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Ich denke mal dass in vernünftigen Gals das sowieso ausgeglichen wird. machts im Notfall als Auswahltech ... evtl. auch für alle 

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Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
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Statt mehr HP oder Fleetversicherung könnte man den Preds auch allgemein mehr Raum geben. Sie gehören zu den langsamsten Schiffen (in der Regel) und sind dick gepanzert, kommen mir also wie Frachter vor ...
Da sie im Mormalfall eh immer erst einstecken können müssen und häufig den Platz für höhere Schilde/Panzerungen brauchen könnte sie stattdessen einen kleinen Raumbonus bekommen ... würde sie zumindest lukrativer machen.
Da sie im Mormalfall eh immer erst einstecken können müssen und häufig den Platz für höhere Schilde/Panzerungen brauchen könnte sie stattdessen einen kleinen Raumbonus bekommen ... würde sie zumindest lukrativer machen.
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."
Tequi: "Ich würde mein Vorschlag nehmen."
Tequi: "Ich würde mein Vorschlag nehmen."
Zur Zeit siehts doch so aus das alle Rassen mehr oder wneiger ausgeglichen vor sich hindümpeln.
Würde man den Preda jetzt in dieser Form verändern dann hätten wir eine quasi unkaputtbare Schadenschluckrasse welche fast null dam macht, nur aufs maul bekommt dafür aber ~60-70% der Verluste wieder reinbekommt und das obwohl er dank verbautem DF+AR+VR sehr wenig Verluste erleidet.
ICh würde mal behaupten das man sich schon noch ein paar mehr Gedanken über die Folgen machen sollte...
Desweiteren wird sich vor allem in den "random" Galas schwerlich jemand für diese Rasse begeistern lassen...
Würde man den Preda jetzt in dieser Form verändern dann hätten wir eine quasi unkaputtbare Schadenschluckrasse welche fast null dam macht, nur aufs maul bekommt dafür aber ~60-70% der Verluste wieder reinbekommt und das obwohl er dank verbautem DF+AR+VR sehr wenig Verluste erleidet.
ICh würde mal behaupten das man sich schon noch ein paar mehr Gedanken über die Folgen machen sollte...
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- Corvette
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Zum Thema Flottenversicherung
Wenn es wirklich so rausläuft das Preds mehr auf die mütze bekommen dann sollte FV auch nur für Preds verfügbar sein.
Die derzeitigen werte sind
25% aller Verluste beim Angriff
30% aller Verluste beim Verteidigen
40% beim eigenen Planeten
Da der Schaden dann doppel bis 3fach so hoch ist den der Pred einstecken muss schlage ich folgende werte vor
50% aller Verluste beim Angriff
65% aller Verluste beim Verteidigen
85% beim eigenen Planeten
Somit würde der Pred genausoviel verlieren wie vorher da er bei der FV das zurück bekommt was er ohne die Schadensverteilung nie verloren hätte.
Wenn es wirklich so rausläuft das Preds mehr auf die mütze bekommen dann sollte FV auch nur für Preds verfügbar sein.
Die derzeitigen werte sind
25% aller Verluste beim Angriff
30% aller Verluste beim Verteidigen
40% beim eigenen Planeten
Da der Schaden dann doppel bis 3fach so hoch ist den der Pred einstecken muss schlage ich folgende werte vor
50% aller Verluste beim Angriff
65% aller Verluste beim Verteidigen
85% beim eigenen Planeten
Somit würde der Pred genausoviel verlieren wie vorher da er bei der FV das zurück bekommt was er ohne die Schadensverteilung nie verloren hätte.
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- Doomstar
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Geniale Idee. Lass ihn noch 50% des Angreifers abschießen bevor er komplett zerlegt wird (oder halt irgendjemand anders machts) und er hat mehr raus als er trotz Totalverlust verloren hat. Genau aus diesem Grund ist die Versicherung so "niedrig" angesetzt.
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Der Schaden ist nur in Wings so hoch. Man sollte auch nicht vergessen, dass Predas deutlich mehr aushalten als ihre Wings. Wenn ein Pred also 50% verliert dann gilt das für den Wing vermutlich auch (siehe Rechenbeispiel auf Seite 3).
Da ist es nicht wirklich einzusehen warum der Pred nun fast alle Verluste ersetzt bekommt während sein Wing nichts oder nur den normalen Betrag erhält. Dass Predas etwas mehr erhalten ist dagegen schon sinnvoll. Wenn man mal annimmt, dass Predas mit der Änderung im Schnitt genauso viel verlieren wie ihre Wings, dann sieht es in BRs vereinfacht so aus:
Trills schießen zuerst und daher meist ohne zuvor Verluste in Kauf nehmen zu müssen. Ihr Schaden ist zudem meist etwas höher als der von Predas, was aber stark von der Situation d.h. den Gegnern/Targtes/... abhängig ist.
Attas schießen nach Trills, so dass ihre Feuerkraft durch vorherige Flottenverluste reduziert wird. Aufgrund des hohen Schadens dürfte sie aber ähnlich viele Att/Deff-Ress erhalten wie Trills.
Predas schießen als letztes, d.h. nur ein Teil der Flotte schießt und ihr Schaden ist meist der geringste von den drei Rassen. Das schlägt sich doppelt negativ bei den Att/Deff-Ress nieder.
Ein Ausgleich in Form einer erhöhten Flottenversicherung könnte das halbwegs angleichen, er darf aber auf keinen Fall zu stark sein. Was man nämlich nicht vergessen sollte ist, dass die Werte auch in 1 on 1 Situationen gelten. Da kann es nicht angehen, dass ein Preda am eigenen Planeten nahezu all seine Verluste erstattet bekommt. Das wäre eine totale Verarschung aller Attagoner, die ja z.B. nichts bekommen wenn sie von einem Trill gekillt werden.
Das was Doener da schreibt entbehrt also jeglicher Grundlage.
Da ist es nicht wirklich einzusehen warum der Pred nun fast alle Verluste ersetzt bekommt während sein Wing nichts oder nur den normalen Betrag erhält. Dass Predas etwas mehr erhalten ist dagegen schon sinnvoll. Wenn man mal annimmt, dass Predas mit der Änderung im Schnitt genauso viel verlieren wie ihre Wings, dann sieht es in BRs vereinfacht so aus:



Ein Ausgleich in Form einer erhöhten Flottenversicherung könnte das halbwegs angleichen, er darf aber auf keinen Fall zu stark sein. Was man nämlich nicht vergessen sollte ist, dass die Werte auch in 1 on 1 Situationen gelten. Da kann es nicht angehen, dass ein Preda am eigenen Planeten nahezu all seine Verluste erstattet bekommt. Das wäre eine totale Verarschung aller Attagoner, die ja z.B. nichts bekommen wenn sie von einem Trill gekillt werden.
Das was Doener da schreibt entbehrt also jeglicher Grundlage.
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Also bastelt man lieber ein bischen hier rum und ein bischen da rum das alle wieder was davon haben
Dann will ich als Pred bitte auch mit 140er Agi druchs All donnern...
Und wenn das mit der Feuerverteilung durchgeht dann könnt ihr gleich die Preds als Rasse abschaffen weil die dann überhaupt nicht mehr gespielt wird weil es sich dann 0,0 lohnt
Keine Ress bei den Atts und nur verluste weil das feuer schön auf den Pred verteilt wird damit die wings nicht mehr soviel verlieren...
DAS entbehrt jeder Logik !
Dann will ich als Pred bitte auch mit 140er Agi druchs All donnern...
Und wenn das mit der Feuerverteilung durchgeht dann könnt ihr gleich die Preds als Rasse abschaffen weil die dann überhaupt nicht mehr gespielt wird weil es sich dann 0,0 lohnt
Keine Ress bei den Atts und nur verluste weil das feuer schön auf den Pred verteilt wird damit die wings nicht mehr soviel verlieren...
DAS entbehrt jeder Logik !
Doenerbude hat geschrieben:Also bastelt man lieber ein bischen hier rum und ein bischen da rum das alle wieder was davon haben
Dann will ich als Pred bitte auch mit 140er Agi druchs All donnern...
Und wenn das mit der Feuerverteilung durchgeht dann könnt ihr gleich die Preds als Rasse abschaffen weil die dann überhaupt nicht mehr gespielt wird weil es sich dann 0,0 lohnt
Keine Ress bei den Atts und nur verluste weil das feuer schön auf den Pred verteilt wird damit die wings nicht mehr soviel verlieren...
DAS entbehrt jeder Logik !
Dafür das die Wings dank Preda nicht mehr soviel verlieren sollten ebendsolche dem Preda was von ihren Abschussressis abgeben(Teamplaygedanke)...
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hier könnte man eine auswahltech reinbasteln^^
sieht so in etwa folgendermassen aus:
tech 1:
durch eine verbesserte flottenversicherung von 20% fliegen ihre piloten nun nicht mehr im schwarm mit, sonder in schutzformation um die anderen flottenverbände
dabei können sie 3/4 des feindesfeuer auf sich ziehen
(diese tech empfiehlt sich für teamflüge und panzerschiffe ist also schlecht für trillis geeignet
)
tech 2:
durch eine effizientere stromquelle in ihren schiffen sparen sie platz im laderaum, der sich folgendermassen auswirkt:
schiffsklasse hoch 3
--> shuttle 1
--> fighter 8
--> frigatte 27
--> corvette 64
--> starcruiser 125
--> battleship 216
--> doomstar 343
damit können sich attagoner und preds entscheiden ob sie lieber panzerschiffe bauen und dmg ziehen gehen oder kriegen alternativ etwas platz dazu
da der vergrösserte laderaum is einfach mal in den raum gestellt und kann mit der flottenversicherung angepasst werden
sieht so in etwa folgendermassen aus:
tech 1:
durch eine verbesserte flottenversicherung von 20% fliegen ihre piloten nun nicht mehr im schwarm mit, sonder in schutzformation um die anderen flottenverbände
dabei können sie 3/4 des feindesfeuer auf sich ziehen
(diese tech empfiehlt sich für teamflüge und panzerschiffe ist also schlecht für trillis geeignet

tech 2:
durch eine effizientere stromquelle in ihren schiffen sparen sie platz im laderaum, der sich folgendermassen auswirkt:
schiffsklasse hoch 3
--> shuttle 1
--> fighter 8
--> frigatte 27
--> corvette 64
--> starcruiser 125
--> battleship 216
--> doomstar 343
damit können sich attagoner und preds entscheiden ob sie lieber panzerschiffe bauen und dmg ziehen gehen oder kriegen alternativ etwas platz dazu
da der vergrösserte laderaum is einfach mal in den raum gestellt und kann mit der flottenversicherung angepasst werden
Zuletzt geändert von Tal-Rasha am Fr Jul 13, 2007 5:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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wie wärs mit ner gewinnbeteiligung für den preda. der bekommt einfach 30-40% von dem gutgeschrieben, was der rest der kampfgruppe so abschießt. erzwungener gewinnausgleich halt.
der erhöhte laderaum bevorzugt da irgendwie ausschließlich bigshipviecher?
der erhöhte laderaum bevorzugt da irgendwie ausschließlich bigshipviecher?
Zuletzt geändert von Agent Blue am Fr Jul 13, 2007 5:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
@Tal:
Der Vorschlag hat einige Vorteile. Big Ship Flotten bei Trills und Attas profitieren stärker von dem Platzbonus als Trägerflotten und werden somit deutlich aufgewertet. Ob das ausreicht um z.B. Subraumer konkurrenzfähig zu machen ist zwar fraglich aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Predas hätten dann die Wahl ob sie Einzelkämpfer mit schlagkräftigeren Big Ships oder Teamplayer mit hoher Flottenversicherung werden.

Der Vorschlag hat einige Vorteile. Big Ship Flotten bei Trills und Attas profitieren stärker von dem Platzbonus als Trägerflotten und werden somit deutlich aufgewertet. Ob das ausreicht um z.B. Subraumer konkurrenzfähig zu machen ist zwar fraglich aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Predas hätten dann die Wahl ob sie Einzelkämpfer mit schlagkräftigeren Big Ships oder Teamplayer mit hoher Flottenversicherung werden.

Zuletzt geändert von VIR2L am Fr Jul 13, 2007 5:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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- Corvette
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@blue
halte den gewinnausgleich von 30-40% für übertrieben, wer halt als einzelkämpfer in ner nicht so starken gala spielt techt den vergrösserten laderaum und hat damit auch nicht so doll verluste
ausserdem müsste der waver dann auch was kriegen und nicht nur der pred
die smallships profitieren schon auch vom platzbonus (passen immerhin ca 2 frigs mehr rein in ein trägerbs) einfach nicht so viel wien bigshipler, zudem werden preisunterschiede in den kleinschiffen etwas mehr gewichtet so
ob mit der feuerverteilung und platzvergrösserung ein attasc oder bs vielleicht eher zu stark wird muss dann abgewartet werden und bei teambrs etwas genauer unter die lupe genommen werden
halte den gewinnausgleich von 30-40% für übertrieben, wer halt als einzelkämpfer in ner nicht so starken gala spielt techt den vergrösserten laderaum und hat damit auch nicht so doll verluste
ausserdem müsste der waver dann auch was kriegen und nicht nur der pred
die smallships profitieren schon auch vom platzbonus (passen immerhin ca 2 frigs mehr rein in ein trägerbs) einfach nicht so viel wien bigshipler, zudem werden preisunterschiede in den kleinschiffen etwas mehr gewichtet so
ob mit der feuerverteilung und platzvergrösserung ein attasc oder bs vielleicht eher zu stark wird muss dann abgewartet werden und bei teambrs etwas genauer unter die lupe genommen werden
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- Doomstar
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Wie wärs mit dieser Lösung:
Bei einem BR bei dem mehrere Flotten beteiligt sind werden einfach am Ende vom Kampf die gesamten Attress gleichmäßig auf alle Atter und die Deffress gleichmäßig auf alle Deffer verteilt.
( Flottenversicherung muss allerdings von den Att- bzw. Deffress getrennt werden da das dann sonst Probleme bei der Berechnung bzw. Verteilung macht ).
Dadurch könnte man auchschon wunderbar kompensieren und zwar ganz ohne neue Tech, dass Preds mehr vom Feindfeuer abbekommen.
Im 1v1 wirkt sich so eine Änderung überhaupt nicht aus und in Teamkämpfen sorgt die dafür dass alle Atter/Deffer gleichviele Ress bekommen.
Preds schiessen in TeamBRs zwar nicht viel ab, bekommen aber dafür dass sie Feuer auf sich ziehen und die Wings mitbeschützen einen genauso grossen Teil der Att/Deffress wie die restlichen Mitflieger.
Bei einem BR bei dem mehrere Flotten beteiligt sind werden einfach am Ende vom Kampf die gesamten Attress gleichmäßig auf alle Atter und die Deffress gleichmäßig auf alle Deffer verteilt.
( Flottenversicherung muss allerdings von den Att- bzw. Deffress getrennt werden da das dann sonst Probleme bei der Berechnung bzw. Verteilung macht ).
Dadurch könnte man auchschon wunderbar kompensieren und zwar ganz ohne neue Tech, dass Preds mehr vom Feindfeuer abbekommen.
Im 1v1 wirkt sich so eine Änderung überhaupt nicht aus und in Teamkämpfen sorgt die dafür dass alle Atter/Deffer gleichviele Ress bekommen.
Preds schiessen in TeamBRs zwar nicht viel ab, bekommen aber dafür dass sie Feuer auf sich ziehen und die Wings mitbeschützen einen genauso grossen Teil der Att/Deffress wie die restlichen Mitflieger.
Tal-Rasha hat geschrieben:ob mit der feuerverteilung und platzvergrösserung ein attasc oder bs vielleicht eher zu stark wird muss dann abgewartet werden und bei teambrs etwas genauer unter die lupe genommen werden
Natürlich muss man auf sowas achten, bzw. sollte es im Testuni unter die Lupe nehmen, aber die Gefahr sehe ich eigentlich weniger. BigShip Attas (meist Typhooner) haben nunmal den Nachteil die langsamsten Attagoner zu sein, nehmen dazu hohe Gaskosten in kauf und auch eine längere ETA. Die dürfen dann ruhig entsprechend mehr Schaden machen. Davon abgesehen bringt die vorgeschlagene Platzvergrößerung "nur" einen Schadensbonus von etwa 15-20%.
Der weitere Vorteil einer Auswahltech ist, dass kein Pred dazu gezwungen wird das Feuer in Wings auf sich zu ziehen.
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- Battleship
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dafür, dass wir vom grundsätzlichen standpunkt aus primär die teamfähigkeit der predas fördern wollten, schießen wir hier irgendwie doch erheblich über das ziel hinaus, indem wir entweder weniger verluste oder mehr feuerkraft ermöglichen.
und gegen was steht nun diese 'auswahltech' des feuerziehens? mittlerweile stehen dermaßen viele vorschläge hier im raum, dass ich keinen direkten bezug mehr herzustellen vermag.
im grunde haben wir durch die combo die tal vorschlägt wieder so einen meilenstein in der tech, wo man seine gesamte spätere 'karriere' als pred mit einem klick vorweg entscheiden muss - unabänderlich.
egozocker oder teamspieler.
sich nachher umzuentscheiden oder gar von fall zu fall reagieren zu können ist damit unmöglich, da umtechen nunmal nicht geht. für mich sieht das insbesondere für neulinge nach einer klassischen sackgasse aus.
bekomme ich dagegen stets einen fairen anteil an der beute, haben wir (erzwungenes) teamspiel, gleichzeitig kann ich jedoch jederzeit auch mein ding durchziehen. anders ausgedrückt gibt es keine balancingbeeinflussung in dem sinne.
kurz:
-auswahltech vorentscheidung zu spielweise? halte ich für fragwürdig.
-auswahltech beeinflusst balancing
-erzwungener verlustausgleich im team tut nichts dergleichen sondern nur das, was in guten galen ohnehin usus ist.
und gegen was steht nun diese 'auswahltech' des feuerziehens? mittlerweile stehen dermaßen viele vorschläge hier im raum, dass ich keinen direkten bezug mehr herzustellen vermag.
im grunde haben wir durch die combo die tal vorschlägt wieder so einen meilenstein in der tech, wo man seine gesamte spätere 'karriere' als pred mit einem klick vorweg entscheiden muss - unabänderlich.
egozocker oder teamspieler.
sich nachher umzuentscheiden oder gar von fall zu fall reagieren zu können ist damit unmöglich, da umtechen nunmal nicht geht. für mich sieht das insbesondere für neulinge nach einer klassischen sackgasse aus.
bekomme ich dagegen stets einen fairen anteil an der beute, haben wir (erzwungenes) teamspiel, gleichzeitig kann ich jedoch jederzeit auch mein ding durchziehen. anders ausgedrückt gibt es keine balancingbeeinflussung in dem sinne.
kurz:
-auswahltech vorentscheidung zu spielweise? halte ich für fragwürdig.
-auswahltech beeinflusst balancing
-erzwungener verlustausgleich im team tut nichts dergleichen sondern nur das, was in guten galen ohnehin usus ist.
Wie wärs denn eigentlich, wenn man statt dass der Pred mehr Feuer auf sich zieht einfach mal die Feuerverteilung ein bischen abzuändern, dass das nicht rein nach Zahlen geht sondern auch nach HP der Schiffe. Also z.B. mit Basistechs
Neutronium Fi 100hp (atta/trill)
als Pred 115hp
Wenn man nun einfach mal zusammenzählt hätten 2 fi zusammen 215hp.
Also hat der Pred 53,5% und der Atta/Trill 46,5% der HP.
Wenn dann also der Pred 53,5% des Schadens und der Atta/Trill nur 46,5% abbekommt wär dem ganzen eigentlich auch schon geholfen.
Der Nachteil ist dabei eben, dass ein Pred dadurch genausoviele Verluste wie ein Atta/Trill hätte, da die HP die er mehr hat auch mehr abgeschossen werden, d.h. der Faktor von den HP müsste damit es sinnvoll bleibt halbiert werden, also wenn der Pred 30% mehr HP hätte würde er 15% mehr Schaden abbekommen als normal und der Rest eben selbiges weniger.
Begründung für die Feuerverteilung könnte ganz einfach sein, dass in einer Schlacht eben von vorne nach hinten abgeschossen wird quasi, d.h. je länger ein Schiff am leben bleibt im Vergleich mit anderen, desto weniger Schiffe befinden sich in seiner Umgebung, und Feindschiffe der Umgebung werden eher das nächstgelegene als ein entferntes Ziel angreifen.
Die HP Rechnung sollte natürlich nur zu der bisherigen Zahlenrechnung dazugenommen werden, d.h. sämtliche Prozentansätze hier beziehen sich darauf, dass gleich viele Predschiffe wie andere Schiffe da sind.
Alternativ könnte man die Pred Tech so abändern, dass der Pred statt mehr HP, Schadenreduzierung bekommt, und dann die HP-Feuerverteilung nutzen, so könnte sich ein Pred besser aussuchen ob er DMG-Schlucker sein will oder nicht.
Neutronium Fi 100hp (atta/trill)
als Pred 115hp
Wenn man nun einfach mal zusammenzählt hätten 2 fi zusammen 215hp.
Also hat der Pred 53,5% und der Atta/Trill 46,5% der HP.
Wenn dann also der Pred 53,5% des Schadens und der Atta/Trill nur 46,5% abbekommt wär dem ganzen eigentlich auch schon geholfen.
Der Nachteil ist dabei eben, dass ein Pred dadurch genausoviele Verluste wie ein Atta/Trill hätte, da die HP die er mehr hat auch mehr abgeschossen werden, d.h. der Faktor von den HP müsste damit es sinnvoll bleibt halbiert werden, also wenn der Pred 30% mehr HP hätte würde er 15% mehr Schaden abbekommen als normal und der Rest eben selbiges weniger.
Begründung für die Feuerverteilung könnte ganz einfach sein, dass in einer Schlacht eben von vorne nach hinten abgeschossen wird quasi, d.h. je länger ein Schiff am leben bleibt im Vergleich mit anderen, desto weniger Schiffe befinden sich in seiner Umgebung, und Feindschiffe der Umgebung werden eher das nächstgelegene als ein entferntes Ziel angreifen.
Die HP Rechnung sollte natürlich nur zu der bisherigen Zahlenrechnung dazugenommen werden, d.h. sämtliche Prozentansätze hier beziehen sich darauf, dass gleich viele Predschiffe wie andere Schiffe da sind.
Alternativ könnte man die Pred Tech so abändern, dass der Pred statt mehr HP, Schadenreduzierung bekommt, und dann die HP-Feuerverteilung nutzen, so könnte sich ein Pred besser aussuchen ob er DMG-Schlucker sein will oder nicht.
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- Doomstar
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Tayron hat geschrieben:Der Nachteil ist dabei eben, dass ein Pred dadurch genausoviele Verluste wie ein Atta/Trill hätte, da die HP die er mehr hat auch mehr abgeschossen werden, d.h. der Faktor von den HP müsste damit es sinnvoll bleibt halbiert werden, also wenn der Pred 30% mehr HP hätte würde er 15% mehr Schaden abbekommen als normal und der Rest eben selbiges weniger.
Da steckt ein wesentlicher Denkfehler drin, denn du berücksichtigst die Deffwerte nicht. Bei einer rein HP basierten Feuerverteilung verliert der Pred noch lange nicht so viel wie Attas/Trills, aus dem einfachen Grund dass er im Schnitt deutlich höhere Deff-Werte bzw. Schilde hat. Ein deutliches Beispiel sind z.B. die SC von Gravipred und Typhooner aus meinem Rechenbeispiel (wobei die 40% P-Deff noch kein extremer Wert sind). Da hat der Pred ca. 80% mehr HP, aber die Verluste sind erst dann bei beiden gleich wenn sich das Feuer 3:1 verteilt.
Ein Pred hat nur in Ausnahmefällen (d.h. VR verbaut) mehr als doppelt so viele HP wie Attas oder Trills. Die Rechnung zeigt aber, dass bei einem Faktor von 2 der Schutz für die Wings noch ziemlich dünn ist, effektiv wirds erst bei 2,5 bis 3. Eine Orientierung an den HP (erst recht eine etwas abgeschwächte) reicht also nicht aus um den Pred als Feuerschild nutzbar zu machen.
Den Standpunkt von Blue muss man natürlich schon berücksichtigen. Es geht vorrangig darum Predas teamfähig zu machen. Dabei sollte aber die Attraktivität der Predas als Rasse für Spieler die ihr System nicht vor Rundenbeginn schon mit Rassen/Flotten planen nicht noch gesenkt werden. Der Vorschlag von Tal geht da z.B. weit drüber hinaus.
Fassen wir mal zusammen:
1.) Teamfähigkeit kann durch Änderung der Feuerverteilung erreicht werden (alternative Vorschläge gabs noch nicht).
2.) Eine Feuerverteilung zu "Ungunsten des Predas" sollte kein Zwang sein, da es die Rasse nicht gerade attraktiver macht. Optionen wären:
- Auswahltech (Wechsel / Umentscheiden in einer Runde nicht möglich)
- Modul (Wäre wohl nur in wenigen Klassen nutzbar)
- Auswahl im Military, z.B. analog zu Targeteinstellungen
3.) Es wäre praktisch die Teamfähigkeit zu fördern ohne parallel drastisch am Balancing zu schrauben.
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- Doomstar
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sag mal ahbt ihr eigetnlich ALLE gelitten im Regen oder was?
mein gott wenn ich euer rumgejaule höre, dass die ach so armen Predsja sooooooo "unterpowered" sind könnt ich kotzen!
Wenn man es richtig macht, bekomt man Predschiffe, die extrem viel Schaden aushalten können..... nur muss jedem kalr sein, dass eben nciht beides geht: Panzer + viel schaden... eines geht nur, aber man hat ja(noch) entscheidunsgmöglichkeiten....
mit diesem tollem modul werden dann alle Preds ja zwangsläufig zu sutpiden "blockern" gezwungen... wenn die Schiffe mehr abbekommen muss man eben auf mehr Panzerung gehen und dass ist ja mit diesem modul dann erzwungen...
Versteh immer noch nicht euer Prob auch als Pred kommt man ganz gut klar im spiel und öhm MD abschwächen.... klar macht das, dann will ich aber auch, dass der Typhoon torped 50% weniger platz braucht, denn sosnt kann ich mir es gleich abschminken nen phooner atta zu machen...
Ich denke mal ich weiß warum hier so rumgejault wird... anscheinend ist dem einen oder anderen aufgeallen, dass es Galaen ganz ohne Preds gibt und dass das ja imba ist und nun keiner mehr Preds haben will... irgendwie nicht nachvollziehbar, denn Preds sind nuneinmal die besten "blocker" im game(nur muss denen auch die chance gewährt werden auch mal konfigs zu testen, die ordentlich Schaden machen)!
ach ja noch was:
solch gravierende Änderungen bitte erst mit Anfang einer neuen Runde umsetzen und nicht mitten in einer runde, wenn schon alle mit dem techen durch sind!!!
mein gott wenn ich euer rumgejaule höre, dass die ach so armen Predsja sooooooo "unterpowered" sind könnt ich kotzen!
Wenn man es richtig macht, bekomt man Predschiffe, die extrem viel Schaden aushalten können..... nur muss jedem kalr sein, dass eben nciht beides geht: Panzer + viel schaden... eines geht nur, aber man hat ja(noch) entscheidunsgmöglichkeiten....
mit diesem tollem modul werden dann alle Preds ja zwangsläufig zu sutpiden "blockern" gezwungen... wenn die Schiffe mehr abbekommen muss man eben auf mehr Panzerung gehen und dass ist ja mit diesem modul dann erzwungen...
Versteh immer noch nicht euer Prob auch als Pred kommt man ganz gut klar im spiel und öhm MD abschwächen.... klar macht das, dann will ich aber auch, dass der Typhoon torped 50% weniger platz braucht, denn sosnt kann ich mir es gleich abschminken nen phooner atta zu machen...
Ich denke mal ich weiß warum hier so rumgejault wird... anscheinend ist dem einen oder anderen aufgeallen, dass es Galaen ganz ohne Preds gibt und dass das ja imba ist und nun keiner mehr Preds haben will... irgendwie nicht nachvollziehbar, denn Preds sind nuneinmal die besten "blocker" im game(nur muss denen auch die chance gewährt werden auch mal konfigs zu testen, die ordentlich Schaden machen)!
ach ja noch was:
solch gravierende Änderungen bitte erst mit Anfang einer neuen Runde umsetzen und nicht mitten in einer runde, wenn schon alle mit dem techen durch sind!!!
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- Battleship
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- Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm
Danke Blue!
Es bringt absolut nichts hier auf Nebenkriegsschauplätze auszuweichen. Diskussionen über Rumpfversiegelung und MatDefo kann man in anderen Threads führen.
Also konzentriert euch bitte auf das eigentliche Problem und das lautet:
Wie schafft man es Predas teamfähiger und damit für mehr Spieler attraktiv zu machen?
Vorschläge gibts schon genug, also kommentiert die oder macht neue!

Es bringt absolut nichts hier auf Nebenkriegsschauplätze auszuweichen. Diskussionen über Rumpfversiegelung und MatDefo kann man in anderen Threads führen.
Also konzentriert euch bitte auf das eigentliche Problem und das lautet:
Wie schafft man es Predas teamfähiger und damit für mehr Spieler attraktiv zu machen?
Vorschläge gibts schon genug, also kommentiert die oder macht neue!