Nun gut, es werden sich wohl schon viele was derartiges gedacht haben und gleich danach kam dann der Gedanke: "Ok, das System so ist unlogisch und ein bissl blöd - aber was soll man sonst machen?"
Ich hab einen Vorschlag, der das ganze ein wenig umgestalten könnte - einen gewissen Kontrast zu GO darstellt aber meines Erachtens gar nicht schlecht und auch nicht so schwer umsetzbar wäre.
Hier mein Vorschlag:
Man schafft das Agy-System komplett ab und schafft dafür ein anderes.
Beim neuen System basiert die Schussreihenfolge auf der Waffenreichweite - was ja viel logischer ist.
Das würde etwa so funktionieren:
Die verschiedenen Waffen haben alle eine gewisse, unterschiedliche Waffenreichweite UND EINE UNTERSCHIEDLICHE SCHUSSVERZÖGERUNG.
Die Waffenreichweite könnte zum Beispiel von der Waffenart und der Entwicklungsstufe der Waffe abhängen - wobei höher entwickelt nicht unbedingt heißen muss, dass die Waffe weiter schießt.
SCHUSSVERZÖGERUNG:
Wenn man eine Rakete abschießt ist sie ja bekanntlich nicht sofort am Ziel sondern muss erst hinfliegen. Bei einem Projektil ist es genauso, nur die Zeit bis es dort ist, ist kürzer, wogegen Strahlen ihr Ziel beim Abschießen schon fast erreicht haben.
Daraus folgt:
Strahlen - keine Schussverzögerung
EMP - wird von mir als Strahl betrachtet
Projektil - leichte Verzögerung
Rakete - große Verzögerung
Dafür würde ich den Raketen die größte Reichweite geben - das ermöglicht zum Beispiel, dass die bereits abgefeuerten Raketen von inzwischen zerstörten Schiffen später noch Schiffe zerstören.
Man kann dadurch auch noch weitere zusätzlich Module (möglicherweise manche ausschließlich für einzelne Rassen) entwickeln.
Vorschläge:
Ein Modul, dass es erlaubt, die abgefeuerten Raketen, während sie unterwegs sind mit Strahlenwaffen abzuschießen (diese Waffen schießen dann außer Raketen nichts ab)
(Predatorianer)
Ein Modul, dass es ermöglicht das Zielsystem der Raketen zu stören, so dass sie ihr Ziel verfehlen, wenn die Schiffe, die sie abgefeuert haben, vor dem Raketeneinschlag zerstört werden. (Trillianer)
Eine Zusatzwaffe, die Sperrfeuer vor die Schiffe legt, dass in der Lage ist Raketen und in geringem Maße Projektile zu zerstören. (Attagoner)
Ein Modul, dass Täuschkörper aussenden kann, welche die Raketen ablenken. (Menschen)
Außerdem ist dann eine Umgestaltung der Rasse Trillianer notwendig, da Agy dann ja nicht mehr existiert.
Ich würde vorschlagen die Trill dann zu Sensorspezialisten zu machen, welche besonders weitreichende Zielerfassungssysteme haben als Rassenbonus und sich in der End-Tech entscheiden können diesen Rassenbonus weiter auszubauen oder mit besonderer Sensortechnologie in der Lage sein wollen Sneaks schon eine Stunde vor allen andern zu erkennen.
Diese Ideen sind freilich so noch nicht vollständig und auch noch nicht ganz zuende gedacht, aber sie verweisen in eine meiner Meinung nach bessere Richtung und da keiner dann so genau weiß wie das alles funktioniert und wie man es bauen muss, dass es am besten wirkt - würde es wahrscheinlich auch den Effekt haben, dass nicht die Galen der erfahrenen Spieler die einzig wahren und guten Konstruktionen haben, sondern die, die Glück hatten das richtige zu techen und die, die einfach clever waren und das System gleich durchschaut haben. Somit wäre dann die Vielfalt der Konstruktionen wieder erhöht, was ja auch ein positiver Nebeneffekt ist.
Also was haltet ihr davon?
Dieser Vorschlag ist von StO gekommen !!!
Gruß Roidserbe
