Wanted: Marketing-Experte

Lauter alte Sachen

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Wanted: Marketing-Experte

Beitrag von mifritscher »

Das Spiel ist fast fertig, was uns noch fehlt sind Spieler, und zwar viele.

Leider sind wir alle keine Marketing-Experten, wir haben schon genug damit zu tun einen Artikel herauszubringen.

Deswegen suchen wir einen, der sich darum kümmern kann. Die Hauptaufgabe wird es sein das Spiel bekannter zu machen, sei es durch Artikel, Sponsoring, Aktionen oder was auch immer, Hauptsache es bleibt in der Legalität ;-)

Wer uns durch Öffentlichkeitsarbeit unterstützen möchte meldet sich bitte bei mir, optimalerweise mit Referenzen wie einen Artikel. Nach einigen Tagen werden wir uns dann entscheiden, nachdem wir uns mit den Bewerben unterhalten haben.

Derzeit ist z.B. die Einführung der Offiziere in Ogame (Spielvorteile gegen Geld) ein wichtiges Thema, was wir unbedingt ausnützen müssen.
Fyrael
Corvette
Beiträge: 92
Registriert: Sa Nov 11, 2006 11:32 am

Beitrag von Fyrael »

Derzeit ist z.B. die Einführung der Offiziere in Ogame (Spielvorteile gegen Geld) ein wichtiges Thema, was wir unbedingt ausnützen müssen.



Bitte ned sowas :(
wenn sowas kommt verliert ihr glaub ich mehr spieler als es bringt -.-
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Fyrael, ich fürchte du hast es bissle missverstanden:
Ich meine NICHT das einbauen von Spielvorteilen gegen Geld, was in BtW NIE reinkommen wird, sondern den Spielerstrom von ogame :-)
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

naja nen paar texte kann ich dir schon ab und an schreiben ^^

aber soooo berauschend isses nu au nich was da so kommt :/

meinen stil kennste ja schon aus dem text für antares und meinen news sofern du die liest ^^
Bild
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

is denke ich immernoch besser als garnix zu machen weil es keinen experten gibt der sowas beruflich mach, also ran an den speck, paule :)
Doenerbude
Corvette
Beiträge: 141
Registriert: So Apr 02, 2006 5:06 pm

Beitrag von Doenerbude »

Gestaltung des Berichts, Text, Werbemaßnahme

Banner von btw

Was ist "Beyond the Wormhole" eingentlich?

Beyound the Wormhole ist ein Echtzeit Browsergame was sich im Weltraum abspielt. Ziel des Spiels ist es, sein Überleben zu sichern. Dies macht man einerseits durch Diplomatie, andererseits durch Kampf

Bild, Wallpaper, Banner, Whatever

Um was geht es in Beyond the Wormhole?

Du beginnst als Siedler auf deinem eigenen Planeten in einer Galaxie mit 15 Mitstreitern. Schnell beginnt der große Wettlauf um die Forschung, denn wer als erstes gute Module besitzt, hat einen großen Vorteil im Kampf. Außerdem hast du dann schneller gute Ressourcenscans, mit denen du Asteroiden um deinen Planeten einfängst, die dir mehr Ressourcen einbringen. Aber Vorsicht! Nicht einfach blind drauf los forschen! Wer geschickt taktiert und einige Technologien komplett durchforscht, hat später beim Konstruieren seiner eigenen Schiffe gewaltige Vorteile!

Bild, Wallpaper, Banner, Whatever

Was unterscheidet Beyond the Wormhole von anderen Browsergames?

* Eine Galaxy als starker Spielerverbund die sich zu Allianzen zusammenschliesen können
* Techtree mit Spezialisierung. Nicht alles ist Forschbar. Jede der 3 Rassen hat seine eigenen Speziellen Fähigkeiten.
* Der Flottenbaukasten
Man hat die Möglichkeit seine 7 Schiffsklassen mit diversen Rümpfen und Waffenklassen zu Konstruieren (4 Waffenklassen an der Zahl). Zudem stehen einem 35 Module zur Verfügung die alle eine andere Wirkung auf das Schiff bzw den Kampf haben
* Planeten können nicht erobert werden. Man kann also nicht verlieren

Bild, Wallpaper, Banner, Whatever

Wann beginnt die Runde?

Hier Daten in Textform eintragen
Beispiel
Die Voranmeldephase wird am XX.Monat Aktivert. Der Rundenbeginn ist auf den XX. Monat datiert.

Bild, Wallpaper, Banner, Whatever

Bekomme ich Hilfe?

In der Tat. Eine Kleine Gruppe aus Erfahrenen Spielern hat sich zusammen getan um Neulingen, egal bei welchem Problem, hilfreich zur Seite zu stehen. Desweiteren gibt es ein eigens angelegtes Wiki mit weiteren Informationen und Hilfen über das Spiel

Bild, Wallpaper, Banner, Whatever

Was kostet Beyond the Wormhole?

Nichts. Beyound the Wormhole ist absolut kostenlos. Das Spiel finanziert sich selbst durch Werbung. Alles was ihr braucht ist ein Browser.


+++++++++++++++++++++++++++++++

Etwas persöhnliches von mir
Mit den Bildern bitte nicht übertreiben. Also keine 1280x1024 Pics nehmen sondern dezent wählen. Auch nicht irgendwelche Bilder nehmen. Ihr wollt euch verkaufen. Nehmt Bilder die mit btw identifiziert werden können.

Die Texte da oben könnt ihr erweitern und verbessern
Fyrael
Corvette
Beiträge: 92
Registriert: Sa Nov 11, 2006 11:32 am

Beitrag von Fyrael »

mifritscher hat geschrieben:Fyrael, ich fürchte du hast es bissle missverstanden:
Ich meine NICHT das einbauen von Spielvorteilen gegen Geld, was in BtW NIE reinkommen wird, sondern den Spielerstrom von ogame :-)


Danke dann bin ich beruhigt xD
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

is zwar ein grammar-fehler drin (jeder der drei rassen hat ihre speziellen [...]), aber ansonsten gefällt mir das

evtl würd ich den "was kostet's"- vor den "wann fängt die nächste runde an"-artikel setzen
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Naias
Doomstar
Beiträge: 407
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:01 pm
Wohnort: 2.1.2

Beitrag von Naias »

Der Meckerprofi schlatet sich mal wieder ein. ;)

Also nen text könnte ich schon zusammenzimmern. Müsste nur wissen, was da so rein soll und auf diversen Seiten Unterbringen müsste das auch nen anderer.
Referenzen hab ich sicher auch, sind ja schon einige Texte von mir gemacht worden für das Spiel.

Zu Döners Text möchte ich kurz sagen, dass z.B. der 1 Absatz schlichtweg falsch ist. In BtW geht es nciht darum zu überleben. Hier kann man seinen Planeten ja nicht verlieren etc. Allerhöchstens Flotte udn Roids verlieren und das nur bis zu einem gewissen Grat, der sogar durch die neuen regelungen noch gesenkt wurde. Verlierste deine Fleet udn hast Flottenversicherung, macht dir das ja schonmal nicht ganz so viel aus....
In anderen Spielen kann man z.B. Dörfer verlieren (die Stämme) und ist die dann komplett los und muss zwischen lauter Anfängern neu anfangen. Quasi bei 0. Das würde ich mir jetzt eher unter "Überleben sichern" vorstellen.

Auch sinds nicht mehr 15 Mitstreiter....

Ich weiß nicht, ich würds insgesamt anders schreiben...

Generell möchte ich aber ncoh anmerken, dass ich nciht davon überzeugt bin, dass ne ganz tolle Marketingstrategie was bringen wird. Also mehr Werbung macht das Spiel ja nicht besser....
Ich denke man würde sich mehr Erfolg sichern, wenn man eine Richtung und Nische findet, die man dann aber auch konsequent bedient.

Sprich: Wenns nen Kriegsspiel ist, dann aber acuh mit aller Konsequenz. Dann sind Dinge wie Flottenversicherung und Pseudonoobschutz eher kontraproduktiv. Solls eher nen Aufbuspiel sein, dann gehören zusätzliche Forschungen und z.B. Handelsmöglichkeiten rein. Sowas wie Handelsschiffe, die die Ressis verschicken und nicht bloßes beamen etc.
Gehts voll auf Teamspiel, dann müssen mehr Teamfaktoren rein. Also sowas wie Teamboni oder was weiß ich.

Dann kommt dazu, dass die extreme Nachtaktivität des Spiels viele leute abschreckt. Das ist nunmal so, dass unheimlich viel nchts passiert. Jemand, der in der Schule gut dabei bleiben will, kann also nciht so gut dabei sein. Viele Leute wenden sich vom Spiel ab, wenn sie Abi machen oder so. Auch jüngere spieler können überhaupt nicht mithalten.
Entweder das wird voll akzeptiert und mitgetragen, dann müsste wahrscheinlich weiter in Richtung Kriegsspiel geplant werden.
Sollen auch mehr Schüler dazugewonnen werden, dann wäre sowas wie ein Nachtschutz angebracht. Aus der Luft gegriffen schlag ich mal wie in DS einen Nacht-Deff-Bonus (100%) zwischen 0 und 8 Uhr vor oder einfach ne ETA-Verlängerung für die Zeit.

Ich weiß, das sind viele Vorschläge, aber ich finde die gehören dazu, wenn sich schon der kopf über Marketing zerbrochen wird. Immerhin muss an sich darüber im Klaren sein, was das spiel bezweckt, welche Zielgruppe es hat etc, um nen Konzept zu erstellen, welches Erfolg verspricht.

BtW will momentan alle Zielgruppen und nischen irgendwie bedienen und tuts bei garnix richtig. Ist ne Woll-Milch-Sau (heißt das so?). Versuchts zumindest zu sein. Dabei ist jedoch die Wolle zu dünn, die Milch sauer und das Fleisch zäh...
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

Es geht ja jetzt nicht unbedingt darum das spiel fast komplett umzugestalten, sondern viel mehr um neue spieler zu BTW zu bringen.
Einige der oben genannten probleme verschwinden von alleine bei hohen Spielerzahlen, wie zum beispiel die hohe Nachtaktivität. es würden sich schlicht genug andere spieler/systeme finden die ebenfalls nicht nachtaktiv spielen. Wer das konsequent machen will kann ja die flotte übernacht irgendwo am arsch des universums deffen lassen um nicht gefahr zu laufen in der nacht die flotte zu verlieren.

zum Werbetext oben. Ich halte den Schlicht für viel zu lange. Werbewirksame texte umfassen meist nur 4-5 sätze, die auch nicht gezwungenermassen jede einzelheit des spiels beinhalten müssten.

viel mehr müsste da rein, was BTW von anderen spielen unterscheidet, und das möglichst positiv dargestellt.

z.B.
Beyond the Wormhole

Ein aufkeimendes Browsergame mit Suchtpotential.

Von Beginn weg werden sie von einer starken Spielergemeinschaft unterstützt und beschützt, was gerade den Einstieg ins Spiel enorm vereinfacht.

Der einzigartige Technologiebaum erlaubt es ihnen sich zu spezialisieren und ermöglicht so verschiedenste Spielerfahrungen und Langzeitspass.

Mit den erforschten Technologien können sie ihre eigenen Schiffe Konstruiren, und die Schwächen ihrer Gegner ausnutzen.

Schluss mit dem Einheitsbrei!! Lernen auch sie diese neue Welt "Beyond the Wormhole" kennen.


Bei einem Namen wie Beyond the wormhole und der jetzigen Startseite bietet sich auch an Geheimnisvoll zu tun so à la

Beyond the Wormhole

Finden sie heraus was sich auf der anderen Seite des Wurmlochs befindet
BlackSheep
Fighter
Beiträge: 28
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:40 pm

Beitrag von BlackSheep »

So, melde mich auch mal...wollt ich eigentl. schon gestern.

Vorweg mal kurz über mich: Ich heiße Alexander Brandl, 19 Jahre, und befinde mich gerade in der Ausbildung zum Wirtschaftsigenieur, wo ich doch einiges mit Marketing zu tun habe. Experte bin ich aber nun wirklich keiner... aber wurscht

Also, das Primärziel liegt meiner Meinung nach einzig und allein darin mehr Leute für dieses Spiel zu finden, und zu begeistern.
Das geht imho am besten durch Werbung. Und die beste Werbung ist immernoch wenn die Spieler mit dem Spiel zufrieden sind(da gibts so n paar Regeln ala "Einzufriedener Kunde bringt evtl. einen neuen, ein unzufriedener hingegen Kostet einen 10")
Also würde es nachwievor zum gößten Teil an den Admins liegen =P

Aber ich denke, man kann diese tatkräftig unterstützen.
Mit Werbebannern, Freundschaftsverträge mit anderen Browersgames, Publikationen, Gewinnspielen uvm.

Mir würde da z.B. ein Gewinnspiel ganz gut geffalen, in dem derjenige, der die meisten neuen Leute rekrutiert einen kleinen Preis erhält(evtl. ne handsignierte Grußkarte der Admins ^^)...und irgendwann am Schluss der Runde erhält der Gesamtsieger dann auch einen (evtl. der Bic-Kugeschreiber mit dem die Grußkarte signiert wurde :wink:...aufjedenfall sollte es etwas sein, das dem Spieler keinerlei Vorteile im Spiel selbst verschaffen)...aber das nur so mal ne Idee.

Immer wieder ein Paar texte Hervorbringen sollte nicht die Über-Aufgabe sein...hier könnte man ebenfalls die Spieler selbst einbauen, und jenen, die die besten Texte schreiben in irgendeiner Art und Weise belohnen(hab hier zufällig ein paar leere Feuerzeuge rumliegen).

Aber das derzeit wichtigste ist, denk ich, das BTW mal im ranking von Galaxy-news steigt, denn das allein würde schon unzählige Spieler bringen...evtl. könnte man da einführen das man, wenn man für go-votet einmal alle 24h für eine Stunde einen ressbonus von 10%
erhält(sollte sich sehr in Grenzen halten...ausserdem hab ich keine Ahnung ob das von den AGBs von Galaxy-news überhaupt möglich is)

Und eines noch: man sollte den Leuten versichern das dieses Spiel immer Gratis bleiben wird, und soetwas wie "Prämium-Accounts" nie eingeführt werden...alles auf Spendenbasis.

Referenzen hab ich leider keine...wartet 1-2monate bis meine Diplomarbeit fertig ist, dann hab ich eine. ;)
Aber Interesse an dem Posten ist durchaus vorhanden. Ich muss nur vorweg sagen, das ich in einem Monat, für ca. ein Monat, sehr wenig Zeit haben werde, da die Matura ins Haus steht (Abi, für die Pifke xD )
Aber danach hätt ich wieder unmengen an Zeit....


edit: grad entedeckt dass das mit galaxy-news nicht erlaubt is ^^ (war eigentl. klar)
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Um mal das Geschrei abzublocken:
evtl. könnte man da einführen das man, wenn man für go-votet einmal alle 24h für eine Stunde einen ressbonus von 10%
erhält(sollte sich sehr in Grenzen halten...ausserdem hab ich keine Ahnung ob das von den AGBs von Galaxy-news überhaupt möglich is)

Technisch nicht möglich und von den AGBs verboten.
Antworten