Entschärfung der Testrunde

Archiv der 2. Testrunde, die ehemalige Runde0

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Entschärfung der Testrunde

Beitrag von MacRyan »

Heute erwischte ich mich dabei, wie ich mich freute, dass eine Flotte beim Return planmäßig zerschossen wurde. Und das, obwohl die gegnerische Allianz punkt- und aktivitätsmäßig nicht im geringsten mithalten kann, es in diesem Krieg also eigentlich um nichts geht. Und das ist charakteristisch für die ganze Runde 0.

Grade VS ergeht sich derzeit in gradezu manischem Zerstörungswahn. Alles, was nur halbwegs Punkte hat wird angegriffen, und nach Möglichkeit nicht nur geroidet, sondern die Flotte auch noch entsorgt.

Grund ist einfach die geringe Spielerzahl und das riesige Gefälle zwischen den Spielern. Da gibt es 1.1 und 1.2 unangefochten auf 1, dann VS, dann H5N1 und dann den Rest. Keiner davon kann es mit dem nächst Höheren aufnehmen, ist dem nächst Niedrigerem aber gnadenlos überlegen. Ergebnis ist also Darwin pur.

Problem, das ich dabei sehe: Neue Spieler, die reinschnuppern, werden sofort rausgebasht, und kommen nie wieder. Auch wird bald keiner mehr bleiben, der hier testen kann.

Was kann man tun? Evtl. sollte der Vollendung des Diplomatiesystem in Verbindung mit einem funktionierenden Bashschutz oberste Priorität eingeräumt werden, sodass Kriege wie VS gegen H5N1 überhaupt nicht mehr möglich sind. Dann langweilen wir uns zwar alle, aber in einer Runde 0 sollte eh nicht so viel Gas gegeben werden.
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Man könnte die Galagrösse auf 10 Leute festlegen, dann entstehen jede Menge neue Kampfmöglichkeiten. Zusammen mit Allysteuern nach Galaanzahl würde das was bringen.

Zu dem gebashe nach unten hab ich mir was überlegt. Die meisten Angriffe werden nur geflogen um Flotten zu zerschiessen, weil man dadurch Resourcen bekommt. Dies sollte man einschränken. Z.b. so, dass man nurnoch Resourcen bekommt, falls derjenige den man Angreift mindestens 75% der eigenen Punkte hat.
Dann würde es keinen Sinn mehr machen schwächere zu bashen und dadurch haben die kleineren auchmal die Chance Flotte aufzubauen.
Tal-Rasha

Beitrag von Tal-Rasha »

naja
runde 0 interessiert hier keine sau
der bashshutz is sowas fürn arsch für die kleinen
die allys die sich gebildet haben sind hirnrissig
und die attres tragen zum unnötigen bashen hin, wie schon vorgewarnt wurde, aber nicht drauf geachtet.

es gibt paar problemstellen, die auch mit politsystemen und anderem schnikschnak nicht aufgebessert werden....

ich schlage vor, nexus zersetzt einfach flottenteile bei vs bis die punkte etwa fürn krieg stimmen und dann bekloppen wir uns gegenseitig

wenn das den nexorianern zu schade ist ihre "wertvollen schiffchen" zu schrotten können wir ja alle wirtschaft betreiben...
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

um ehrlich zu sein:

das mit dem Galagrößen finde ich echt interresant!

z.b.

1.) anmeldung (alle nur per PW) dann ist die galagröße 10(es müssen alle per galapw angemeldet werden, zuziehen unmöglich) und jeder bekommt sagen wir 10% resbonus!

2.) anmeldung teilweise per PW (5 leute per PW, weitere 10 durch zufallsgenerierte anmeldung am rundenanfang) resbonus 5% maximale galagröße 15 zuziehen (nach rundenanfang) nur mit einem PW möglich !

3.) anmeldung komplett *frei*(zufällig) keine resboni, zuzug normal wie jetzt auch!

das würde zwar ein problem geben zwecks "Metabildung" aber es würde für interresante vertragskonstellationen führen ( dazu muss man natürlich ne menge andere sachen "ändern" (wie z.b. ausschließen von fremddeff, bekanntmachen wer mit wem VB,... hat)
Bitte beachtet die Forenregeln
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Du willst verschieden große Galaxien einführen? Wasn das fürn Schnellschuss.

Gebashe gabs schon immer und das einzige, was VS im Moment zeigt ist, dass der Bash-Schutz fast völlig wirkungslos ist. Auch neue Spieler kommen zu Wormhole und ich kanns nur immer wieder wiederholen, wer nicht einmal die Flotte wegschicken kann, der ist hier sowieso nicht richtig, denn dafür hat er n paar Stunden und die sollten reichen.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

In einer Gala, wo keine Telenummern ausgetauscht werden, kann es schnell passieren, dass du deine Flotte verlierst. Wenn man jede Nacht Incs hat, kommt es immer mal vor, dass man einen Tag mal nicht in Spiel schauen kann.
KiSebA
Starcruiser
Beiträge: 235
Registriert: So Dez 25, 2005 4:58 pm
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von KiSebA »

wie pille schon oben erwähnt hat.
wer nicht regelmäig on kommt, wird im laufe der zeit in den keller geschossen. und wenn irgendwelche galen keine teleliste erstellen, sorry, selbst schuld. das is pflicht für dieses spiel.

und jetzt bitte keine aussagen, dass das spiel nur cracks spielen könnten. denn jedes browsergame setzt aktivität voraus. nur, hier isses sehr schnell öde, da wir nur wenige spieler haben. schaut euch andere games an. dort gibt es teilweise 10.000 spieler, da meggert auch keiner.
hab selber mal space-pioneers angespielt. das ist noch größere aktivität gefordert als hier. deswegen hab ichs auch aufgegeben. trotzdem ist das spiel sehr beliebt, besteht aus 4 oder 5 universen mit je über 5000 spielern.

wenn wormhole fertig ist und dann die werbetrommel ordentlich gerührt wird, sind auch hier 5000 spieler zu schaffen. dann funktioniert das spiel auch so, wie es funktionieren soll.

go funktioniert nicht, weil der admin inaktiv ist und zudem bugverseucht ist. dann muss es auch untergehen. es gibt genug andere spiele, die bei weitem nicht so gut sind, sich aber trotzdem großer beliebtheit erfreuen, das sie zu 99% bugfrei sind. zudem gibt es meistens 3 oder 4 admins und unzählige freiwillige helfer, die sich ums board kümmern und supportanfragen beantworten.

in einem wort: SERVICE

wer null service liefert, dem laufen die kunden weg. ja, ich weiß, go und co sind gratis, aber nur indirekt. denn, es gibt werbung. und wer schaut sich gern werbung an, wenn er dafür null gegenleistung bekommt.

von daher macht das ganze geschrei momentan NULL sinn.


PS: is ja eigentlich nen eigenen thread wert! sollen aber die admins entscheiden. :wink:
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Also tschuldigung, aber das Austauschen von Telefonnummern mag ja für Top-Galas Pflicht sein, aber bei zusammengewürfelten Galas würde ich mich sogar weigern, meine Telefonnummer irgendwelchen Wildfremden in die Hand zu geben. Das kann also nicht vorausgesetzt werden.

Daher finde ich es schon "Strafe" genug, wenn solche Galas nie die Möglichkeit bekommen werden, auf die vorderen HS-Plätze zu kommen. Aber sie dazu zu verdammen, dass kein Spieler mehr als 40% der Score der schlechtesten Spieler der Topallianzen haben kann, weil er dann sofort Dauerincs hat, finde ich etwas hart.
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

generell kann man darüber nachdenken! allerdings: es gibt nicht nur tellisten! ich kann da nur aus einem galaforum in GO zitieren:
xxx xxx x. x. x 2006-02-19 12:51:32
Ich glaub ich habs...also: da viele leute ihre nr nich rausgeben wollen
oder können hab ich noch ne andere möglichkeit! wir besorgen uns alle
skype...wenn man da angerufen wird gibts ein telefongeräusch, man muss
dann den pc anlassen (wäre dann natürlich die vorraussetzung) und
einfach lautsprecher anlassen und wenn incs sind dann klingelt einer
alle an...das tele geräusch weckt die und schon kann man deffen...find
den plan gut und wenn eben keiner seine nr rausgeben will und trotzdem
geweckt werden will, dann können wir das so machen....bitte äußert
euchdazu

und was wichtiger wird is das die forenbeteiligung steigt, leute die
hier nich reinschreiben wirken für mich etwas desinteressiert...darum
sollten immer alle hier ihre meinung vertreten und sagen ob sie
mitfliegen und und und!
sonst kann man auch nix planen!


also es gibt möglichkeiten! und wer keine daten hergeben will : schön für sie, mit den konsequenzen müssen sie leben!
was das begrenzen auf 40% angeht! ist eh nur "schadensbegrenzung" denn man kann auch galen wegbashen, die ÜBER einem sind, wenn die aktivität stimmt. man kann immer so atten, dass man die fleet (fast)verlustfrei schafft, scant ein bissele und wenn da keine telliste in der gala ist, sind fleets fällig! egal, ob die gleichstark oder schlechter oder besser sind.
das gebrenzen auf 40% senkt lediglich die nummer der leute die vorbei kommen (können). Tendenziell aber ein schritt in die richtige richtung!
Bitte beachtet die Forenregeln
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Noobs sind alten Hasen nicht ebenbürtig, das ist in jedem Spiel so. Und sobald erfahrene Leute nicht mehr besser als Noobs sind, kann man das auch lassen. Das fängt doch schon viel früher an und nicht erst bei der Erreichbarkeit. Man kennt ja lustige Cons nach n paar Jahren. ;)
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Darum gehts ja auch nicht, dass n00bs nicht schlechter sein sollen als erfahrene Spieler. Nur der momentane Bashschutz führt zu einer HS, wie sie derzeit herrscht. Niemand, der in einer unorganisierten, schwachen Gala hockt hat die Chance auch nur halbwegs auf Punkte zu kommen, denn sobald er 40% der Punkte der besseren Spieler erreicht ist er futsch.

Man siehts doch aktuell. Binnen 3 Wochen hat VS sämtliche Spieler, die einigermaßen Punkte hatten und in kleineren Galas gehockt haben, aus dem Spiel geschossen.

Wie lange hat es gedauert, bis die erfahrenen Galas so weit waren, dass sie ihre momentane Organisationsform erreicht hatten? 2 Runden wohl mindestens. Nur heutzutage hält doch kaum ein Neuling mehr 2 Runden durch, wenn er ständig aufs Neue gebasht wird.
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Angriffe nach unten einfach radikal einschränken.
Könnte man z.b. von der gesamtscore einer Galaxie abhängig machen. D.h. man kann nur Galaxien angreifen die mindestens 75% der Punkte der eigenen Gala hat.
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Und wie machste bei nem Krieg? Für keinen Basher der Welt isn Kriegsvote n Problem.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Ach Mann die VOrschläge gibts doch schon tausendfach. Kriegsvote nur bis zu einer bestimmten Score der Gala/Allianz, nur im Kriegszustand gibts Attressis und roids, und Kriegsvotes per BTW-News veröffentlichen.
Blubb
Frigatte
Beiträge: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:09 pm

Beitrag von Blubb »

Jo. Wenns resourcen nurnoch im Krieg gibt und Kriegvotes nur ab einem bestimmten Punktverhältniss möglich sind, ist das bashen nach unten ganzschnell vorbei.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Das einzige Problem bei ist dass es noch keinen Kriegszustand gibt ;)
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Und wenn jmd aus der Gala aufhört, gekickt wird und dann kann man ihn nicht roiden, weil er irgendwo am Arsch der Galaxie hängt. Das wär doch schade. Und sowas soll ja vorkommen.
MacRyan
Doomstar
Beiträge: 379
Registriert: Sa Jan 21, 2006 9:30 am

Beitrag von MacRyan »

Und was kommt wohl häufiger vor, hm? :roll:
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Nein, wohl eher nicht. ;) Ich bin zwar nicht mehr im Stande mir noch weiteres auszumalen, aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass man keinen festen Bash-Schutz braucht.
Antworten