Neue Forschungen

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Neue Forschungen

Beitrag von The-Winner »

2 neue Forschungen(Auswahltechnologien)

1. Flottenversicherung
25% der Verluste werden zurückerstattet, am eigenen Planeten 35%

2. Einkommenserhöhung
10/Roid,Stufe und Stunde
das entspricht ca 17% des Einkommens aus Roids

Position ca nach Fusionsantrieb

anden Zahlen kann noch gedreht werden.

Wird wenn nicht abgelehnt noch für diese Runde integriert
"My bugs don't have bugs."
Fyrael
Corvette
Beiträge: 92
Registriert: Sa Nov 11, 2006 11:32 am

Beitrag von Fyrael »

Ich find das klingt ganz gut. Zumindest Testen sollte man es, sonst kann mans ja wieder raus geben (spätestens mit der neuen runde irgendwann)

die zahlen klingen so auch schon ganz gut

die frage ist nur, wann wird die Flotte wieder hergestellt? sofort? oder wird die einfach wieder in bau gegeben mit der normalen Bauzeit (wär glaub ich besser so)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich habs so verstanden, dass man die Resourcen bekommt bei Verlusten und dann damit die Schiffe nachbauen kann.
Fyrael
Corvette
Beiträge: 92
Registriert: Sa Nov 11, 2006 11:32 am

Beitrag von Fyrael »

Aso ok^^ Das wär natürlich auch ne Lösung^^
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Find ich super die sache ;)

bin ich echt dafür ;)
Bitte beachtet die Forenregeln
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

Beitrag von Burner »

hm.. bleiben die Werte jetzt so? im taktik für die weite zukunft war mal von 50% Wiederherstellung die Rede.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Da gabs verschiedene Ideen, also die 50% Kompensation wie von Poo und Memphis vorgeschlagen oder den Vorschlag von Blackhawk mit max. 20% + Flottenunterhalt.

Ich finde 50% sind schon sehr viel, die sollten wenn dann nur beim eigenen Planeten und zusätzlich erforscher Flottenversicherung erreichbar sein. Wenn man 50% als oberes Limit nimmt dann könnte das z.B. wie folgt aussehen:

Ohne Flottenversicherung:
10% bei Atts
15% bei Deffs
20% beim eigenen Planeten

Mit Flottenversicherung:
30% bei Atts
40% bei Deffs
50% beim eignenen Planeten
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

VIR2L hat geschrieben:Da gabs verschiedene Ideen, also die 50% Kompensation wie von Poo und Memphis vorgeschlagen oder den Vorschlag von Blackhawk mit max. 20% + Flottenunterhalt.

Ich finde 50% sind schon sehr viel, die sollten wenn dann nur beim eigenen Planeten und zusätzlich erforscher Flottenversicherung erreichbar sein. Wenn man 50% als oberes Limit nimmt dann könnte das z.B. wie folgt aussehen:

Ohne Flottenversicherung:
10% bei Atts
15% bei Deffs
20% beim eigenen Planeten

Mit Flottenversicherung:
30% bei Atts
40% bei Deffs
50% beim eignenen Planeten


Havoc stimmt zu!
Sollte diese RUnde eingesetzt werden. Das hält auch die Motivation auf lange sicht weiter oben, da man zwar alles verlieren kann, aber im nachhineinwieder mit starthilfe zu einer beachtlichen FLotte kommt
FireDragon
Administrator
Beiträge: 176
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:59 am
Wohnort: 1.8.9
Kontaktdaten:

Beitrag von FireDragon »

ich stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, da die kriege dadurch fast zu lang werden. klar, so wie es im moment ist, kann es nicht bleiben, denn wenn jetzt ein gescheiter att kommt und 2 oder 3 flotten zersäbelt werden, sind die möglichkeiten fast gegen 0.

50% sind schon arg viel. Würde dann eher das Prinzip von BH unterstützen. aber die Ansätze von Winner sind schon gut gewählt finde ich. Man bekommt einen guten wert zurück hat aber dennoch einen nachteil. das ist ok
nec fidum femina nomen = falschheit dein name ist weib!
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ich sehe 50% auch als absolutes Maximum aber bei dem Beispiel oben hätte man die ohnehin nur am eigenen Plani und bei erforschter Flottenversicherung. In dem Fall finde ich 50% durchaus vernünftig, zumindest unter dem Aspekt dass der Sneakmodus laut Admins ja irgendwann kommen wird. Was man dagegen noch weiter reduzieren könnte wären die Werte bei Atts oder Deffs. Schließlich sollte nicht der Fall eintreten, dass die Flottenversicherung die (kaum vermeidbaren) eigenen Verluste bei Atts besser kompensiert als die Einkommenserhöhung.
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

Die Variant von BH ist denk ich schon die beste aber würde wahrscheinlich wesentlich mehr prog-aufwand kosten, deswegen find ichs zumindest erstmal ne gute lösung. wie man weiter verfährt kann man entscheiden wenn man merkt dass das jetzige system nicht taugt oder wenn alles andre mal fertig ist was noch für das piel grundlegend wichtig ist wie die börse z.b.
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

ich finde man sollte noch einen unterschied zwishen z.b. krie und kein krieg machen
dh deff ohne krieg (der atter wird wohl höchstwarscheinlich aus einem weit üerlegenen system kommen) 40% und auf dem eigenen planeten 50%
mit krieg also gegen gleichstarke gegner deff und att 15-20%
Bild
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

Ich halte das für keine Lösung. Wenn soetwas eingeführt wird dann für alle.
Freaks die nun wirklich praktisch nie für mehr als 3h ausser haus sind nehmen dann selbstredend den höheren res ertrag und haben nach kurzer zeit eine - in relation zu den anderen - unbesiegbare flotte (und da bringt auch die theoretische rückerstattung von res nix ...).

SOLCHE techs lösen überhaupt nichts, die machen die probleme nur schlimmer
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ich denke nicht, dass 17% mehr Einkommen sich so stark auswirken. Klar, es ist ein deutlicher Vorteil (wär schlimm wenn nicht), aber nicht so enorm wie von BH dargestellt. Das entspricht ja ungefähr 17% mehr Roids, d.h. man vergleicht hier z.B. einen Spieler mit 300 Roids mit einem der 350 Roids hat (bei vergleichbarer Qualität). Solche Unterschiede hat man aber in den meisten Galas und kann sie dort auch gut über längere Zeiten beobachten. Das dauert einige Zeit bis der Vorteil spürbar ist und selbst dann ist er normalerweise nicht groß genug um das Rassenprinzip auszuhebeln. Wenn man Roidbauphasen mal vernachlässigt heißt 17% mehr Ress, dass jede(n) Stunde/Tag 17% mehr Schiffe gebaut werden können, die Flotte wächst also nicht exponentiell sondern ist eben im Schnitt um 17% größer, was weit entfernt von unbesiegbar ist. Das beschert einem in BRs zwar mehr Att/Deff-Ress aber die Verlustkompensation entfällt.

Flottenversicherung lohnt also wenn man häufiger auch mal verlustreiche BRs eingeht, man könnte auch sagen einem der Spaß wichtiger ist als die HiScore und natürlich wenn man bzw. die Gala nicht so aktiv ist um die eigene Flotte immer schützen zu können.

Wer dagegen fast immer erreichbar ist, bzw. für die Zeiten zu denen das nicht der Fall ist eine aktive Gala hat die ihn schützt, zudem nur BRs eingeht die er klar gewinnt und mit Blick auf die HiScore spielt, der ist mit der Einkommenserhöhung eindeutig besser dran.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

Was haltet ihr von

(zuerst geschrieben in : http://www.worm-hole.de/forum/viewtopic ... 3389#13389 )

Eine auswahltech zwischen:

Mehr attres (%noch nicht festgelegt, würde sich aber sowas um die 10-12,5% halten)
vs.
Mehr WP (15-20%)

vorteile:
- aufwertung des wavers/jeder waffengattung die mehr WP braucht
- mehr attres für diejenigen, die so oder so schon viel schaden machen
(alle weiteren erklärungen zu pred,... sin im thread) ...

das is nur nen model, kann also gerne noch abgeändert/modifiziert werden
Bitte beachtet die Forenregeln
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Dagegen, damit kommen wir wieder zur alten Problematik zurück, dass Trills gegen Predas gewinnen. B4+AM+20% WP ist bei P Frigs dann wieder annähernd so stark wie B4+Chrono, man würde sich damit lediglich für 10 Agi Punkte von Desastern freikaufen.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

naja, ich sagte ja .... man kann die WP auch auf z.b. 15 oder 10% setzen oder auch agiabhängig machen

es geht ja nur um das prinzip.....
Bitte beachtet die Forenregeln
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Was soll das denn bringen?

Meist lässt man sich nur auf BRs ein die man deutlich gewinnt also sagen wir mal 70% Abschussquote und 30% eigene Verluste.

10% mehr WP bringen einem dann mindestens 77% Abschussquote und Verluste von nur 23%, okay da scheinen mehr Ress eine sinnvolle Alternative zu sein. Das gilt aber nur für P Waffen, denn bei Strahlern kann 10% mehr WP schnell mal 20% mehr Schaden bedeutet. Nehmen wir z.B. Tetry-Fi gegen Schild 5 BS, da machen +10% WP immerhin +22% Schaden aus! Aus 70% würden dann 85% und die eigenen Verluste würden sich von 30 auf 15% halbieren!

Das Problem ist, dass man mit solchen WP Veränderungen immer ins Balancing der Waffengattungen eingreift, das soll aber wie ichs verstanden habe nicht das Ziel des Vorschlags sein.

Nur Hydro (der offensichtlich nicht rechnen kann) rumheult und weil Strix (der schon deutlich besser rechnen kann) ein paar Rechnungen präsentiert hat die Predas als zu stark erscheinen lassen solche Schnellschüsse zu landen macht wenig Sinn. Erstens sind die Rechnungen von Strix laut eigener Aussage nicht alle korrekt, hinzu kommt dass er ein Schadensmodul (Fusionszelle) ignoriert hat und allgemein nur ein oder zwei Pred-Cons betrachtet wurden. Die Aussagekraft für das gesamte Rassenbalancing geht da gegen Null, auch meine Gegendarstellungen beziehen sich auf ein oder zwei Cons, heißt also nicht dass die Welt wirklich in Ordnung ist.

Ich kann eine ganze Reihe von Preda Cons die in den letzten Runden rumflogen (und das durchaus in Top Galas) anführen die in vielen Situationen zu schwach erscheinen. Im Gegenzug kann Strix das gleiche auch umgekehrt mit Attagoner-Cons tun. Weiterhelfen tut das im Grunde aber keinem.

Wenn man als nicht 1-2 Runden warten will um Erfahrungswerte zu sammeln, dann ist die einzige Alternative eine ganze Reihe von BR Simulationen, wie Strix sie vorgeschlagen hat. Noch weitere Variablen wie eine "Att-Ress vs WP" Tech ins System zu werfen ohne überhaupt zu wissen in welchen (Un)Gleichgewicht sich das System überhaupt befindet halte ich für eine ganz schlechte Idee!
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

btw. was soll das bringen ?? die Auswahltech wäre schon dahingehend Murks, dass wirklich NIEMAND mehr att-ress techen würde. zumindest nicht freiwillig ;) denn höhere WP bedeutet AUTOMATISCH mehr att-ress. Logisch ?? mehr WP= höherer Schaden= mehr Abschüsse=mehr att-ress....

und die höhere WP wäre ja auch bei nem Deff.
das und dazu Flottenversicherung könnte dazu führen, dass man, trotz eines Totalverlustes, seine Fleet recht schnell wiederhat ...
ich meine, beim Typhoon (ohne andre Boni) sind 10-20% WP gleichbedeutend mit 4-8 mehr Schaden. dann kommen ja noch Atta-Bonus, evtl. Fusi-Zelle, LD (der ja auch schon arg verstärk wurde) und auch evtl. das Rak-Leit dazu ...
dann hat der gut und gerne 100dmg/Typhi ... das erinnert schon fast an gute alte Chrono-Zeiten nur ohne Desaster -.-

ich meine, dass diese Veränderung das Balancing total verhunzen würde...
ich will damit sagen, dass der Pred auch dadurch überflüssig wird ... jeder Trill mit +20% WP hat ne ziemlich hohe Chance nen Preda zu zerlegen...
ein Schild-Preda hat ohne GR/SM fast gar keine Chance mehr gegen Prok-Trills (kann jetzt schon alt aussehen, aber dann is noch heftiger) ... und wenn er versucht, diesen Nachteil durch GR/SM auszugleichen, brauch nur irgendein komischer Trill kommen der Iri hat (hab ich letzte Runde öfter gesehen) und byebye Preda -.-
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Antworten