Neuer Server

Lauter alte Sachen

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Neuer Server

Beitrag von mifritscher »

In den nächsten Tagen bis Wochen wird BtW auf einen neuen Server umziehen. Das heißt mehr Geschwindigkeit :-)

Der Umzug wird v.a. wegen des IP-Wechsels wohl effektiv einen halben bis ganzen Tag dauern, was ich nicht beeinflussen kann. Ich werde einige Stunden vorher schon alle Flotten zurücksetzen und die Logins sperren.
Ich werden aber noch vorher informiert. cspsx.de wird davon btw auch betroffen sein.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Fertig :-)
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Grml, hatte nen kleinen Konfigfehler drinnen der dafür sorgte dass die Kiste absemmelte. Ist gefixt
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Manche Hansenet/Alice/AOL (die alle dasselbe sind) Kunden haben Probleme den Server zu erreichen.
Mail an hetzner und hansenet ist raus, mal schauen was passsiert
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

mifritscher hat geschrieben:Manche Hansenet/Alice/AOL (die alle dasselbe sind) Kunden haben Probleme den Server zu erreichen.


das is aber ein problem zwischen deinem server un hansenet ...
andere seite von hetzner sind problemlos zu erreichen.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Der Crash heute Mittag war wohl auf ein fehlerhalftes Kernelmodul zurückzuführen. Der 13 Uhr tick ist ausgefallen, sonst ist nichts passiert.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

grml, um 11:43 ist der komplette rootserver ohne eine Meldung abgesempft...

12 Uhr Tick ist ausgefallen, ansonsten ist nichts passiert.
xplo
Fighter
Beiträge: 29
Registriert: Mo Mär 06, 2006 3:42 pm

Beitrag von xplo »

Also, ganz ehrlich?!
Ich find den nich wirklich schneller ,eher im gegenteil
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

wenn ihr euch halt erstma um andre dinge kümmern würdet, dann wär ein neuer server vllt auch irgendwann WIRKLICH notwendig...

ich vermiss schon wieder ergebnisse aus der ankündigung dass jetzt in den semesterferien alles besser wird :/
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

[Vorsicht, Technik]
Die derzeitige Bremse ist UML (User Mode Linux).
Auf dem alten Server war Xen, was zwar wesentlich flotter ist, aber mittlerweile das fette Problem hat dass es schlicht keinen aktuellen Kernel mehr dafür gibt, und es deswegen in der nächsten Debian-Version nicht mehr gepflegt wird.
Sobald sich da die Situation wieder ändert werde ich wieder Xen einsetzen.
Der Knackpunkt bei UML ist dass es anscheinend nicht flexibel genug die Leistung verteilen kann, vielleicht findet sich da noch ne Lösung.
Wir haben den Server gewechselt, weil wir vorher mehrere kleine, auch für andere Projekte gehabt haben, die wir jetzt alle auf einen großen Server gehaun haben.
Außerdem hatte die VM für worm-hole/solwars/mailserver nur 340 MB RAM, was teilweise schon extrem kritisch wurde.
[/Vorsicht Technik]


Hab jetzt noch bissle was ausprobiert, sollte jetzt besser sein.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

ich werde die Tage von uml auf openvz wechseln, was eine viel höhere Performance verspricht.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Hab ich jetzt gemacht, man merkt den Unterschied heftigst :-D
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Grml, da waren wohl paar Limits noch zu niedrig eingestellt...

Als kleine Wiedergutmachung für die gnazen probleme während und nach dem Umzug werde ich für die nächste Zeit die Werbung
deaktivieren und nächstes Wochenende eine Speeduni anbieten, die Voranmeldung wird ab Mittwoch geöffnet sein!
Antworten