taktik für die weite zukunft

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

taktik für die weite zukunft

Beitrag von Agent Blue »

grundsätzliche idee:
jedes schiff hat eine menge von x energie, diese wird normal wie gewohnt auf agi(bzw zielsystem)/defzeugs/waffen gleichmäßig verteilt.

nun kann man aber vor jedem kampf mit bestimmten einschränkungen die energieverteilung ändern. so kann man z.b. agi pushen und dafür schilde abschalten oder ein pred wird noch etwas lahmer und bekommt mehr wp. sowas halt. allerdings stark reglementiert. um sicher mehr agi zu haben, reicht dann das klassische 1 agi mehr einbauen nicht mehr aus.
Bild
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

*bump*
Bild
Sir Francis Barney
Corvette
Beiträge: 142
Registriert: So Mai 14, 2006 2:44 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Francis Barney »

hmm...der einfluss der energie auf agi, wp, etc dürfte aber nicht annähernd so groß sein wie der der module...ansonsten wäre es kaum ausschlaggebend, was ein spieler techt, welche rasse er nimmt oder welche const er nimmt...wenn ich als schildpred einen trill scanne, den milli hab und angreife, jedoch einen trill mit schild 8 frigas antreffe...ich würde wohl einen identitätsverlust erleiden;)
nähern sich die einzelnen rassen dann nicht zusehr aneinander an?
On day, you will look behind you, and you will see we three. And on that day, you will reap it! And we will send you...to whatever god...you wish...

- The Boondock Saints -
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

daher der begriff einschränkung. der kram soll primär dem 'ich bau 1 agi mehr und gewinne' scheiss einhalt gebieten und br's schwerer einzuschätzen machen. mit nachdenken kannst du zwar immer noch erraten, was der gegner wohl tut, völlig sicher kannst du dir aber nicht mehr sein. das ist ungefähr 1000 mal besser als nen zufallsgenerator einzubauen. lotto spielen kann ich woanders.
Bild
Sir Francis Barney
Corvette
Beiträge: 142
Registriert: So Mai 14, 2006 2:44 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Francis Barney »

also vielleicht agi+2 ? dann würde jeder highagitrill einfach alles auf agi setzen...und schon wären wir beim alten trott.
es würden zusätzlich zu den bestehenden constobergruppen nur weitere untergruppen entstehen (highagitrill-->highhighagitril/lowhighagitrill/wp-highagitrill o.ä. ...oder sehe ich dies falsch?
On day, you will look behind you, and you will see we three. And on that day, you will reap it! And we will send you...to whatever god...you wish...

- The Boondock Saints -
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

kombinier das mal mit nem system, bei dem flottenverluste nicht gleich der untergang für die komplette runde sind und es wird wirklich interessant.
am besten natürlich noch nen modul für größeren energiespeicher in den TT packen.

ich würde da den flottenunterhalt (ist hier irgendwo im forum genauer ausgeführt) und einen geringen "flottenersatz bei verlust" einbauen (max 20% der eigenen verluste).
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
CrazyStuff
Frigatte
Beiträge: 72
Registriert: Mi Feb 22, 2006 5:44 pm

Beitrag von CrazyStuff »

Oder die einfache möglichkeit wäre ein sogenannter tauschender techtreezweig ..

Es gibt für jede rasse bestimmte tauschtechs wo er vor dem kampf seine consis ein wenig verändern kann.
Sozusagen die 3te spalte im techree.

Damits nicht zu einen total nervigen consitausch wird muss man immer erst seine ... aufladen damit man im 3ten techzweig was verändern kann ..

Crazy
MegamOrph
Corvette
Beiträge: 157
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:38 pm
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von MegamOrph »

Euch ist aber schon klar das es dann zu noch weniger Battles kommen wird als es ohnehin schon kommt oder? Weil wer zieht freiwillig durch wenn er nichtmal weiß was kommt? Erinnert dann doch sonen bisschen an Kamikaze...
Mehr Sein als scheinen!

(\_/)
(O.o)
(> <)
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

das ist das feine: du kannst an der situation, dem angreifer und seinen cons meistens einschätzen was er wohl tun wird. aber niemals völlig sicher sein. zumal das mit der ungewissheit für beide seiten gilt.
Bild
CrazyStuff
Frigatte
Beiträge: 72
Registriert: Mi Feb 22, 2006 5:44 pm

Beitrag von CrazyStuff »

Es müssen zufallszahlen rein .. man darf nicht wissen wer zuerst schießt oder sowas .. außerdem kannst du deine consis ja auch verändern .. und wenn man weiß ... AHA der hat letztens erst seine consis geändert der wird sie für diesen battle wohl ehr nicht mehr ändern .. anders gehts nicht ..

Aber das problem ist dabei das keiner lust hat auf nen flottenverlust .. flottenverluste sind bekanntlicher weise wirklich das schlimmste was passieren kann .. und wenn man dann bei einem battle sein fleet komplett verliert isset shice .. nen fleet muss nach nem battle eigentlich noch zu min. 50% stehen damit der spieler nicht direkt wieder von 0 anfängt ..
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

an der agi zufälle zu haben ist nicht akzeptabel! das setzt sonst das schere stein papier system außer kraft.

allerdings an HP/schutz/feuerkraft/WP kann man gut was schrauben, was auch einen BR CHrass beeinträchtigen könnte!
Bitte beachtet die Forenregeln
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

zufall einzubauen ist lächerlich, lotto kann ich auch woanders spielen. beispiel chrono: ich hab derzeit so eine abgefahrene glückssträhne, alle anderen sind total am kotzen, besonders der feind XD.

das klassische 'ich hab 1 agi mehr und gewinne! ha!' suckt. dazu sind die taktischen möglichkeiten bis auf cons praktisch nur auf angriffsmethoden beschränkt und du weißt schon grundsätzlich alles zig stunden im vorraus. nicht unbedingt spannend.

ein agiboost zuungunsten von wp etc in einem rahmen, der das rassenprinzip nicht aushebelt, ist allerdings durchaus denkbar.


gegen die totalen verluste gibts viele gute konzepte, wohl das beste wäre der flottenunterhalt. aber das wollen die leute ja nicht, weil man 5 stellige schiffszahlen braucht und die tatsache, dass die verhältnisse entscheidend sind und nicht die reinen zahlen völlig unwichtig ist.
Bild
CrazyStuff
Frigatte
Beiträge: 72
Registriert: Mi Feb 22, 2006 5:44 pm

Beitrag von CrazyStuff »

Joa mit Agibonus war jetzt nicht gemeint das nen pred ehr als nen trill schießt, sondern das dieser mist mit den 1 agi mehr nicht mehr vorkommt .. bzw. nicht mehr gezielt ..

Aber was ich mir durchaus vorstellen kann ist das ein atta vor einem subraum trill mit bigships und raks schießt ..

Mit zufallszahlen meine ich das man vor dem battle nicht 100% weiß was der andere an seinen consis verändert hat ..
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ohne Zufall wird das ganze übrigens richtig berechenbar so dass man vor dem Kampf den BR bereits simulieren kann und recallt wenn der Kampf ungünstig für einen verlaufen würde ;)

Reine Berechenbarkeit führt wenn beide Kampfteilnehmer das machen immer dazu dass eine der beiden Seiten recallt und somit zu exakt Null kämpfen. Also lieber vorsichtig sein, mit dem was man darüber sagt *g*
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

CrazyStuff hat geschrieben: Aber das problem ist dabei das keiner lust hat auf nen flottenverlust .. flottenverluste sind bekanntlicher weise wirklich das schlimmste was passieren kann .. und wenn man dann bei einem battle sein fleet komplett verliert isset shice .. nen fleet muss nach nem battle eigentlich noch zu min. 50% stehen damit der spieler nicht direkt wieder von 0 anfängt ..


Bin ich dagegen, weil was bringt es mir, wenn ich nen Battle habe und mit 50% überlebe der gegner nichts mehr hat--In der nöchsten Sekunde hat der gegner wieder 50% seiner Fleet und ichs tehe total blöde da ^^

andere Möglichkeit
Man könnte es so einrichten, dass wenn wirklich jemand seine fleet komplett verliert er günstig schiffe nachbauen kann.
Natürlich nur solange , bis er wieder den altens tand erreicht hat.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Jo, wenn dann auf irgendeine Weise verzögert.
Die technisch einfachste Lösung wäre einfach einen Teil der Schiffe in die Bauliste zu setzen, die Bauzeit können wir dann auf z.B. 24 Stunden setzen.
Eventuell auch 10% nach 24h und 20% nach 3-5 Tage.

Was haltet ihr davon?
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

man ej, logisch, das wurde scho 50 ma vorgeschlagen! baus ein! entweder als res nach 24h oder aber mit bauschlaufe 24 h ... und mach generell 50% der verluste is am einfachsten zu proggen .... oder mache es als tech ans ende des TT ...

EDIT:

kannst auch dem transportermodul diese attribute geben ^^ ...
modul aufm heimplanet, das 50% der verluste zurücktransportiert.. dann würd das wenisgtens was gescheites machen^^
Bitte beachtet die Forenregeln
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

ich würde vorschlagen dass 50% oder sogar noch mehr nach 5 tagen wieder bereit sind.

weil alles was unter 50% Erstattung liegt, faktisch trozdem das aus für den rest der Runde bedeuted (mal spendenaktionen und bankausschüttungen aussen vor gelassen).

natürlich sollen die brgewinner nicht lehr ausgehen, ihr lohn ist dann der komplette ausfall für 5 tage und nach diesen 5 tagen sind ja trozdem nur 50% wieder da.

würde eventuel auch dazu führen, dass kriege etwas schneller ablaufen, wenn man weiss, dass man jetzt nur 5 tage zeit hat, bis die flotten wieder zurück sind.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

wäre auch ne gute möglichkeit ... wobei ich denke, dass atter lieber die gegnerischen flotten schneller wieder haben wollen ... sind ja quasi zusätzliche attres ... wenn wer net aktiv ist un man die flotte ihm zwar ganz weghauen kann und dardurch auch massig res bekommt, würd ich an seiner stelle die 50% auch wieder schnell weghauen wollen.

Missbrauch is dank der bashsperre nicht wirklich drinne, denn man muss ja immer quasi gleichstarke atten....

einzig was berücksichtigt werden müsste: im U-mode darf der timer dafüpr net weitergehen, sonst geht der betroffene für die zeit in u-mode un sichert sich somit roids un halbe flotte ...
Bitte beachtet die Forenregeln
Antworten