The Answer to War, Bashing, the Universe, and Everything

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

The Answer to War, Bashing, the Universe, and Everything

Beitrag von The-Winner »

Recycling:
Von Abschüssen(normal): 40% met, 20% cry, 20% iso
Von Abschüssen(angriff ohne Krieg): 20% met, 10%cry, 10% iso
Von Eigenen Verlusten(normal): 40% von allen res
Von Eigenen Verlusten(Angriff ohne Krieg): 25% von allen Res
Von Eigenen Verlusten(Deffen gegen Angriff ohne Krieg): 50% von allen Res
Von allen zerstörten Schiffen am eigenen Planet: 10%

Roidklau (bei sofortklau, muss bei berzögertem Klau angepasst werden):
Mit Krieg:
GeklauteRoids=(ZielRoids-AtterRoids/2)/2/Atterzahl
Opfer braucht folglich mindestens 1/2 der Roids des Atters
Ohne Krieg:
GeklauteRoids=(ZielRoids-AtterRoids*(2/3))/2/Atterzahl
Opfer braucht folglich mindestens 2/3 der Roids des Atters

Waffenstärke:
Grundwp=75% (statt 50%), sonst alles wie bei Jarod
WP wirkt auch auf EMP
Die WP aus Politik und Waffenpowerausgleich wird auf den Endschaden verrechnet, d.h. nach den Schilden. Das betrifft jedoch nicht die WP-Boni durch Rasse oder Ausrüstung.

Waffenpowerausgleich:
Um die Kämpfe ausgeglichener zu machen bekommt die stärkere Seite einen WP-Abzug, die Schwächere einen WP-Bonus. Diese Änderung ist abhängig von den gesamten am BR beteiligten Flottenwert der jeweiligen Seite.
WP-Änderung=(Flottenwert_Starker/Flottenwert_Schwacher-1)*0.25
Sie ist beschränkt auf 25%

Zulässigkeit von Angriffen ohne Krieg
Alle Bedingungen müssen erfüllt sein
* Der Flottenwert in Punkten der gesamten incs der angegriffenen Gala darf mit dem neuen Angriff nicht 1/3 der Ziel-Galapunkte überschreiten
* Der Flottenwert in Punkten der gesamten incs aus einer angreifergala bei angegriffenen Gala darf mit dem neuen Angriff nicht 1/4 der Ziel-Galapunkte überschreiten
* Der angeriffene Spieler muss mindesten 75% der eigenen Roids und 75% der eigenen Punkte ODER mehr als 100% der eigenen Roids haben
(Flottenwert in Punkten=(MetKosten+CryKosten+IsoKosten*1.5)/100)

Zulässigkeit der Kriegserklärung:
Eine Bedingung muss erfüllt sein:
* Gegner hat mindestens 90% der eigenen Roids/Spieler
* Gegner hat mindestens 75% der eigenen Roids/Spieler und 75% der eigenen Punkte und mindestens 2/3 der eigenen Punkte/Spieler
* Gegner hat mindesten 90% der eigenen Punkte und mindestens 2/3 der eigenen Punkte/Spieler
Zusätzlich müssen alle folgene Bedingungen erfüllt sein:
* Es können nur Bündnisse mit ETA-Verkürzung bzw eine Gala den Krieg erklären
* Es kann nur Bündnissen mit ETA-Verkürzung bzw Galen den Krieg erklärt werden
* Der letzte Krieg mit diesem Bündnis bzw einer der beteiligten Galen 7 Tage her, wenn der Krieg zwangsweise oder durch eine nichtablehnbare Kapitualation beendet wurde sogar 14 Tage her.

Beendigung in gegenseitigem Einvernehmen:
Beide Seiten müssen zustimmen

Zwangsweise Beendigung der Krieges
Alle Bedingungen müssen erfüllt sein
* Krieg dauert bereits mindestens 14 Tage
* Beide Galen haben noch über 90% ihrer Anfangspunkte und beide Galen haben über 90% ihrer Anfangsroids
Weiterführung mit Erlaubnis der Administration möglich, falls es beide Seiten wünschen, und es sich eindeutig um einen echten aktiven Krieg handelt

Einfache Kapitulation
Eine Seite kapituliert, die andere nimmt an

Nicht ablehnbare Kapitulation
Alle Bedingungen müssen erfüllt sein
* Gegner hat mindestens 120% der eigenen Roids/Spieler
* Gegner hat mindestens 120% der eigenen Punkte oder mindestens 165% der Eigenen Punkte/Spieler
* Gegner hat mindestens 140% der eigenen Roids/Spieler ODER 140% der eigenen Punkte ODER 165% der eigenen Punkte/Spieler

//Edit:
Tippfehler beim Waffenpowerausgleich korrigiert
Zuletzt geändert von The-Winner am Di Sep 05, 2006 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Von Abschüssen(normal): 40% met, 20% cry, 20% iso
Von Abschüssen(angriff ohne Krieg): 20% met, 10%cry, 10% iso

Ist okay so.

Von Eigenen Verlusten(normal): 40% von allen res
Von Eigenen Verlusten(Angriff ohne Krieg): 25% von allen Res
Von Eigenen Verlusten(Deffen gegen Angriff ohne Krieg): 50% von allen Res

Das sollte nicht sofort als Ress ausgezahlt werden. Das Modell bei dem ein gewisser Anteil der Schiffe repariert werden kann gefällt mir da deutlich besser und könnte auch eine imo sehr sinnvolle Verzögerung von 2-3 Tagen mit einbringen. So zieht man wenigstens vorübergehend einen spürbaren Vorteil daraus wenn der Gegner nen Totalverlust erlitten hat. Generell sind die Werte auch etwas zu hoch was das unten folgenden Beispiel deutlich macht.

Von allen zerstörten Schiffen am eigenen Planet: 10%

Das ist ne ganze schlechte Idee, was man sich am Beispiel eines ausgeglichenen Deffs (50% Verlust auf beiden Seiten) leicht klarmachen kann. Wegen 75% WP für die Atter müssen sich die Deffer schon ziemlich blöd anstellen oder deutlich unterdeffen um so ein Patt zu verursachen und selbst dann sind die Verluste der Deffer noch im einstelligen Prozentbereich.

Beispiel:
4 Atter vs. 3 Deffer (Alle Flotten etwa gleich groß mit 50% Verlust auf beiden Seiten).

Die Atter verlieren 50% ihres Flottenwerts und bekommen durch Att-Ress und Verlustkompensation etwa 17% (bezogen auf 100%) zurück, d.h. sie verlieren 33% ihrer Flotte.

Die Deffer verlieren ebenfalls 50%, schießen aber (da in Unterzahl) verhältnismäßig mehr ab und bekommen mehr Deff-Ress sowie eine höhere Verlustkompensation. Zusammen mit den 10% die am Plani anfallen ergibt sich über alle Deffer gemittelt eine ausgeglichene Bilanz (etwa +/-0).

:arrow: Wer ohne Krieg geattet wird kann sich freuen weil man (aufgrund der nötigen Bedingungen) solche Atts immer mit Leichtigkeit deffen kann ohne dabei ernsthaft Gefahr zu laufen viel zu verlieren, selbst wenn nur 1/4 der Gala aktiv ist. Damit könnte man im Prinzip auch gleich alle Atts ohne Kriegsvote untersagen weil es wohl niemand mehr tun wird. Problem ist dann allerdings, dass es wohl in absehbarer Zeit nicht genug Gegner gibt gegen die man Krieg führen kann, d.h. einem nicht unerheblichen Teil der Community werden die meiste Zeit die Hände gebunden sein.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Das soll ja auch so sein um Bashen zu verhindern !
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

es ist eine sache bashen zu verhindern und eine andere flotten faktisch unsterblich zu machen ;)

wenn du heute eine flotte verlierst, dann ist sie weg, 100% verlust, eventuell hast du nochn paar abschüsse, aber sagen wir mal selbst das ist nicht erwähnenswert.
das ist natürlich nicht unbedingt motivierend und sicherlich so nicht optimal.

nun schauen wir aber mal nach den änderungen an was passiert:
100% flottenwert werden runtergeschossen:
0% restflotte
+50% rückerstattung
+10% planibonus
_________
60% originalflotte bei einer völligen und kompletten niederlage. das macht irgendwie keine freude mehr in einem krieg, wenn du nichtmal 50% einer flotte bei einer faktisch völligen vernichtung kleinkriegst.

das verhältnis wird natürlich noch viel, viel extremer je mehr der deffer abschießt:

wir haben 4 flotten auf dem plani, 2 atter 2 deffer, alle sind gleich viel wert, alle ballern gleich viel ab, verlieren also auch gleich viel und der einfachheit halber mal je 50%.

gerechnet auf eigene flotte:
verbleib normal: 50%
es wurden insgesamt 200% flottenwert entsorgt, 10% davon gehen an mich als planetenbesitzer: +20%
______________________
zwischenstand: 70%

weiter im takt:
ich habe 50% verloren, ich bekomme davon 50% ersetzte, also 25%: +25%
______________________
zwischenstand: 95%

weiter gehts:
ich habe 50% flottenwert abgeschossen, davon bekomme ich 40% met 20%iso/crys. iso 1,5fach restsind also 40//20//30 mittelwert: 30% von den 50% bekomme ich wieder also knapp 1/3 der 50% also knapp 15%: +15%
______________________
endstand: 110% flottenwert vom ursprung bei original 50% flottenverlust.

gewinn: 10% allein weil es mein planet war.
rechnen wir iso doppelt statt 1,5-fach wie es realistisch wäre, wirds noch krasser.
______________________


fazit: das mit dem planetenbonus halte ich für übers ziel weit hinausgeschossen und allgemein auch etwas unfair und übermächtig, denn der besitzer des planeten profitiert von jedem abschuss, egal ob freund oder feind. je mehr draufgeht desto krasser die gewinnspanne.

was das für spieltaktiken nach sich zieht ist klar: einige wenige in der galaxis klotzen roids ohne ende, sind ein nexus für angreifer und fressen mal um mal massenhaft defressourcen und werden immer stärker. offensive ist mit einer solchen spielweise völlig überflüssig, denn in der defensive macht man viel größere gewinne und muss sich nicht mir taktischen angriffen etc rumschlagen, da eh primär die paar leute angegriffen werden und der rest der gala zu defsklaven wird.
Bild
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Planibonus ist halt realistisch...
aber es stimmt, unterm Strich wird fast 100% recycelt, das ist zu viel.

Gegenvorschlag:
Von Abschüssen: 30% met, 20% cry, 20% iso (WP-Abhängig, 10% bei 51%, 120% bei 100%)
Bei eigenenVerlusten jeweils die Hälfte

51% damit bei atts/deffs ohne Krieg/Vertrag kein Nutzen gezogen werden kann. Oder doch besser auf 50%, damit man bissle was bekommt
Wenn nutzen gezogen werden soll dann WP=Faktor

Von allen zerstörten Schiffen am eigenen Planet: 15% 10% 10%
Realistisch, da viel Schrott überbleibt, de man wegen der Eile nicht alles verwertbare mitnehmen kann...

Bei den Roids würde ich mir auch leichter tun es an die WP zu koppeln. Eventuell dasselbe wie bei den Abschüssen?
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Naja, die 10% am eigenen Plani sehe ich nicht als sehr spielfördernd, denn in Galas wo nicht alle zu 100% an einem Strang ziehen (und die Ress dann aufteilen) führt das schon dazu, dass man BRs am eigenen Plani durch viele Roids provoziert. Wird man dann gedefft macht man selbst oftmals Plus der Rest der Deffer aber leicht Minus und nicht jeder teilt die Deff-Ress gerne gleichmäßig auf. Wird man aber mal nicht gedefft ist das Geschrei groß und oft eine Zerreißprobe für die Gala da.

Warum also so ein System einfügen? Nur weil es vielleicht logisch klingt? Also bitte, es gibt hier so viele Dinge die absolut nicht logisch sind aber durchaus das Spiel fördern und genau das sollte im Vordergrund stehen.

Ein System das ich für sinnvoll halte sähe so aus:

Abschuss-Ress:
- Att-Ress ohne Krieg: 15/10/10
- Att-Ress mit Krieg: 30/20/20
- Deff-Ress (immer): 30/20/20

Verlustkompensation*:
- Att ohne Krieg: 20%
- Att mit Krieg: 40%
- Deff (immer): 40%

*) Die Verluste sollten nicht sofort ausgezahlt werden sondern idealerweise über ein Flottenreparatursystem laufen was die Schiffe vorübergehend (z.B. 2 Tage) aus dem Verkehr nimmt und dann zu 1/10 der Neukosten reparabel macht. Von einer Sofortauszahlung halte ich absolut nichts! Wenn ihr noch unbedingt einen Bonus für die Homefleet einbauen wollt (halte ich aber auch nicht viel von) dann kann man die Verlustkompensation da vielleicht von 40 auf 50% anheben.


Edit:

Und was den Bash-Schutz angeht:
Wenn die Angriffsregelungen so wie sie Winner oben beschrieben hat gelten, dann ist Bashen praktisch nicht mehr möglich. Starke Spieler mit effektiver Flotte die in schwachen Galas sitzen sind somit nahezu unangreifbar da ihre Punkte oft mehr als 20% der gesamten Galascore ausmachen und somit ein Att gegen sie nur mit annähernd gleicher Punktzahl geflogen werden kann wobei der WP-Abzug die Atter noch abschwächt. Natürlich kann man durch das Rassenprinzip trotzdem noch verlieren aber wenn dem nicht so wäre könnte man wie gesagt die Atts auch gleich an Kriegsvotes binden und sonst untersagen...
Natürlich Spieler sind Galas wo täglich für mindestens 5 Stunden am Stück niemand online ist und die Spieler vielleicht 1-2 mal am Tag reinschauen noch immer ein Ziel falls sie genug Roids bauen, aber ganz ehrlich, für die ist BtW auch nicht das richtige Spiel.
Zuletzt geändert von VIR2L am Sa Aug 19, 2006 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

also bei att 30/20/20 *WP/ (WP=0.5 ohne krieg, 1.0 bei Krieg) und verlustkompensation 40%*WP bei atts und bei deffs immer 30/20/20 und 40%...

Wolllte die Zahlen eigentlich einheitlich machen, um es für die Spieler nicht noch komplexer umachen.
Bei Verlustkompensation auch die 30/20/20er Regel anwenden? eventuell *1,5, wenn die verzögerte Auszahlung kommt. Dann kommen wir fast bei meinem Alternativvorschlag raus :-)

naja, die 10% am eigenen Plani sollten nicht allzuviel ausmachen, wir können sie ja auch auf 5% reduzieren. Der sollte auch den Roid-verlust ein bisschen ausgleichen.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

P.S. was mir hier nicht gefällt: Fremddeff, also das einmischen in fremde Kriege, wäre wieder sehr gut möglich
lost
Corvette
Beiträge: 139
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:44 pm

Beitrag von lost »

ich würde att-res ohne krieg komplett streichen
deff-ress ohne krieg auf die hälte reduzieren

alternative die deff-ress ohne krieg an die atter knüpfen sprich

a hat kein krieg mit b und c
a attet b und c defft, c bekommt normal deff-ress

a hat krieg mit b aber nicht mit c
a attet b und c defft, c bekommt nur die hälfte deff-ress (da einmischung in ein krieg)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Roidverluste bei einem BR sind dann aber die absolute Ausnahme. Bislang lohnt es in den seltensten Fällen auf Podder zu schießen solange noch genug anderes da ist was Schaden macht, aber je mehr Verluste man ersetzt bekommt desto eher macht es Sinn gezielt die Podder zu killen und damit etwas höhere Verluste in kauf zu nehmen. Wenn ich die Wahl hab 40% zu verlieren und geroidet zu werden oder 50% zu verlieren und keine Roids abtreten zu müssen, dann entscheide ich mich doch gerade dann wenn ohnehin die Hälfte der eigenen Verluste ersetzt wird für letzteres!
Schließlich können die betroffenen Gegner einen in den nächsten Tagen nicht so effektiv atten oder Kontern da einigen die Podder fehlen. Und in den meisten Fällen hat man ja ohnehin noch einen Konter auf die Angreifer laufen...

Mögliche Roidverluste als Grund für den Ress-Bonus am betroffenen Plani anzugeben erscheint mir daher wenig schlüssig.

Ach ja, Deff-Ress 30/20/20 sollten außerhalb von Kriegen bzw. außerhalb der eigenen Gala auch halbiert werden, das stimmt. Sonst ist Fremddeff zu lukrativ.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

-quote-funktion: bei 50WP 25%, bei 100 WP 100%
-wird jetzt bei atts bei roidklau und attres verwendet
-deffres wie gehabt immer 30/20/16%
-verlustkompensation ebenfalls 30/20/16%
-vertragboni wird verdoppelt, es sei denn es wird in einen Krieg eingemischt
-roidklau und att res bekommt man immer, bei neutralen angriffen aber nur 25%

Das war das Changelog vom gerade durchgeführten SVN-Commit in die Testrunde :-)
Sollte alles außer die Res für den Ort des Kampfes und den Waffenpowerausgleich drin sein was den Kampf selber betrifft
Zuletzt geändert von mifritscher am So Aug 20, 2006 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Roul
Frigatte
Beiträge: 66
Registriert: Di Feb 21, 2006 9:01 pm
Wohnort: Bötzingen

Beitrag von Roul »

Man, ihr seid doch echt Freaks.
Ich hab bei der Hälfte aufgehört mitzudenken und mitzurechnen.

Ich hab mal eine allgemeine Frage, die ich aus den ganzen Gedanken der obigen Posts rausgelesen habe.

"Ist es denn wirklich das Ziel im Spiel, eine Flotte restlos zu zerstören??"

Meiner Meinung nach nicht.
Von daher finde ich es schon gut, wenn 60 % oder 70 % der Verluste wieder erstattet werden würden.
Der Vorteil des Angreifers wäre es, das für 8 bis 18 Stunden dem Angegriffenen ein Teil seiner Flotte fehlt. Danach aber kann der Angegriffene wieder aktiv mitspielen und ist wieder Gegner und kein Opfer.
Das wäre zumindest spieltechnisch spannender als so eine Totalzerstörung.
Nimmt man die Erstattung wieder raus, oder schraubt sie zurück, gäbe es ja noch eine Möglichkeit die Zerstörung zu steuern.

Im Moment kann man ja nur Ziele angreifen, die ( ich glaube ) mehr als 50% meiner Punkte haben.
Wenn ich dort jetzt angreife und anfange runterzuschießen, sinkt ja dort die Punktezahl. Wird die Grenze 50 % meiner Punkte erreicht, kann ich weiter nichts mehr zerstören.
Das macht zwar die Berechnung der BRs komplexer und komplizierter, aber der daraus resultierende Bash-Schutz wäre in meinen Augen nahezu optimal.

Was meint ihr ??
Murphy war ein weiser Mann
--------------------------------
Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Äh, denk doch mal ein bisschen nach! Wo ist denn bitte der Vorteil wenn ich nen Gegner atte, ihm dabei die Flotte wegschieß und der sie in 8 bis 17h zu 2/3 nachgebaut hat? Da gehen ja alleine schon 8 Stunden für den Rückflug drauf, d.h. wenn ich nich zufällig Flotten in Reserve habe die das sofort ausnutzen können (die braucht man aber meist zum Konter deffen), dann steht die zuerstörte Flotte zum Großteil wieder wenn der nächste Att vor Ort ist. Kaum eine Gala fliegt öfter als im 16 oder eher 24h Rhythmus Atts und wenn Verluste in dieser oder kürzerer Zeit größtenteils ersetzbar sind hat man kaum noch etwas davon Flotten zu killen.

Für diejenigen, die ihre Flotte schon aus Gewohnheit 2-3mal pro Runde schrotten mag das vielleicht toll sein, aber für all jene die sich etwas mehr Mühe geben und nen Krieg auch irgendwann mal gewinnen wollen ist das echt ärgerlich.

Natürlich haben wir momentan das Problem, dass Kriege oft (nicht immer) sehr schnell schon vorentschieden sind auch wenn sie anfangs recht fair bzw. ausgeglichen scheinen. Das liegt entweder an der Aktivität oder an Flottenverlusten die nicht kompensierbar sind. Letzteres wird durch ein Verlustausgleich gelindert, aber wenn dieser Verlustausgleich zu hoch ist bzw. zu schnell kommt dann geht der Vorteil eine Flotte erwischt zu haben sehr schnell gegen Null. Es geht hier wie gesagt nicht darum Flotten durch einen BR auszulöschen, denn Totalverluste müssen abgeschwächt werden das steht außer Frage. Nur über das "wie" sollte man sich schon ein wenig Gedanken machen.

Was den Vorschlag angeht, so läuft der völlig ins leere:
Erstmal sind es derzeit 40% und zweitens wird es diese Regelung bald nicht mehr geben weil sie dann durch das Kriegssystem ersetzt wird, also lies dir besser erstmal durch was dazu im Forum steht.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Erstmal sind es derzeit 40% und zweitens wird es diese Regelung bald nicht mehr geben weil sie dann durch das Kriegssystem ersetzt wird, also lies dir besser erstmal durch was dazu im Forum steht.

Stimmt nur zu 75%, innerhalb von Kriegen oder Verträgen ist diese Grenze weg, das stimmt, aber sonst gilt sie weiterhin.
Zuletzt geändert von mifritscher am Sa Aug 19, 2006 10:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Äh, das steht aber im Widerspruch zu dem was im ersten Post von Winner steht, denn demnach sollen die 40% außerhalb von Kriegen ja durch neue Regelungen ersetzt werden. Von den 40% lese da nichts mehr...
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Bin ich blind? Irgendwie finde ich die Stelle nicht...
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

* Der angeriffene Spieler muss mindesten 75% der eigenen Roids und 75% der eigenen Punkte ODER mehr als 100% der eigenen Roids haben
(Flottenwert in Punkten=(MetKosten+CryKosten+IsoKosten*1.5)/100)


In den meisten Fällen wird ein angreifbarer Gegner also deutlich mehr als 40% der eigenen Punkte haben, damit ist diese Regelung ohnehin nicht mehr so entscheidend, zumal sich die 40% Regelung auch als wenig effektiv herausgestellt hat was den Bash-Schutz angeht. In den Ausnahmefällen wo obige Bedingung erfüllt ist, das Ziel aber weniger als 40% der Punkte hat dürfte es sich meist um ein Ziel ohne Flotte handeln und ob das nun von jemandem geroidet wird der mehr als 250% der Punkte hat oder weniger ist wohl unerheblich, da es in jedem Fall auf Schutz aus der Gala angewiesen ist.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Okokok, ich bin blind *g*
Vielleicht hilft mal Brille putzen...

Hmm, das könnte eventuell dazu führen, dass mehrere kleine einen einzelnen großen atten, der sie aber nicht angreifen kann...

und alles auf +/-25% einzuschränken ist denke nicht nicht so gut, weil man dann kaum noch Ziele hat
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Überlege mir ob ich den Waffenpowerausgleich überhaupt einbauen soll. Würde man dann einen noch größere Unterschied brauchen -> man greift eher viel schwächere Gegner an...
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

bin auch für die vir2l-variante beim verlustausgleich, xx% der verlorenen Schiffe sind nach dem br automatisch in einem Reparaturstatus(sprich einfach nicht verfügbar), der für alle schiffe ca. 2 tage dauert.

würde man die ress sofort ausbezahlt, hätten smallship flotten einen klaren vorteil, da sie alles was bei ihnen schaden macht nach spätestens 8h nachgebaut haben, einer mit einer bigflotte wartet darauf 16h (war der br einigermassen ausgeglichen, so dass niemand auf träger geschossen hat) kann der mit der smallfleet sogar nochmal angreiffen bevor der andere seine schiffe wieder hat.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

wie ich schon sagte, ich bin gleicher meinung! flotten "kaputt" zurück, nach xx tagen, oder aber: zurück mit normaler eta, nehmen an keinen br's mehr teil, brauchen allerdings 3* normalzeit zum reparieren, wobei da die leute mit smalls wieder besser dran sind! von daher:

Flottenreste wieder da nach sagen wir 72h! danach noch reparieren (sagen wir für 33% des originalwertes)
Bitte beachtet die Forenregeln
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

wird wohl nach dem kriegssystem kommen, weil dafür einiges im "Backend" gemacht werden muss
VVV
Frigatte
Beiträge: 41
Registriert: So Feb 26, 2006 11:03 am

Beitrag von VVV »

Waffenpowerausgleich:
Um die Kämpfe ausgeglichener zu machen bekommt die stärkere Seite einen WP-Abzug, die Schwächere einen WP-Bonus. Diese Änderung ist abhängig von den gesamten am BR beteiligten Flottenwert der jeweiligen Seite.
WP-Änderung=Flottenwert_Starker/Flottenwert_Schwacher*0.25-1
Sie ist beschränkt auf 25%


Ähm das ist doch irgendwie total sinnlos.
Wenn ich die Formel richtig verstehe, ist der WP ausgleich beireits bei gegingen Differenzen bei den 25% und außerdem ist das eine enorme Abschwächug von Predas, die sowieso bei gleicher Punktzahl mehr HP´s haben.
Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo »

Flottenwert nicht HP... HP war früher bei GO so und da wurde auch das mit den Predas immer wieder kritisiert...
VVV
Frigatte
Beiträge: 41
Registriert: So Feb 26, 2006 11:03 am

Beitrag von VVV »

Oh, naja hatte das grade mit der Wiki-Formel verwechselt...das steht´s mit HP.
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Beitrag von Kentigern »

Warum nicht gleich die "Flottenkompensation" auf das Kriegsende beziehen.
Also bei 100% Flottenverlust keine sofortige Rückerstattung sondern erst bei Kriegsende werden xx% der verlorenen Schiffe wiederhergestellt.
Damit werden Endloskriege verhindert und der Verlierer steht geschwächt aber nicht völlig ruiniert da.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Recycling: Von allen zerstörten Schiffen am eigenen Planet: 10%


ich möchte mal behaupten das die 10% auf eigenen Plani Ress zur schrottung von Fleet im Orbit noch nciht eingebaut sit, obwohl es so darsteht.

Habe nen BR gesehen da wird einem Spieler die ganze fleet weggeschossen ohne gegenwehr lediglich 1 SC hat er abgeballert, da für hat er eldiglich ca 4000 ress erhalten was nunja sehr lächerlich sit, wenn man davon ausgeht das er fleet im wert von 500k verloren hat
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

mifritscher hat geschrieben:
-quote-funktion: bei 50WP 25%, bei 100 WP 100%
-wird jetzt bei atts bei roidklau und attres verwendet
-deffres wie gehabt immer 30/20/16%
-verlustkompensation ebenfalls 30/20/16%
-vertragboni wird verdoppelt, es sei denn es wird in einen Krieg eingemischt
-roidklau und att res bekommt man immer, bei neutralen angriffen aber nur 25%

Das war das Changelog vom gerade durchgeführten SVN-Commit in die Testrunde :-)
Sollte alles außer die Res für den Ort des Kampfes und den Waffenpowerausgleich drin sein was den Kampf selber betrifft
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

Wenn es in der Testrunde funzt sollte es mal eben auch in die laufende Runde implementiert werden.
Schließlich ist die Test ja dazu da ^^

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Futures also noch nicht implemtiert sind, schade
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Nein, das ist schon ewig in der Sagit :-)
Antworten