Predator Festschild 3 - Nutzen ?
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Jungs nicht zanken.
Ich denke bei Schild- und EMP-Schild-Preds wäre eine kleine Aufwertung sinnvoll, aber halt keine zu große.
Bei den Schildpreds wäre sicherlich die Größe der Schilde ine gute möglichkeit zu balancieren^^ Wobei man da auch nicht zu großzügig sein sollte. Da ich eher Trill-Fan bin kann ich jetzt allerdings nicht so gut sagen, was da richtig wäre.
Zum EMP-Schild kann ich eigentlich gar nichts sagen. War noch nie EMP'ler und nur mal in ner Testrunde n Pred^^
Ich denke bei Schild- und EMP-Schild-Preds wäre eine kleine Aufwertung sinnvoll, aber halt keine zu große.
Bei den Schildpreds wäre sicherlich die Größe der Schilde ine gute möglichkeit zu balancieren^^ Wobei man da auch nicht zu großzügig sein sollte. Da ich eher Trill-Fan bin kann ich jetzt allerdings nicht so gut sagen, was da richtig wäre.
Zum EMP-Schild kann ich eigentlich gar nichts sagen. War noch nie EMP'ler und nur mal in ner Testrunde n Pred^^
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- Battleship
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ich bin wirklich sehr gespannt auf die schild 6 friggs (ich geh mal stark vonnem schildpred in dem fall aus) die was taugen; UND noch dazu smalls besitzen... die natürlich auch was taugen müssen. selbe tech. und ich red' hier nicht von poddern.
problematik emppred:
-in den smalls sind die schilde weiterhin sehr gering oder die schiffe abartig teuer und machen gleichezitig keinen schaden
-ein platzbonus wie die panzerpreds ihn haben existiert nicht
-hp boni oder besondere defwerte gegen richtigen schaden fehlen
Problematik schidlpred:
-in smalls hast du weiterhin miese einzeldefwerte, schild 4 ist da auch keine wirkliche offenbahrung, zumal die schiffe ohnehin leicht feindlichem emp zum opfer fallen
-selbst wenn du recht hohe schilde verbaust (was mit kosten und dem bekannten platzmangel sowie dem daraus resultierenden mickrigen schaden verbunden ist) bist du noch immer nicht gegen die zwei weiteren schadenbringer des trills geschützt. shu und fighter kannst du emp def technisch quasi vergessen, friggs musst du entweder deut mit wenigen hp verbauen oder einen slot für empp opfern, was dir 1 slot für schaden oder andere defwerte nimmt.
problematik emppred:
-in den smalls sind die schilde weiterhin sehr gering oder die schiffe abartig teuer und machen gleichezitig keinen schaden
-ein platzbonus wie die panzerpreds ihn haben existiert nicht
-hp boni oder besondere defwerte gegen richtigen schaden fehlen
Problematik schidlpred:
-in smalls hast du weiterhin miese einzeldefwerte, schild 4 ist da auch keine wirkliche offenbahrung, zumal die schiffe ohnehin leicht feindlichem emp zum opfer fallen
-selbst wenn du recht hohe schilde verbaust (was mit kosten und dem bekannten platzmangel sowie dem daraus resultierenden mickrigen schaden verbunden ist) bist du noch immer nicht gegen die zwei weiteren schadenbringer des trills geschützt. shu und fighter kannst du emp def technisch quasi vergessen, friggs musst du entweder deut mit wenigen hp verbauen oder einen slot für empp opfern, was dir 1 slot für schaden oder andere defwerte nimmt.
das die schiffe mit schild relativ teuer werden (zumindest isotechnisch)
stimme ich dir zu, aber z.b. der platz in kleinschiffe wegen panzerungsbonus istn witz
klar gegen alles kannst du die trägerfleet nich immunisieren, kann mann sowieso nicht machen, am ehesten noch den sc, dann macht der dann aber auch praktisch nodmg
und emp braucht man in smalls ja sowieso keine 90% da reichen auch so 60 in shuttle und 70 in fightern noch ca.
das könnte auchn schildpreda hinbringen
stimme ich dir zu, aber z.b. der platz in kleinschiffe wegen panzerungsbonus istn witz

klar gegen alles kannst du die trägerfleet nich immunisieren, kann mann sowieso nicht machen, am ehesten noch den sc, dann macht der dann aber auch praktisch nodmg
und emp braucht man in smalls ja sowieso keine 90% da reichen auch so 60 in shuttle und 70 in fightern noch ca.
das könnte auchn schildpreda hinbringen
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- Battleship
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mit empprotektor, wo dann wieder der schaden total fürn arsch ist. shuttles kannst du da total ausklammern. und nochmal: schild 4 ist nicht ausreichend um einen trill effektiv paroli zu bieten. ebenso das bischen emp def, die 2 blaster shu sind dazu zu stark.
sc's kann man durchaus mit relativ hohem schaden bauen als preda und trotzdem gegen alle schadensarten ein hohes verteidigungspotential UND hp haben. auch bs können einiges mehr aushalten als smalls das je könnten und sind rumherum noch besser geschützt.
kurzgesagt: mit smalls wirst du niemals auch nur annähernd das erreichen, was du mit bigs schaffst. dazu verlierst du viel zuviel.
sc's kann man durchaus mit relativ hohem schaden bauen als preda und trotzdem gegen alle schadensarten ein hohes verteidigungspotential UND hp haben. auch bs können einiges mehr aushalten als smalls das je könnten und sind rumherum noch besser geschützt.
kurzgesagt: mit smalls wirst du niemals auch nur annähernd das erreichen, was du mit bigs schaffst. dazu verlierst du viel zuviel.
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- Doomstar
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Naja, beim "typischen" Trill siehts doch aber so aus:
Shuttle mit 2 EMP Blaster
Fighter mit Disruptor oder Tetry
Frigs mit X-Cannon bzw. Iig und Chrono
Wie soll ein Predator dagegen mit ner Small Trägerflotte anstinken ?
So nen Trill Fighter macht ca. 90 Schaden mit Strahlern. Die ballern einem erstmal fast die hälfte der eigenen Fighter weg. Die Shuttle mit den 2 Blastern lähmen die restlichen und anschliessend Ballern die Frigs mit 360 Projektilschaden los und zerlegen einem den Rest.
Und jetzt erklär mal bitte jemand wie man dagegen mit Smalls als Predator ankommen soll.
Das einzige was mir da einfallen würde wär sowas:
Fighter
Raketenantrieb
Deuterium 118 HP
Shield Class 2 + 2
Space-Modul
Graviton-Reflektor
9 Tetryonpulsator
39 Agility / 3 m³ frei
Gesamtschaden: 93.6 HP / 0 EMP
RAKETE: 47% / EMP: 83% / Projektil: 50%
9630 M / 7900 C / 2215 I
Bauzeit: 5 h
Aber die sind deutlich teurer als Trill Fighter was bedeutet dass der wieder mit Masse ausgleichen kann.
Shuttle mit 2 EMP Blaster
Fighter mit Disruptor oder Tetry
Frigs mit X-Cannon bzw. Iig und Chrono
Wie soll ein Predator dagegen mit ner Small Trägerflotte anstinken ?
So nen Trill Fighter macht ca. 90 Schaden mit Strahlern. Die ballern einem erstmal fast die hälfte der eigenen Fighter weg. Die Shuttle mit den 2 Blastern lähmen die restlichen und anschliessend Ballern die Frigs mit 360 Projektilschaden los und zerlegen einem den Rest.
Und jetzt erklär mal bitte jemand wie man dagegen mit Smalls als Predator ankommen soll.
Das einzige was mir da einfallen würde wär sowas:
Fighter
Raketenantrieb
Deuterium 118 HP
Shield Class 2 + 2
Space-Modul
Graviton-Reflektor
9 Tetryonpulsator
39 Agility / 3 m³ frei
Gesamtschaden: 93.6 HP / 0 EMP
RAKETE: 47% / EMP: 83% / Projektil: 50%
9630 M / 7900 C / 2215 I
Bauzeit: 5 h
Aber die sind deutlich teurer als Trill Fighter was bedeutet dass der wieder mit Masse ausgleichen kann.
och die fighter und die empshuttle sind nicht so das grosse problem, es sei denn ein trilli will on+oc fighter bauen, was ja als trilli nun wirklich nem schachmatt gleicht^^. nur die frigs sind ne harte nuss für die trägerpreds, aber die kosten ja auch das doppelte einer predfrig und (irgendwie gibts halt immer noch fast keine desaster^^) da ist chrono verbaut.
der sinn an diesem teamspiel ist ja, die verschiedenen schiffsklassen miteinander zu vermischen, ich hab schnelle und schlechtgepanzerte schiffe zwischenschiffe mit viel dmg und lahme panzerschiffe, die es zu mischen gilt, damit man doppelt-dreifache deff stellen muss um klar zu gewinnen anstatt nur 1:1deff
wenn ich z.b. emp/strahleronly schicke wird mit scs gedefft, wenn ich zwei preds schicke wird mit attagonern gedefft, wenn ich nen schnellen trilli mit smalls und nen lahmen pred mit bigs schicke wird ein trilli für den trilli und ein attagoner für den pred geschickt und es kommt praktisch kein schiff zum schuss und macht aua.
wenn ich aber die rassen gut miteinander mische mit was defft man dann?
mit 4 trillis, damit man den trilli vorher wegballern kann, weil der pred den ganzen dmg saugt?
oder doch lieber mit 3-4 pred/deffattas und etwas verluste hinnehmen?
nicht einfach.
wenn dann noch mehrere solcher teams atten kanns schnell soweit kommen, dass man mit masse statt klasse deffen muss und das saugt dann wirklich fleet
es gibt keine übercons und es gibt keine üble schwachstellen (bis auf den antriebstrilli und den waver)
alles ne frage des teams, des gegners (was hat der für teams und techs) und der organisation.
allerdings ist das ganze natürlich trotzdem nichts wert ohne aktive gala^^
@topic
von mir aus kann man diese schilde leicht kleiner machen stört ja wirklich niemanden.
trotzdem viel wichtiger ist das ausbalancieren des waverattas und der antriebstrillis.
letzteres geht sowieso nur mit einführung der sneaks oder mit 1h flugzeitverkürzung für bs
der sinn an diesem teamspiel ist ja, die verschiedenen schiffsklassen miteinander zu vermischen, ich hab schnelle und schlechtgepanzerte schiffe zwischenschiffe mit viel dmg und lahme panzerschiffe, die es zu mischen gilt, damit man doppelt-dreifache deff stellen muss um klar zu gewinnen anstatt nur 1:1deff
wenn ich z.b. emp/strahleronly schicke wird mit scs gedefft, wenn ich zwei preds schicke wird mit attagonern gedefft, wenn ich nen schnellen trilli mit smalls und nen lahmen pred mit bigs schicke wird ein trilli für den trilli und ein attagoner für den pred geschickt und es kommt praktisch kein schiff zum schuss und macht aua.
wenn ich aber die rassen gut miteinander mische mit was defft man dann?
mit 4 trillis, damit man den trilli vorher wegballern kann, weil der pred den ganzen dmg saugt?
oder doch lieber mit 3-4 pred/deffattas und etwas verluste hinnehmen?
nicht einfach.
wenn dann noch mehrere solcher teams atten kanns schnell soweit kommen, dass man mit masse statt klasse deffen muss und das saugt dann wirklich fleet

es gibt keine übercons und es gibt keine üble schwachstellen (bis auf den antriebstrilli und den waver)
alles ne frage des teams, des gegners (was hat der für teams und techs) und der organisation.
allerdings ist das ganze natürlich trotzdem nichts wert ohne aktive gala^^
@topic
von mir aus kann man diese schilde leicht kleiner machen stört ja wirklich niemanden.
trotzdem viel wichtiger ist das ausbalancieren des waverattas und der antriebstrillis.
letzteres geht sowieso nur mit einführung der sneaks oder mit 1h flugzeitverkürzung für bs
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- Battleship
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elegant aber völlig vorbei an der thematik.
-warum aims auf schiffe die keinen schaden machen aber panzer sind.
-gegen schild 4 macht ein trillfighter noch immer 60 schaden (onoc sind schachmatt? ich komme nächste runde darauf zurück..)
-gib uns einfach mal eine konsistente conssammlung für emp und schildpreda. das ist der dritte post in folge in dem du dem ausweichst.
dazu ist das mit den teams zwar nicht falsch, aber wie gesagt kein teil der problematik. diese besagt, dass smalls für predas nicht nutzbar sind, da gegen jeden normalen trill die verluste zu hoch sind, um einen sieg herauszuholen. sei es durch mangelden schaden oder zu geringes vermögen einzustecken.
-warum aims auf schiffe die keinen schaden machen aber panzer sind.
-gegen schild 4 macht ein trillfighter noch immer 60 schaden (onoc sind schachmatt? ich komme nächste runde darauf zurück..)
-gib uns einfach mal eine konsistente conssammlung für emp und schildpreda. das ist der dritte post in folge in dem du dem ausweichst.
dazu ist das mit den teams zwar nicht falsch, aber wie gesagt kein teil der problematik. diese besagt, dass smalls für predas nicht nutzbar sind, da gegen jeden normalen trill die verluste zu hoch sind, um einen sieg herauszuholen. sei es durch mangelden schaden oder zu geringes vermögen einzustecken.
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- Doomstar
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Das weicht aber mal wieder vom Thema ab. Zur Abschwächung der Chrono und den Gründen die dafür sprechen gibts nen eigenen Thread.
Ich hab lang genug an Konzepten für EMP Schild Predas rumgerechnet und experimentiert und kam dabei immer zu dem Ergebnis wie Blue. Es gibt zwar mindestens ein Konzept das ich als brauchbar bezeichnen würde, aber richtig gut ist das auch nicht, vor allem nicht im Vergleich zu Panzerpredas. In GO, wo Chrono Frigs noch nicht so verbreitet waren und die Feuerverteilung nach HP ging, sah das noch ein bisschen anders aus. Da taugten EMP Schild Predas wenigstens was als Wing für Trills oder V9er, aber hier macht auch das nicht so viel Sinn.
Ich hab lang genug an Konzepten für EMP Schild Predas rumgerechnet und experimentiert und kam dabei immer zu dem Ergebnis wie Blue. Es gibt zwar mindestens ein Konzept das ich als brauchbar bezeichnen würde, aber richtig gut ist das auch nicht, vor allem nicht im Vergleich zu Panzerpredas. In GO, wo Chrono Frigs noch nicht so verbreitet waren und die Feuerverteilung nach HP ging, sah das noch ein bisschen anders aus. Da taugten EMP Schild Predas wenigstens was als Wing für Trills oder V9er, aber hier macht auch das nicht so viel Sinn.
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- Doomstar
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Was man ändern könnte für Predatoren, wäre, dass Predatoren die den Schild-Techtree (Festschild 3 bzw. Emp-Schild) erforschen pro erforschter FESTSCHILD Stufe in Schiffen einige Prozent weniger Schaden bekommen.
Dabei würde dann das Festschild klein, das Festschild gross sowie das zusätzliche Festschild 1 (falls man EMP-Schild nimmt) bzw. das zusätzliche Festschild 3 (falls man Festschild 3 nimmt) dazuzählen. Das vom SC allerdings nicht, das wäre zu heftig
Pro Festschild Stufe in Schifffen könnte der Schaden den man kriegt um 5% sinken.
Beispiel:
Shuttle + Festschild klein + Festschild 1 (emp-schild) = 10% weniger Schaden
Shuttle + rakdeff klein + Festschild 3 = 15% weniger Schaden
Wie man sieht ist das ganze gedeckelt bei 20% weniger Schaden wenn man Festschild klein, Festschild gross und Festschild 3 nimmt.
Dann hätten alle Schiffe sozusagen eine kleine Schildmodularisation eingebaut, allerdings ohne rakdeff und empdeff erhöhung, dafür aber würde sie für alle Waffen wirken.
Dabei würde dann das Festschild klein, das Festschild gross sowie das zusätzliche Festschild 1 (falls man EMP-Schild nimmt) bzw. das zusätzliche Festschild 3 (falls man Festschild 3 nimmt) dazuzählen. Das vom SC allerdings nicht, das wäre zu heftig

Beispiel:
Shuttle + Festschild klein + Festschild 1 (emp-schild) = 10% weniger Schaden
Shuttle + rakdeff klein + Festschild 3 = 15% weniger Schaden
Wie man sieht ist das ganze gedeckelt bei 20% weniger Schaden wenn man Festschild klein, Festschild gross und Festschild 3 nimmt.
Dann hätten alle Schiffe sozusagen eine kleine Schildmodularisation eingebaut, allerdings ohne rakdeff und empdeff erhöhung, dafür aber würde sie für alle Waffen wirken.
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- Battleship
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ARS läuft auch "nur" auf einen HP Bonus von 25% hinaus wenn man mal den Effekt gegen EMP außer acht lässt. Stimme da Blue zu, dass dies definitiv zu mächtig wäre. Schließlich bekommt der Supra-Preda als einen seiner Hauptboni dagegen nur 10% Schadensabsenkung, d.h. ca. 11% mehr HP. Das würde dann aber schon jeder EMP-Schild Preda erreichen der beide Festschild-Techs (klein und groß) nimmt.
Ich denke bei den Schildpredas ist es mit einer kleinen Verstärkung erstmal getan, sonst schießt man schnell übers Ziel hinaus wodurch dann z.B. der Supra-Preda wieder ins Hintertreffen geraten könnte.
Bevor man da an zu vielen Schrauben dreht sollte eher die Chrono überarbeitet werden die ja hier für einige Probleme sorgt (sie Abschaffen ist aber sicher keine Lösung).
Ich denke bei den Schildpredas ist es mit einer kleinen Verstärkung erstmal getan, sonst schießt man schnell übers Ziel hinaus wodurch dann z.B. der Supra-Preda wieder ins Hintertreffen geraten könnte.
Bevor man da an zu vielen Schrauben dreht sollte eher die Chrono überarbeitet werden die ja hier für einige Probleme sorgt (sie Abschaffen ist aber sicher keine Lösung).
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- Doomstar
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Die bekommen aber beide zusätzlich noch entweder Schutz vor EMP oder Strahlern und die HP wirken gegen alle Waffengattungen, die 15% Rak-Deff sind nur gegen Raks effektiv und auch da hängts noch stark davon ab ob man von Irids oder Typhoons beschossen wird bzw. wo die Rak-Deff ohne den Bonus liegt.
Vergleich mal folgende Vorteile, dann sollte auch dir klar werden wie daneben der Vorschlag ist:
A)
- Panzerungsverkleinerung um 33%
- 11% mehr HP
- 15% mehr Rak-Deff (max. Rak-Deff 110%)
B)
- In allen Schiffen Schilde+3
- 25% mehr HP
Da sollte wirklich jedem klar sein, dass die untere Option die eindeutig bessere ist, selbst gegen Rak'ler ist man damit besser dran weil der höhere HP Bonus und die Schilde z.B. gegen Typhoons doppelt wirksam sind.
Also den Vorschlag ganz schnell wieder vergessen!
Vergleich mal folgende Vorteile, dann sollte auch dir klar werden wie daneben der Vorschlag ist:
A)
- Panzerungsverkleinerung um 33%
- 11% mehr HP
- 15% mehr Rak-Deff (max. Rak-Deff 110%)
B)
- In allen Schiffen Schilde+3
- 25% mehr HP
Da sollte wirklich jedem klar sein, dass die untere Option die eindeutig bessere ist, selbst gegen Rak'ler ist man damit besser dran weil der höhere HP Bonus und die Schilde z.B. gegen Typhoons doppelt wirksam sind.
Also den Vorschlag ganz schnell wieder vergessen!

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- Doomstar
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Vorschläge sind immer Denkanstösse, immer daran denken. Sie sind keineswegs endgültig
Und die Prozentangaben kann man natürlich auch variieren.
Oder man könnte es so machen, dass nur die Festschilde aus dem Festschild Tree mitzählen.
Mit Emp Schild würde man dann 5% weniger Schaden und erhöhte EMP-Deff haben. Wären effektiv ca. 5,2% mehr HP
Mit Festschild 3 hätte man überall nen zusätzliches Schild 3 und würde 15% weniger Schaden kriegen.
Wären effektiv 17,6 % mehr HP.

Und die Prozentangaben kann man natürlich auch variieren.
Oder man könnte es so machen, dass nur die Festschilde aus dem Festschild Tree mitzählen.
Mit Emp Schild würde man dann 5% weniger Schaden und erhöhte EMP-Deff haben. Wären effektiv ca. 5,2% mehr HP
Mit Festschild 3 hätte man überall nen zusätzliches Schild 3 und würde 15% weniger Schaden kriegen.
Wären effektiv 17,6 % mehr HP.
Erwiesenermaßen untaugliche Vorschläge sollte man aber auch nicht 10mal umbiegen und abschwächen damit sie vielleicht doch halbwegs passen, wo es doch andere Vorschläge gibt die auch für Balance sorgen und wesentlich einfacher sind.
Wenn der Festschild-Pred seine Platzverkleinerung der Schilde bekommt und eventuell noch ne Vergünstigung dann halte ich den für durchaus konkurrenzfähig.
Edit:
Erwiesen ist es für mich wenn ich's ausgerechnet hab. Bei manchen Vorschlägen reicht ein Taschenrechner, da kann man sich einen Test sparen!
Wenn der Festschild-Pred seine Platzverkleinerung der Schilde bekommt und eventuell noch ne Vergünstigung dann halte ich den für durchaus konkurrenzfähig.
Edit:
Erwiesen ist es für mich wenn ich's ausgerechnet hab. Bei manchen Vorschlägen reicht ein Taschenrechner, da kann man sich einen Test sparen!
Zuletzt geändert von VIR2L am Mi Mai 31, 2006 2:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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- Doomstar
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