Das Problem ist halt dass Forum, Portal und Spiel immer enger verwoben werden, wozu wir direkten Zugriff auf den Code und v.a. auf die DB brauchen, was bei externen Anbietern unmöglich ist.
Der andere Nachteil von diesen Anbietern ist dass es nur mit extremen Aufwand möglich ist von denen wegzukommen, weil man keine Backups bekommt.
Ich würde euch wirklich raten ein eigenes Forum zu installieren, gerade wenn ihr was größeres vorhabt, und wenns auf nen freehoster wie
http://cspsx.de ist.
Dann könnten wir eventuell auch Mods reinhauen, dass hier z.B. der BtW-Teil standardmäßig offen ist, während bei SHWM standardmäßig dessen Teil offen ist etc., und unsern Off Topic Teil zusammenschmeißen.
Aber genaueres sollten wir erst in 2 Monaten durchsprechen, dann sollte ich wieder mehr Zeit haben. Schaut wie gesagt solange dass ihr ein eigenes Foum, z.B. mit phpBB3, aufbaut, selbst wenn die Kooperation dann nicht klappen sollte habt ihr davon große Vorteile. Ich werde den Umstieg von phpBB2 auf 3 auch bald machen.
Forencity verwendet auch nichs anderes als ein höchstens lecht gemoddetes phpBB.