Predatoren nicht attraktiv genug

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

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Tapferes Schneiderlein
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Beitrag von Tapferes Schneiderlein »

Das ist deine Deutung.

Vielleicht schauen neue Spieler auch kurz und oberflächlich hier rein, sehen das Geweine, halten Preds für schwach und wählen was anderes. Halte ich für ausgesprochen wahrscheinlich - man kann Zahlen halt so und so deuten.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Viconia de Vir hat geschrieben:Im 1v1 Trillianer ohne große eigene Verluste klar besiegen können, wenn man die passenden Gegentechnologien hat. PUNKT.
(für doppeltposts gibts strafpunkte, aber scheinbar sind einige strafpunkteresistend geworden)

gegen jeden highagi trill kommt jeder poppelpred an... (solange dieser nicht vertecht ist) ...

gegen die agi135 trill brauchts schon nen etwas besseren pred mit entweder festschild und vr oder gravipred ... (hatten wir diese runde schon un der pred hat den trill grün un blau geschlagen)

gegen nen raktrill hat ein pred schwer, da braucht der pred schon supra oder ecm3 um sich behaupten zu können... (hat man auch schon in diversen brs gesehn)


abschliessend würde ich sagen das ein pred nit gegen nen trill gewinnen kann, weil der trill eine waffenvielfalt hat gegen die sich der pred nicht komplett schützen kann .....
Tapferes Schneiderlein
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Beitrag von Tapferes Schneiderlein »

Roadrunner hat geschrieben:abschliessend würde ich sagen das ein pred nit gegen nen trill gewinnen kann, weil der trill eine waffenvielfalt hat gegen die sich der pred nicht komplett schützen kann .....


Richtig, nicht JEDER Pred besiegt per default win JEDEN Trill, man muß halt etwas wählerisch sein.

Das muß jeder andere aber auch.

Wenn man eben wählerisch ist, kann das auch so aussehen (Kommentar eines Preds, der unbedingt gegen nen V9-Atta deffen will und nicht einsieht, warum da nen Trill mit viel Agi deffen sollte):
(05:08:55) (@KriegsSchlumpf) hm, naja das isn v9 anklopfatta..


Und sofern die Unitscans im Spiel tatsächlich richtig funktionieren, ist bei SUD immer ziemlicher Großalarm, wenn einer oder gar mehrere unserer Preds auf Angriffskurs gehen - und dann womöglich noch gemeinsam mit nem Trill oder Atta ;)
BigMaster
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Beitrag von BigMaster »

finde das schneiderlein hat recht... viele trills setzten gar nich merh auf die 135 agi variante.. wie in den jetzigen kriegen zu bermken ist, da natürlich jeder trill vor den anderen trills schießen will und sich das so immer weiter hochschaukelt...

und deff attas und preds sind im moment wirklich die besten "waffen"!
Odin
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Beitrag von Odin »

Meine Meinung:

:?
Der Pred hat zu wenig Hitpoints, das ist das Problem. Preds sind doch dafür ausgelegt, zuerst einzustecken und dann auszuteilen. Aber wenn sie dann weggeballert wurden, können sie halt nicht mehr zurückschießen.

8)
Materiedeformation ist gegenüber Rumpfversiegelung zu mächtig. 20% mehr Platz bringen mehr als 25% mehr Hitpoints; weil die 20% mit Waffen aufgefüllt werden, die Waffenstärke wird dadurch insgesamt viel mehr als 20% erhöht.

:shock:
Der Attagoner ist zu attraktiv. Nimm Typhoon-Torpedo und Chronosphäre und Du kriegst alles weg! 20% Chance auf Flottenverlust, dafür 100% mehr Schaden, das ist zu gut. Die Chance auf Chronodesaster sollte erhöht werden!
Viconia de Vir
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Beitrag von Viconia de Vir »

Jo, mit Materiedeformation kann man den Schaden schon recht krass teilweise erhöhen, vor allem wenn man Chrono einbaut.

Kleines Beispiel:

Typischer Attagoner SC mit Phoons + Materiedeformation:

Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 4 + 3
Chronosphäre
Cloaking Device
Optronik-Netzwerk
5 Typhoon-Torpedo
5 Typhoon-Torpedo
83 Agility / 10 m³ frei
Gesamtschaden: 1040 HP / 0 EMP
RAKETE: 55% / EMP: 93% / Projektil: 0%

Und jetzt der gleiche SC ohne Materiedeformation:

Hyper-Antrieb
Deuterium 341 HP
Shield Class 4 + 3
Chronosphäre
Cloaking Device
Optronik-Netzwerk
3 Typhoon-Torpedo
4 Typhoon-Torpedo
82 Agility / 6 m³ frei
Gesamtschaden: 728 HP / 0 EMP
RAKETE: 55% / EMP: 93% / Projektil: 0%

Ergebniss: Der SC mit Materiedeformation macht 42% mehr Schaden als der ohne. Dafür hat der SC mit Materiedeformation 25% mehr HP.


Das mit den HP der Predatoren stimmt auch. Theoretisch ist es zwar möglich als Predator sauviele HP zu haben, wenn man Panzerung, Rumpfversiegelung und Suprapanzerbau nimmt ( gibt 81 % HP Bonus zusammen ) und auchnoch Admantium einbaut. Allerdings steht man dann vor folgendem Problem:

Als Predator lohnt es sich im Prinzip nur auf dicke Schiffe zu setzen.
Problem: Der Platz ( verdeutlicht an einem SC )

Maximal verfügbarer Platz: 1100

Man benötigt folgendes als Predator auf jeden Fall:
Antrieb: 300m³
Dicke Schilde ( Schild 4 oder 5) : 120 bzw. 150 m³
Panzerung ( meist Zortium, Graviton oder Admantium ): Zortium 111m³, Graviton 104m³, Admantium 151m³ ( hier wird mal davon ausgegangen, dass man die Panzerungsverkleinerungstech genommen hat ).

Bleiben noch im besten Fall: 576m³ für Module und Waffen
Bleiben noch im schlechtesten Fall: 499m³ für Module und Waffen


Und wenn man jetzt mit Attas und Trill vergleicht stellt man folgendes fest:

1. Antriebsgröße ist gleich ( Ausser bei Antriebs-Trills )
2. Meistens werden kleinere Schilde eingebaut --> Platzersparniss
3. Typische SC Panzerung bei Attas und Trills ist Deuterium und 75m³ gross --> Platzersparniss

--> Resultat: Im Vergleich zu einem Predator haben die anderen Rassen von vornherein den Vorteil, dass sie schon bei der "Grundausstattung" weniger Platz verbrauchen.

Dieses Problem ließe sich übrigens schön lösen, wenn man die Panzerungen keinen Platz verbrauchen lassen würde, sondern stattdessen da am Preis der einzelnen Panzerungen drehen würde. Umso besser die Panzerung, umso teurer.
Platzverbrauch von Panzerungen macht eigentlich auch keinen Sinn, da so eine Panzerung ja aussen um das Schiff drumrum ist und dadurch im Prinzip auch keinen Platz des Schiffsvolumens verbrauchen kann ( Ausser natürlich, wenn man bei einer Panzerungsverstärkung, diese in Richtung Innenseite vornimmt, statt auf die Hülle von aussen noch ne dickere Panzerung draufzupappen *g* ).
Zuletzt geändert von Viconia de Vir am Di Okt 17, 2006 12:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
VIR2L
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Beitrag von VIR2L »

Dass die HP allein nicht ausreichen um Predas zu schützen ist klar, schließlich bringen Preda-Bonus und Panzerungstechnik nur gut 30% mehr HP. Selbst wenn man die größeren Panzerungen mitrechnet die normalerweise verbaut werden (welche aber auch mehr Platz verbrauchen und somit den Schaden senken) kommt man höchstens auf etwa 100% mehr HP als Trills oder Attas. Gegenüber einem Trill doppelt so viel auszuhalten wie ein Atta reicht aber nicht damit ein Pred gewinnen kann. Das Überleben der Predas hängt also vor allem an den Deffwerten und Schilden, was im übrigen der Grund ist warum es kaum brauchbare Trägerflotten bei Predas gibt. Man schafft es eben nicht die Deffwerte der kleinen Schiffe so weit anzuheben wie bei den großen und allein die HP können es nicht rausreißen.

Was das Agi-Wettrüsten unter den Trills angeht, so ist das eher eine Folge der großen Anzahl an Trills. Kaum eine Gala hat genug Predas um sich gegen die vielen Trills die man bei Atts zu erwarten hat zur Wehr zu setzen, also ist es nur logisch einige Trillflotten so zu bauen dass sie gegen andere Trills deffen können, zumal das durch einfache und meist recht billige Umbauten geht.
Natürlich sind Predas gegen solche High Agi Trills sehr wirkungsvoll, aber was bringts? Werden sie eben von Attagonern gedefft, schließlich gibts von denen beim Gegner meist deutlich mehr...

Wie das ganze mit den Preda+Atta oder Preda+Trill Wings aussieht hab ich schonmal geschrieben, das ist bei weitem einfacher zu deffen als viele denken, schließlich setzen Predas oft auf andere Schiffsklassen als Trills oder Attas. Die Konsequenzen und wie man leicht dagegen vorgeht will ich hier nicht nochmals wiederholen, nehmen ja eh die wenigsten zur Kenntnis. Anders kann ich es mir nämlich auch nicht erklären, dass hier Vorschläge über Vorschläge kommen wie man die Predas denn stärken könnte, wo es doch bereits ein System gibt dass die Probleme beheben sollte und afaik auch umgesetzt werden soll damit es ausgiebig getestet werden kann!
hydro
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Beitrag von hydro »

lol ich hab den thread zwar nich komplett miverfolgt aber das is absoluter *****! preds sind auf jedenfall stark genug wenn nicht liegt es daran das die konstruktion nich optimiert genug ist und an nix anderem als attagoner muss man sich auch manchmal mit dem problem ausseinandersetzen das die deffwerte soooo hoch und die hp zu viel ist das man richtig das kotzen kriegt also bitte...hinzuzufügen wäre noch das bei den 3 rassen das schere stein papier prinzip gilt ergo es is alles in butter

Edit by PooHead: Zensirungen vorgenommen, is zwar net strafpunktfähig, aber trotzdem ...
BigMaster
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Beitrag von BigMaster »

ja wie gesagt ik finde auch nich dass die irgendwie verstärkt gehören... finds so schon zu stark!
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