Für Strahler gibt es eben schon OC+ON was sehr effektiv ist, da darf Chrono also bestenfalls gleichwertig sein um nicht überpowert zu sein.
Ohne die Kostenerhöhung wäre Chrono das nonplusultra-Modul für alle P'ler aber selbst so ist es noch gut zu gebrauchen, was man am Beispiel eines Agi-HX SC gut zeigen kann:
Ohne Chrono:
Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 3 + 3
Cloaking Device
Ship-Booster III
Strukturanalysator
45 HX-Railgun
40 HX-Railgun
79 Agility / 5 m³ frei
Gesamtschaden: 637.5 HP
52300 M / 27300 C / 57487.5 I
Mit Chrono:
Hyper-Antrieb
Deuterium 273 HP
Shield Class 3 + 3
Cloaking Device
Ship-Booster III
Chronosphäre
54 HX-Railgun
8 Chrono-Verstärker
87 Agility / 5 m³ frei
Gesamtschaden: 702 HP
51150 M / 25940 C / 54026 I
Wie du siehst ist die Variante mit Chrono schneller, billiger und macht mehr Schaden gegenüber einem herkömmlichen Schadensmodul wie SA (oder OC). Es kann also keine Rede davon sein, dass diese Form der Chrono unnütz für P'ler ist!
Am Vergleich von HX-Frigs zeigt sich auch das Potential der Chrono:
Ohne Chrono:
Fusionsantrieb
Deuterium 146 HP
Shield Class 0 + 1
Ship-Booster III
Optronik-Netzwerk
25 HX-Railgun
17 HX-Railgun
96 Agility / 5 m³ frei
Gesamtschaden: 273 HP
19370 M / 14360 C / 21455 I
Mit Chrono:
Raketenantrieb
Deuterium 146 HP
Shield Class 0 + 1
Ship-Booster III
Chronosphäre
23 HX-Railgun
8 Chrono-Verstärker
84 Agility / 8 m³ frei
Gesamtschaden: 299 HP
16950 M / 13760 C / 16720 I
Die Agi-Variante ist viel teuer (ohne Antrieb noch extremer) und macht weniger Schaden als die Chrono-Variante. Man hat in diesem Fall also die Wahl zwischen 12 zusätzlichen Agipunkten auf der einen und 18% geringeren Kosten bei 9% mehr Schaden auf der anderen Seite...
Diese Chrono Version bringt P'lern also neben einem Schadensbonus vor allem eine ordentliche Kosteneinsparung (trotz der erhöhten Waffenkosten!), während Rak'ler "nur" einen guten Schadensbonus bekommen. Ohne die erhöhten Waffenkosten kämen P'ler von den Kosten fast in die Bereiche von Strahlern und würden dabei gleich viel oder sogar mehr Schaden machen der auch noch schildbrechend ist. Von Balance wär da keine Spur.
Der Schadensbonus ist im übrigen so gedacht, dass zuerst der Schaden ohne Chrono bestimmt wird und anschließend mit einem Wert zwischen 1,2 (für das Basis-Modul) bis 2,0 (bei 8 Verstärkern) multipliziert wird. Dadurch haben alle Waffengattungen gleich viel davon.
Hannes hat geschrieben:Ich find's nur übertrieben wenn sie auch mit halber Flotte noch genausoviel Schaden machen sollen wie jeder Trill. Zeig mir mal 'nen Trill der ohne Chrono 'nen Atta zu 50% zerlegen kann der Def-Module verbaut hat. Mit welcher Berechtigung soll dann 'nen Atta 'nen Pred zu 50% zerlegen können (Def-Pred mit Supra/Gravi-Panzer oder Festschild3)?
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen! Ein Trill gewinnt gegen einen Atta der auf Agi oder max. Schaden ausgelegt ist klar und deutlich. Gleiches gilt für einen offensiven Atta gegenüber einem Preda. Deff-Attas fallen da aus der Reihe und sind ein fließender Übergang. Es gibt jedoch keine Attas die gegen Trills und Predas gleich gut dastehen.
Wer als offensiver Atta nur Schildmod in SC baut überlebt noch lange nicht gegen nen Trill da müssen schon komplett defensive Schiffe gebaut werden. Richtige Deff-Attas müssen Rumpfversiegelung techen um von den HP in die Bereiche eines Supra-Predas zu kommen und haben damit wenig Platz für Waffen was gerade bei der Größe von Chrono+Verstärkern sehr ins Gewicht fällt.
Zudem sparen sich Predas gegenüber Deff-Attas meist ein Deff-Modul, je nach Ausrichtung des Predas. Daher haben speziell die Predas noch eher die Möglichkeit Chrono zu verbauen (ohne gegen Trills an Boden zu verlieren) als Deff-Attas.