Alternatives Kriegsystem

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Alternatives Kriegsystem

Beitrag von The-Winner »

Grundprinzip
Kriege bestehen immer zwischen 2 Systemen, man kann jedoch mit beliebig vielen Systemen Krieg haben. Also ähnlich wie in GO.
Der bedeutenste Unterschied ist jedoch, dass in Abhängigkeit der Punkte der kriegsführenden Systeme und ihrer Verbündeten für jedes feindliche System eine WP zwischen 75% und 125% festgesetzt wird.
Bündnisse haben keine direkte Bedeutung, entscheidend sind allein die direkten Beziehungen des Systems (Krieg, ETA-Verkürzung, WP-Bonus)

WP Berechnung
Es wird für Systeme eine neue Größe Macht eingeführt.
Macht:
Gewichtete Summe der Punkte des eigenen Systems sowie aller Bündnisse mit ETA-Verkürzung
* Eigene Gala: 1
* Bündnisse: WP*(ETA_Verkürzung+1)/4
(entspricht 0.75 für Ally, 0.5 für VB mit 100% WP, 0.375 für VB mit 75% WP)

Wertung gegenüber einem Gegnersystem:
Wertung=(MachtDesGegnerSystems+0.5*MachtAllerAnderenGegnerSysteme)/EineneMacht
WP_Änderung=(WertungStarker/WertungSchwacher-1)*0.25

Politische WP ohne Krieg oder Bündnis ist 75%

Der schwächer Gewertete bekommt die WP_Änderung gutgeschrieben, der Stärkere abgezogen (von 100%)

Zusätzlich gibt es noch Überlegenheits/Unterlegenheits WP für einzelne Kämpfe die multiplikativ mit der Politischen WP verrechnet wird.
WP_Änderung=(GrößererBeteiligerFlottenwert/KleinererBeteiligterFlottenwert-1)*0.25

Kriegserklärung und Beendingung

Man kann jeder Galaxie den Krieg erklären, dergegenüber man anschließend eine WP von mehr als 75% hat.
Normale Kriegsbeendigung erfolgt mit zustimmung beider Seiten.
Wenn ein System über 125% WP hat kann es Kapitulieren, was der Gegner nicht annehmen muss.

Vor der Kriegserklärung erhält man eine Vorschau in der man erfährt wie viel WP man anschließend hätte.
Kriegserklärungen/Beendigungen sind auch für ganze Bündnisse gemeinsam möglich, sofern alle Einzelsysteme dazu in der Lage wären.

Vorteile
Für den User ist das System einfach, da ihn die Details WP Berechnung nicht kennen muss.
Außerdem ist das System deutlich weniger restriktiv, da es beliebig viele Kriege gleichzeitig erlaubt, die durch den WP-Ausgleich auch bei unterschiedlichen Punktzahlen fair sein sollten.
"My bugs don't have bugs."
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

*applause*
Bitte beachtet die Forenregeln
JCD
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 24, 2005 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von JCD »

Soll heißen, wir nähern uns weiter dem "Wir-sind-alle-gleich-stark"-Gleichgewichtsstillstand an?

"Man kann jeder Galaxie den Krieg erklären, dergegenüber man anschließend eine WP von mehr als 75% hat.
Normale Kriegsbeendigung erfolgt mit zustimmung beider Seiten.
Wenn ein System über 125% WP hat kann es Kapitulieren, was der Gegner nicht annehmen muss."

???

Klärt mich auf: Ich brauche eine Mindest WP, um Krieg erklären zu können? Wozu bitte? (Ich bin auch mit dem aktuellen System recht wenig vertraut, also nich hauen ;-)
Ich kann kapitulieren, wenn ich über 125% WP habe? Du meinst das doch andersrum?

Vielleicht isses auch nur spät...
johu
Frigatte
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 20, 2005 8:40 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von johu »

versteh ich das richtig?
Wenn wir minimal schwächer als unser Gegner zu Kriegsbeginn sidn haben iwr 50% mehr WP
Geil her damit^^ :roll:
(\_/)
(O.o)
(> <)
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

@JCD:
Die schwache Seite hat die höhere WP. Die genannten Grenzen entsprechen etwa einem Punkteunterschied um den faktor 2.

@johu:
Wenn du Faktor 2 als minimal bezeichnest, dann ja
"My bugs don't have bugs."
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

ich weiß nicht ob das mit der WP so gut ist...
Man kann dann fast nur noch viel schwächere angreifen. bei fast gleich starken Gegnern egalisiert die WP den Unterschied. Und stärkere angreifen macht wohl kaum jemand.

Wenn dann eine Bandbreite von meinetwegen +/- 20%, wo die WP bei 100% ist und sich dann erst ändert.
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

werde den ausgleich wohl noch etwas reduzieren, da momentan die Punktschwächeren bei der genannten formel teilweise sogar im vorteil wären.
"My bugs don't have bugs."
Red Rabbit
Fighter
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 12, 2006 1:59 pm

Beitrag von Red Rabbit »

nette idee an sich, gefällt mir :)
Bild
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Warum so kompliziert ?

Wieso nicht einfach:

WP-Modifikator des Angreifer:
( ("Galahighscore des Deffers" / "Galahighscore des Atters") -1 ) / 2
= Modifikator im Bereich von -12,5% WP bis +16,6% WP


WP-Modifikator des Deffers:
( ("Galahighscore des Atters" / "Galahighscore des Deffers") -1 ) / 2
= Modifikator im Bereich von -12,5% WP bis +16,6% WP


Und Kriegserklärungen nur im Bereich von 75% bis 133% der eigenen Punkte erlauben.
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

viconia dein system ist nur dann fair wenn man nur mit einem Gegner Krieg hat. Aber z.B. eine Ally vs eine Gala (Alle 3 galen haben gleich viele Punkte) würde bei dir 100% WP ergeben, obwohl der Krieg sicher nicht fair ist,
"My bugs don't have bugs."
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Naja, gut, aber da könnte man dann ja die Allypunktzahl statt der Galapunktzahl zur Berechnung nehmen. Wäre ja nicht so dass Problem.
Zuletzt geändert von Viconia de Vir am So Okt 29, 2006 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hades
Fighter
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 19, 2006 12:25 am

Beitrag von Hades »

The-Winner hat geschrieben:viconia dein system ist nur dann fair wenn man nur mit einem Gegner Krieg hat. Aber z.B. eine Ally vs eine Gala (Alle 3 galen haben gleich viele Punkte) würde bei dir 100% WP ergeben, obwohl der Krieg sicher nicht fair ist,


seh ich nicht so
denn:

Viconia de Vir hat geschrieben:
Und Kriegserklärungen nur im Bereich von 75% bis 133% der eigenen Punkte erlauben.


heißt man müsste doch dann die punkte der ally addieren
somit wäre ein krieg erst garnicht möglich

lg
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

allies solltes eh nicht mehr geben ...

wie man diese runde sieht gibt es 8 topgals ... un die sin in 4 allies verteilt ... was also bedeutet das man die komplette runde nur einen gegner haben kann .........
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Will mal zu ein paar Punkten Stellung beziehen:

- "50% WP ohne Krieg killt Strahler":
Das stimmt nicht da diese nennen wir sie mal "Vertragssystem-WP" ganz zum Schluss gerechnet wird und im Gegensatz zu WP-Modulen oder Attagoner-WP eben nicht vor den Schilden kommt. Trotzdem sind Angriffe mit 50% WP weitestgehend sinnlos, das haben wir diese Runde auch schon feststellen müssen, aber es trifft alle Waffengattungen gleichermaßen (afaik sogar EMP).

- "Alle Topgalas bauen Roids im Krieg":
Da ist SF wohl die einzige Ausnahme. Während des Krieges mit -GA- der leider nur eine Woche dauerte wurden in SF keine Roids gebaut (bei -GA- schon), auch davor hatten wir verhältnismäßig wenige Roids und strenge Limits gesetzt. Bei SiM vs SUD ist mir das allerdings auch aufgefallen denn die Anzahl der Roids dort hat drastisch zugenommen was bei Kriegen zwischen Top Allys wohl ein Novum ist. Aber es ist in der Tat so, dass es sich lohnt oder andersrum formuliert, es lohnt nicht auf dem Roidlevel von vor 6 Wochen zu stagnieren nur weil der Krieg eben so lange dauert, zumal Roids bauen auch sehr günstig ist.

- "BtW bietet keine taktischen Möglichkeiten":
Was das angeht kann ich nur zustimmen, aber das wurde auch schon oft genug erwähnt und ich denke mal den Admins ist das auch bewusst und wo entsprechende Verbesserungsvorschläge stehen wissen sie auch. Daher bezweifle ich dass solche Diskussionen das ganze nennenswert beschleunigen...
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Wir sind hier extrem vom Thema abgewichen.
Geht einfach mal davon aus Energizer/Charger funktionieren.

Beide Vorschläge schmeißen das Kriegsystem ziemlich über den Haufen.
Auch das Vertragssystem wird so wie es jetzt ist sicher nicht fortbestehen, insbesondere die Allianzen werden sich sehr verändern. Wohin soll das führen? Sollen die Allianzen endgültig verfallen und nur zu lockeren Bündnisse werden? Wie sollen die verrechnet werden?
Soll jedes System einer Ally den Systemen der anderen Ally Krieg erklären?
vallZ
Corvette
Beiträge: 152
Registriert: Mi Mär 15, 2006 9:25 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vallZ »

The-Winner hat geschrieben:z.B. eine Ally vs eine Gala (Alle 3 galen haben gleich viele Punkte) würde bei dir 100% WP ergeben, obwohl der Krieg sicher nicht fair ist

Zwei gegen einen ist selten fair.

Aber hat ja dann jeder die "Moeglichkeit", 27 verschiedene Kriege reingedrueckt zu bekommen. Ich fand das damals gut und will's auch jetzt haben.
ich waer so gerne ohne Hirn
was haett ich da noch zu verliern
und kein Gedanke wuerd mich stoern
Antworten