster
Starcruiser
Beiträge: 182
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:07 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von BigMaster »

@animus war ich auch zu arrogant und aggresiv? +lieb_guck*^^

naja der bringt schon was, nich jeder is zu jedem tick da und en gewissen aufschluss gibt der schon... man muss ihn wohl nur richtig einsetzten^^ *gg*
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

Neeee ;)
Geht ja darum Meinungen auszutauschen ;)

Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, kommt nur darauf an, ob man es konstruktiv macht oder wenn man meint von oben herabsehen zu müssen ...
Und wenn Moderatoren schon meinen, sie müssten alles und jeden blöd anmachen, wunderts mich ehrlich gesagt gar nicht ...
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

naja dann überdenke ma deine argumentation "ich find den sinnlos also muss er verbessert werden"

ok sei ma dahin gestellt meine reaktion war vieleicht etwas übertrieben aber naja zu spät ^^ ich wollte nur sagen auch für mich is der nich sinnlos hab den oft genug eingesetzt
wenn man schnell genug is erwischt man auch ma wen der eigentlich on is

und zu dem preis braucht man nu wirklich nich allzu viel sehen .... btw so oft braucht man auch nich prod oder techscan da sollte man ansetzen und nich beim news oO
Bild
Animus
Corvette
Beiträge: 91
Registriert: Di Mai 02, 2006 9:56 am

Beitrag von Animus »

Der Techscan ist wirklich sinnlos ;)

Der Produscan kann man höchstens in der Speed verwenden.
Die techabschnitt ist genauso sinnvoll wie momentan der Transportstrahl ^^
In dem Punkt simma uns wirklich einig :P

Und ja der Scan ist billig, :) Allerdings kommt man da wirklich nirgends weit. Glaube letzte Runde hab ich genau einen ungelöschten Eventlog gesehen (und der wurde über die komplette Runde nicht gelöscht, also schien es da sogar nicht mal jemand gewusst zu haben).

Mit dem 1. vorschlag bin ich halt davon ausgegangen, dass die Probematik der Erkennung vom Fremdeff in Zukunft möglich ist. Spricht da für dich etwa da auch was dagegen? Der würde ja den newsscan nicht ungemein stärken, sondern nur dieses problem lösen.
Oder wie erkennst du momentan Fremddeff?
Das die anderen Vorschläge sehr weit hergeholt sind, sehe ich aber ein ;)
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

ich lösche mein elog generell net...
wenn ihr mal viel sehen wollte, dann sucht mich :D
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

immo? hmmm ich sags mal so ich erahne sie meistens ansonsten newsscans und stichrpobenartige units der üblichen verdächtigen ;)
aber die möglichkeit fremdzudeffen sollte weiter da sein... da ja manche galen bis sonstwo sicher gebasht werden können das bedenkt auch mal
Bild
Tal-Rasha
Starcruiser
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 7:27 pm

Beitrag von Tal-Rasha »

also der is gut wie er ist

stimme einigen argumenten von oben zu

z.b. kann man so einiges über die einzelnen gegner erfahren (geht natürlich ähnlich über scorespec)
andererseits lässt sich der newsscann wirklich gut einsetzen. wenn man zeit hat dafür :>
für mich ist der news allerdings nur wichtig, zur fremddefferscannung, alles andere is bonus obendrauf :>

ich habe auch gegen leute die on waren und durchaus keine noobs schon gute erfahrungen gemacht mit log erscannen. (ist halt auch ne portion glücksspiel dabei, machts aber interessant :evil: )


Man sieht hingegen NICHT:
- mit wieviel Schiffen dieser Planet geattet / gedefft wird. Um das herauszufinden, muss man die atter / deffer mit Unitscans scannen !


muss man ja sowieso schon :> (z.b. träger)
Antworten