Zusatzaufgaben etc.
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Zusatzaufgaben etc.
bekanntlich ist man am anfang des spiels als angreifer allein schon deswegen im nachteil, weil das opfer innerhalb der eta locker mal eben ne verteidigungsflotte klotzen kann. ausserdem hat man im grunde zuwenig zu tun. 2-3 mal am tag nen knopf drücken ist doch etwas unmotivierend eintönig und wenig. diverse vorschläge wurden auch schon gemacht, abgenickt und im grunde ignoriert.
hier nun ein paar weitere:
Techspeed vs Roidqualität/Scanwertverbergung vs Schiffsbau
was soll das nun heißen? nun, die idee sieht vor, dass man 3 gebäudeklassen errichten kann:
-Forschungszentren (schnelleres techen)
-Scanzentrum (qualität der gefundenen roids wird erhöht und XY% der gebunkerten scans tauchen nicht in den eigenen punkten auf
-Schiffwerften
~klein: erlaubt den bau von kleinen schiffen mit normaler geschwindigkeit
~mittel: sm+med, schiffe werden schneller gebaut
~groß: alle schiffe können hier gebaut werden, die baugeschwindigkeit ist hier am höchsten.
dabei gilt: groß ist teurer als klein, je mehr werften, desto schneller werden die schiffe gebaut bis zu einer bestimmten minimalzeit.
was bringen diese sachen nun?
das schnellere techen bringt einen techvorsprung, dabei verliert man natürlich ressourcen, die einem frühzeitig schiffe oder auch mehr gute roids sichern könnten; die qual der wahl halt.
das verstecken der werte, die man in scans hat, würde scanner bei der einführung von sneaks sicherlich sehr gut gefallen, da diese damit keine so optimalen ziele mehr darstellen, nur aufgrund der tatsache, dass sie für die gala die mühe auf sich nehmen zu scannen, was eigentlich eher belohnt werden sollte.
zuletzt die werften: da man vor der produktion von schiffen erst eine werft braucht, ist es unmöglich aus dem nichts mal eben defflotten zu stampfen, wenn die techung nicht sowieso in die richtung geht, kriegerische galen haben also tatsächlich mal eine chance wirklich rentabel frühzeitig die runde zu machen.
beim aufbau der techs stelle ich mir nicht nur einen bestimmten ressourcenverbrauch vor, sondern auch beschleunigung des ganzen bauvorgangs durch teamwork, wie genau das aussehen sollte hab' ich mir aber noch nicht überlegt.
nun erwarte ich wie gewöhnlich ein 'gute idee, ABER' von naias ^^
hier nun ein paar weitere:
Techspeed vs Roidqualität/Scanwertverbergung vs Schiffsbau
was soll das nun heißen? nun, die idee sieht vor, dass man 3 gebäudeklassen errichten kann:
-Forschungszentren (schnelleres techen)
-Scanzentrum (qualität der gefundenen roids wird erhöht und XY% der gebunkerten scans tauchen nicht in den eigenen punkten auf
-Schiffwerften
~klein: erlaubt den bau von kleinen schiffen mit normaler geschwindigkeit
~mittel: sm+med, schiffe werden schneller gebaut
~groß: alle schiffe können hier gebaut werden, die baugeschwindigkeit ist hier am höchsten.
dabei gilt: groß ist teurer als klein, je mehr werften, desto schneller werden die schiffe gebaut bis zu einer bestimmten minimalzeit.
was bringen diese sachen nun?
das schnellere techen bringt einen techvorsprung, dabei verliert man natürlich ressourcen, die einem frühzeitig schiffe oder auch mehr gute roids sichern könnten; die qual der wahl halt.
das verstecken der werte, die man in scans hat, würde scanner bei der einführung von sneaks sicherlich sehr gut gefallen, da diese damit keine so optimalen ziele mehr darstellen, nur aufgrund der tatsache, dass sie für die gala die mühe auf sich nehmen zu scannen, was eigentlich eher belohnt werden sollte.
zuletzt die werften: da man vor der produktion von schiffen erst eine werft braucht, ist es unmöglich aus dem nichts mal eben defflotten zu stampfen, wenn die techung nicht sowieso in die richtung geht, kriegerische galen haben also tatsächlich mal eine chance wirklich rentabel frühzeitig die runde zu machen.
beim aufbau der techs stelle ich mir nicht nur einen bestimmten ressourcenverbrauch vor, sondern auch beschleunigung des ganzen bauvorgangs durch teamwork, wie genau das aussehen sollte hab' ich mir aber noch nicht überlegt.
nun erwarte ich wie gewöhnlich ein 'gute idee, ABER' von naias ^^
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ok, dann ma zu den daten:
maxima:
-techzeiten um bis zu 50% gesenkt
-bauzeiten bei beliebigen modulen/schiffsklassen auf mindestens 6h gesenkt
-große werften reduzieren die kosten blanker rümpfe um bis zu 7,5%
-versteckte scanner 50 stück jeder sorte/scanzentrum, cap bei 500 (stufe 10)
-fundlevel des scanners um 1 mit dem ersten scanzentrum erhöht, chancen diese qualität dann zu finden maximal auf ultrascanniveau für met/crys lvl5 erhöhbar, für den ultrascan 1,5 mal so gute scanergebnisse wie aktuell auf maximaler ausbaustufe; für den x-scanner doppelt so gute scanergebnisse auf maximaler ausbaustufe, gas scanner findet mit 20% chance lvl 5.
-scanner können maximal 10% billiger werden
über diese daten kann man nicht hinaus ausbauen.
daten speziell:
techzentrum:
-grundpreis: 5000c, 5000m
-preis steigt mit jeder stufe um das 1,5-fache (10k res -> 20k res -> 40k res etc)
-ab der dritten stufe kommen 5k iso dazu
-startbonus für techzeit: -20%
-5% bonus für jeden weiteren ausbau
-module (nicht waffen) werden bis zu 30% billiger (als langzeitbonus)
-bauzeit des grundgebäudes: 3h
-bauzeit pro ausbau: 9h
=>
7 ausbaustufen:
wer schneller techen will kann sich damit sicher einen immensen vorteil verschaffen, das hat aber durchaus seinen preis, denn 10k res weniger am anfang bedeutet deutlich weniger roids.
Scanzentrum:
-Preis 5000m, 5000c
-auffindbare roidklasse um 1 angehoben
-jeder ausbau erhöht die chancen die neue roidklasse zu finden um 10% des vermögens des ultrascanner lvl 5 met/crysroids zu finden. bsp:
hes kann normal lvl 3 finden, mit dem scanzentrum findet er aber zu 10% des vermögens des ultrascanners lvl 5 zu finden lvl 4 roids.
-jeder ausbau kann 50 scanner jeder sorte verbergen, diese geben dann in der score keine punkte
-das bauen von scannern wird mit jedem ausbau um 1% billiger, maximal jedoch um 10%
-x scanner steigert sein vermögen die ressource zu finden um 10% je ausbau, maximal 100% (also doppelt so gute ergebnisse)
-gas scanner findet mit jedem ausbau 2% lvl5 gasroids extra, maximal 20%
-bauzeit des grundgebäudes: 3h
-bauzeit pro ausbau: 6h
=>
maximale ausbaustufe ist 10
Werften
kleine werft:
-pro kleiner werft -1h bauzeit für kleine schiffe, cap auf 4h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau bereits erforschter kleiner schiffe
-kosten 3000m, 3000c
-kosten steigen pro werft um 50%
-bauzeit pro werft: 5h
mittlere werft:
-verfügbar ab fregatte
-pro mittlere werft -1h bauzeit für mittlere schiffe, cap auf 5h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau bereits erforschter mittlerer schiffe
-kosten 9000m, 9000c, 3000i
-kosten steigen pro werft um 50%
-bauzeit pro werft: 16h
große werft:
-verfügbar ab sc
-pro große werft -2h bauzeit für große schiffe/doom, cap auf 6h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau aller bereits erforschten großer schiffe/doomstar
-kosten 90.000m, 90.000c, 60.000i
-kosten steigen pro werft um 100%
-grundrümpfe ohne alles werden pro werft um 1,5% billiger mit cap auf 7,5% (5 werften)
-bauzeit pro werft: 26h
maximale ausbaustufen der werften ist 5
zusatz:
-man kann immer nur ein gebäude/einen ausbau auf einmal bauen
-nachdem man ein grundgebäude errichtet hat, sind die anderen grundgebäude im zeitaufwand der errichtung verdoppelt (nicht die erweiterungen) z.b.: ich habe ein techzentrum gebaut, jetzt dauert die kleine werft 10h und scanzentrum 6h (also doppelt so lange)
-der kram taucht im techscan auf
-techscan sollte relativ früh verfügbar sein
na denn, bitte sinnvolle kommentare!
edit: excel tabellen frisst das forum irgendwie nicht, ich hoffe, man kanns aber trotzdem verstehen.
Edit by PooHead: hab deine exel tabellchen ma so halbwegs gerade gemacht
maxima:
-techzeiten um bis zu 50% gesenkt
-bauzeiten bei beliebigen modulen/schiffsklassen auf mindestens 6h gesenkt
-große werften reduzieren die kosten blanker rümpfe um bis zu 7,5%
-versteckte scanner 50 stück jeder sorte/scanzentrum, cap bei 500 (stufe 10)
-fundlevel des scanners um 1 mit dem ersten scanzentrum erhöht, chancen diese qualität dann zu finden maximal auf ultrascanniveau für met/crys lvl5 erhöhbar, für den ultrascan 1,5 mal so gute scanergebnisse wie aktuell auf maximaler ausbaustufe; für den x-scanner doppelt so gute scanergebnisse auf maximaler ausbaustufe, gas scanner findet mit 20% chance lvl 5.
-scanner können maximal 10% billiger werden
über diese daten kann man nicht hinaus ausbauen.
daten speziell:
techzentrum:
-grundpreis: 5000c, 5000m
-preis steigt mit jeder stufe um das 1,5-fache (10k res -> 20k res -> 40k res etc)
-ab der dritten stufe kommen 5k iso dazu
-startbonus für techzeit: -20%
-5% bonus für jeden weiteren ausbau
-module (nicht waffen) werden bis zu 30% billiger (als langzeitbonus)
-bauzeit des grundgebäudes: 3h
-bauzeit pro ausbau: 9h
=>
7 ausbaustufen:
Code: Alles auswählen
ausbau crys met iso kostensenk.
1 5000 5000 0 0
2 10000 10000 0 5%
3 20000 20000 5000 10%
4 40000 40000 10000 15%
5 80000 80000 20000 20%
6 160000 160000 40000 25%
7 320000 320000 80000 30%
wer schneller techen will kann sich damit sicher einen immensen vorteil verschaffen, das hat aber durchaus seinen preis, denn 10k res weniger am anfang bedeutet deutlich weniger roids.
Scanzentrum:
-Preis 5000m, 5000c
-auffindbare roidklasse um 1 angehoben
-jeder ausbau erhöht die chancen die neue roidklasse zu finden um 10% des vermögens des ultrascanner lvl 5 met/crysroids zu finden. bsp:
hes kann normal lvl 3 finden, mit dem scanzentrum findet er aber zu 10% des vermögens des ultrascanners lvl 5 zu finden lvl 4 roids.
-jeder ausbau kann 50 scanner jeder sorte verbergen, diese geben dann in der score keine punkte
-das bauen von scannern wird mit jedem ausbau um 1% billiger, maximal jedoch um 10%
-x scanner steigert sein vermögen die ressource zu finden um 10% je ausbau, maximal 100% (also doppelt so gute ergebnisse)
-gas scanner findet mit jedem ausbau 2% lvl5 gasroids extra, maximal 20%
-bauzeit des grundgebäudes: 3h
-bauzeit pro ausbau: 6h
=>
Code: Alles auswählen
ausbau crys met iso kostensenk.
1 5000 5000 0 1
2 7500 7500 0 2
3 11250 11250 5000 3
4 16875 16875 7500 4
5 25313 25313 11250 5
6 37969 37969 16875 6
7 56953 56953 25313 7
8 85430 85430 37969 8
9 128145 128145 56953 9
10 192217 192217 85430 10
maximale ausbaustufe ist 10
Werften
kleine werft:
-pro kleiner werft -1h bauzeit für kleine schiffe, cap auf 4h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau bereits erforschter kleiner schiffe
-kosten 3000m, 3000c
-kosten steigen pro werft um 50%
-bauzeit pro werft: 5h
mittlere werft:
-verfügbar ab fregatte
-pro mittlere werft -1h bauzeit für mittlere schiffe, cap auf 5h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau bereits erforschter mittlerer schiffe
-kosten 9000m, 9000c, 3000i
-kosten steigen pro werft um 50%
-bauzeit pro werft: 16h
große werft:
-verfügbar ab sc
-pro große werft -2h bauzeit für große schiffe/doom, cap auf 6h bauzeit, jedoch niemals eine verlängerung der bauzeit
-ermöglicht den bau aller bereits erforschten großer schiffe/doomstar
-kosten 90.000m, 90.000c, 60.000i
-kosten steigen pro werft um 100%
-grundrümpfe ohne alles werden pro werft um 1,5% billiger mit cap auf 7,5% (5 werften)
-bauzeit pro werft: 26h
maximale ausbaustufen der werften ist 5
zusatz:
-man kann immer nur ein gebäude/einen ausbau auf einmal bauen
-nachdem man ein grundgebäude errichtet hat, sind die anderen grundgebäude im zeitaufwand der errichtung verdoppelt (nicht die erweiterungen) z.b.: ich habe ein techzentrum gebaut, jetzt dauert die kleine werft 10h und scanzentrum 6h (also doppelt so lange)
-der kram taucht im techscan auf
-techscan sollte relativ früh verfügbar sein
na denn, bitte sinnvolle kommentare!
edit: excel tabellen frisst das forum irgendwie nicht, ich hoffe, man kanns aber trotzdem verstehen.
Edit by PooHead: hab deine exel tabellchen ma so halbwegs gerade gemacht

Sehr guter Vorschlag!
Eine technisches Problem sind aber die Kostensenkungen der Rümpfe, da man ja bislang Schiffe zum alten Preis gebaut hat und mit Ausbau der großen Werft plötzlich günstigere Schiffe hat, sich also die Score ändern müsste (würde sinken). Um hier Probleme mit der Scoreberechnung oder den Battle-Ress zu umgehen sollte sich an den angezeigten Schiffskosten und deren Grundlage zur Berechnung der Score nichts ändern, somit gibt ein Mili auch keinen Aufschluss darüber welche Ausbaustufe die große Werft hat.
Wenn man die große Werft hat und Schiffe baut so werden einfach weniger Ress abgezogen als dort pro Schiff angegeben sind (die Zahl baubarer Schiffe sollte aber angepasst werden und korrekt sein). Das führt zwar dazu, dass der Schiffsbau mit einem Punktgewinn verbunden ist, aber dies gilt ja für alle Spieler und mit max. 7,5% der Rumpfkosten hält sich das auch im Rahmen.
Eine technisches Problem sind aber die Kostensenkungen der Rümpfe, da man ja bislang Schiffe zum alten Preis gebaut hat und mit Ausbau der großen Werft plötzlich günstigere Schiffe hat, sich also die Score ändern müsste (würde sinken). Um hier Probleme mit der Scoreberechnung oder den Battle-Ress zu umgehen sollte sich an den angezeigten Schiffskosten und deren Grundlage zur Berechnung der Score nichts ändern, somit gibt ein Mili auch keinen Aufschluss darüber welche Ausbaustufe die große Werft hat.
Wenn man die große Werft hat und Schiffe baut so werden einfach weniger Ress abgezogen als dort pro Schiff angegeben sind (die Zahl baubarer Schiffe sollte aber angepasst werden und korrekt sein). Das führt zwar dazu, dass der Schiffsbau mit einem Punktgewinn verbunden ist, aber dies gilt ja für alle Spieler und mit max. 7,5% der Rumpfkosten hält sich das auch im Rahmen.
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- Doomstar
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- Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm
Ich seh da ein Problem für Predatoren, die Schiffe mit Graviton oder anderer Panzerung die sehr lange zum Bauen braucht, bauen.
Da die Bauzeit dafür so immens lang ist, schaffen sie es selbst mit werften nicht, noch einen Haufen Schiffe zu bauen, bevor der Angreifer da ist.
Trills und Attas schaffen dies jedoch. Eine klare Benachteiligung dieser Rasse.
Da die Bauzeit dafür so immens lang ist, schaffen sie es selbst mit werften nicht, noch einen Haufen Schiffe zu bauen, bevor der Angreifer da ist.
Trills und Attas schaffen dies jedoch. Eine klare Benachteiligung dieser Rasse.
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- Battleship
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- Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm
der capunterschied beträgt 2 stunden zwischen bigs und smalls, träger sind noch dazu bigs, sodass getragene flotten zur selben zeit einsatzbereit sind. zu bigs hin steigt der kostenanteil des rumpfes an den gesamtkosten immer extremer an, damit werden bigs etwas bevorteilt.
dazu kommt noch, dass zu zeiten in denen man bigs bauen konnte mir noch kein einziges mal eine schlacht untergekommen ist, wo anchbauten den ausgang signifikant beeinflusst hätten.
ausnahme: podcounter, und gegen die kann auchn pred kurz mal smalls klotzen wenn er denn wirklich derart viel holz hat.
und noch einmal: 2h unterschied. früher war das doch deutlich mehr. klare verbesserung für bigflotten.
dazu kommt noch, dass zu zeiten in denen man bigs bauen konnte mir noch kein einziges mal eine schlacht untergekommen ist, wo anchbauten den ausgang signifikant beeinflusst hätten.
ausnahme: podcounter, und gegen die kann auchn pred kurz mal smalls klotzen wenn er denn wirklich derart viel holz hat.
und noch einmal: 2h unterschied. früher war das doch deutlich mehr. klare verbesserung für bigflotten.
Bin dafür die Ganze Sache umzusetzen!
Das gibt dem Spiel etwas würze und das rumdaddeln hätte sogar noch einen nutzen.
in wie fern man die Gebäude zerstören kann oder abreißen und andere Gebäude bauen kann, oder das erst getecht werden muss in einer 3er Auswahl
DAS IST MIR EGAL , den die Idee alleine Zählt und die sit ja mal wirklich nicht von schlechten Eltern.
Man sollte einen Thread aufmachen im Spiel darauf hinweisen und abstimmen lassen ob und wie und wann voralleme s erstmal ind er Testrunde kommt.
Das gibt dem Spiel etwas würze und das rumdaddeln hätte sogar noch einen nutzen.
in wie fern man die Gebäude zerstören kann oder abreißen und andere Gebäude bauen kann, oder das erst getecht werden muss in einer 3er Auswahl
DAS IST MIR EGAL , den die Idee alleine Zählt und die sit ja mal wirklich nicht von schlechten Eltern.
Man sollte einen Thread aufmachen im Spiel darauf hinweisen und abstimmen lassen ob und wie und wann voralleme s erstmal ind er Testrunde kommt.
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- Doomstar
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- Corvette
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Die Idee an sich klingt sehr gut. Ich weiß nur nicht wann man genau sowas einführen sollte, weil derzeit ists ja bekannt das nichtmehr so viele Leute btw spielen und neue member haben ohnehin schon schwierigkeiten beim einspielen, d.h. diese neue Möglichkeit würde es nochmals komplizierter machen. Lösen könnte man dieses Problem dann nur mit ziemlich vielen Tutoren und die sind glaub ich mangelware oder?
Mehr Sein als scheinen!
(\_/)
(O.o)
(> <)
(\_/)
(O.o)
(> <)
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- Battleship
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tutoren sind weitgehend unnötig, wenn die dokumentation auf idiotenniveau gehalten wird. also z.b. erklärungen nach dem legoprinzip. das kapieren selbst kleine kinder.
UND die anmerkung: tech um himmels willen eine richtung konsequent. es existiert nicht ein einziges beispiel in diesem universum, wo ein streuen von fähigkeiten wirklich sinn machen würde. trotzdem tun es viele. es ist absolut unbegreiflich, insbesondere, wenn die person schonmal ein computerspiel in der hand hatte.
wie gesagt: schreib dazu was es bringt und wann man es nehmen sollte. der techkram bringt einen dreck, wenn man eh dauernd zu spät zum techen on kommt, die werft bringt nix, wenn man eingefleischter pazifist ist oder eh keinen schimmer hat, was man da eigentlich tut.
so sachen halt.
UND die anmerkung: tech um himmels willen eine richtung konsequent. es existiert nicht ein einziges beispiel in diesem universum, wo ein streuen von fähigkeiten wirklich sinn machen würde. trotzdem tun es viele. es ist absolut unbegreiflich, insbesondere, wenn die person schonmal ein computerspiel in der hand hatte.
wie gesagt: schreib dazu was es bringt und wann man es nehmen sollte. der techkram bringt einen dreck, wenn man eh dauernd zu spät zum techen on kommt, die werft bringt nix, wenn man eingefleischter pazifist ist oder eh keinen schimmer hat, was man da eigentlich tut.
so sachen halt.
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- Corvette
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- Wohnort: Braunschweig
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einerseits erachte ich die o.g. idee, dem spiel ein wenig mehr komplexität zuzubilligen, als überaus interessant.
andererseits empfinde ich es in btw gerade als angenehm, nicht wie in einschlägig bekannten games, eine gewisse anzahl an gebäuden immer weiter ausbauen zu müssen.
die derzeitige hauptlast ruht auf den aktionen der flotte, weniger auf dem ausbau der wirtschaft. dies unterscheidet btw von den meißten gängigen games - ein gewisses maß an individualität sollte, soweit es nach mir ginge, nach möglichkeit erhalten bleiben.
andererseits empfinde ich es in btw gerade als angenehm, nicht wie in einschlägig bekannten games, eine gewisse anzahl an gebäuden immer weiter ausbauen zu müssen.
die derzeitige hauptlast ruht auf den aktionen der flotte, weniger auf dem ausbau der wirtschaft. dies unterscheidet btw von den meißten gängigen games - ein gewisses maß an individualität sollte, soweit es nach mir ginge, nach möglichkeit erhalten bleiben.
On day, you will look behind you, and you will see we three. And on that day, you will reap it! And we will send you...to whatever god...you wish...
- The Boondock Saints -
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Agent Blue hat geschrieben:UND die anmerkung: tech um himmels willen eine richtung konsequent. es existiert nicht ein einziges beispiel in diesem universum, wo ein streuen von fähigkeiten wirklich sinn machen würde. trotzdem tun es viele. es ist absolut unbegreiflich, insbesondere, wenn die person schonmal ein computerspiel in der hand hatte.
Daran ist das deutsche Schulsystem schuld.
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- Battleship
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- Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm
btw unterschiedet sich auch in der spielerzahl von anderen spielen...
aber egal.
fakt ist, dass du den ersten monat deiner existenz in diesem spiel im grunde nicht weiter zu tun hast als dich 2 mal pro tag zum techen einzuloggen. das ist ganz sicher weder spannend, noch bindet es neueinsteiger effektiv. bis zum eigentlich kern, den schlachten, kommen die meisten ergo garnicht, was bedauerlich ist und unbedingt vermieden werden sollte. also muss man das mit den schlachten ganz klar vorverlegen, und durch die variation in der ausrichtung, kann es sich damit zum ersten mal lohnen, frühzeitig schiffe zu klotzen, eben weil die ziele nicht einfach schiffe innerhalb der anflugszeit kloppen können, ausser, sie haben eben auch die offensive ausrichtung. so oder so, du kannst am anfang nicht mehr so einfach faul rumsitzen, da einem ja eh nix passieren kann.
aber egal.
fakt ist, dass du den ersten monat deiner existenz in diesem spiel im grunde nicht weiter zu tun hast als dich 2 mal pro tag zum techen einzuloggen. das ist ganz sicher weder spannend, noch bindet es neueinsteiger effektiv. bis zum eigentlich kern, den schlachten, kommen die meisten ergo garnicht, was bedauerlich ist und unbedingt vermieden werden sollte. also muss man das mit den schlachten ganz klar vorverlegen, und durch die variation in der ausrichtung, kann es sich damit zum ersten mal lohnen, frühzeitig schiffe zu klotzen, eben weil die ziele nicht einfach schiffe innerhalb der anflugszeit kloppen können, ausser, sie haben eben auch die offensive ausrichtung. so oder so, du kannst am anfang nicht mehr so einfach faul rumsitzen, da einem ja eh nix passieren kann.