neue Raketenbrechnung und Autorepair

Probleme oder Fragen? Hier werden Sie geholfen

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
RaZaC
Fighter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 08, 2009 12:53 am

neue Raketenbrechnung und Autorepair

Beitrag von RaZaC » Mo Okt 26, 2009 5:51 pm

Ich steige bei der Rak Berechnung nicht durch, bzw ist das Changelog irgentwie verwirrend.

Wiki hat mir auch nicht geholfen.

Meine Frage:

Im changelog steht:
Raketenschaden ist jetzt 6 + 4*Raketenstufe; + 5 Weitere Punkte für Phoon.
Rakdeffabzug wird jetzt erst aufaddiert, das resultat dann multiplikativ mit der feindlichen Rakdeff verrechnet. (Phoon + SA sollte also effektiv 65% der feindlichen Rakdeff reduzieren)


Also der Rakdeff Abzug von Waffen und Modulen wird aufaddiert... Ok
Aber was heißt multiplikativ verrechnet?
Und wann werden eigentlich die 20% vom Autorepair abgezogen?

nehmen wir an ich schieße mit 3 Iridium und Strukturanalysator auf ein schiff mit 60% rakdeff und Autorepair.

Rakdeffabzug= 20%+15% = 35%
Grundschaden/Rak= 4*5+6+3= 29 HP

60*0,65= 39% Restrakdeff

29HP * 0,61 = 17,69 Schaden je Rak

Davon werden jetzt noch 20% abgezogen wegen Autorepair, ist das korrekt?

Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet » Mo Okt 26, 2009 6:11 pm

4*5+6+3=29 hp

29*(1-0,6*(1-0,35))*0,8=17,69*0,8=14,152

oder kurz gesagt - ja


Kurzformel: 29*(1-0,6*0,65)*0,8

und mit der großen Erläuterung:

1-0,35 ist abgekürzt für : 1-(0,2+0,15) <- Rakdefabzug addiert

0,6*0,65 <- Produkt aus feindliche Rakdef und Rakdefabzug

RaZaC
Fighter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 08, 2009 12:53 am

Beitrag von RaZaC » Mo Okt 26, 2009 6:58 pm

alles klar, sicher ist sicher... danke :)

Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua » Di Okt 27, 2009 11:51 am

Wenn ich mich nicht sehr irre berechnet ihr die Rakdeff aber falsch.
60%, Abzug 35% (Irid + SA) ergibt 25% Rakdeff, da hier absolut gerechnet wird neuerdings. Das ist die Methode die ich im Kopf habe, aber nicht sicher ob das noch aktuel ist.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.

Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet » Di Okt 27, 2009 12:48 pm

Dann wäre das "neuerdings" aber eine Methode die NIRGENDS festgehalten wurde, mal abgesehen davon, dass dann Typhoon einen extremen Schub nach vorne bekommen würde.

RaZaC
Fighter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 08, 2009 12:53 am

Beitrag von RaZaC » Di Okt 27, 2009 3:35 pm

am 21 Okt 2007 steht folgendes im changelog

Rakdeffmali durch SA, Rakleit sowie die Raketeneigenschaften werden allesamt aufaddiert und dann geschlossen von der Raketenverteidigung subtrahiert, dh effektive Senkung der Rakdeff auf 0 ist durchaus machbar.


und im letzten Eintrag am 11 Nov 2007 steht:
Raketenschaden ist jetzt 6 + 4*Raketenstufe; + 5 Weitere Punkte für Phoon.
Rakdeffabzug wird jetzt erst aufaddiert, das resultat dann multiplikativ mit der feindlichen Rakdeff verrechnet. (Phoon + SA sollte also effektiv 65% der feindlichen Rakdeff reduzieren)


Das ist auch der Grund für meine verwirrung und diesen Thread überhaupt...

Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet » Di Okt 27, 2009 3:44 pm

Letztere Version ist meine Version, mit "NIRGENDS" dokumentiert meinte ich einen neueren Eintrag als den von Nomad im changelog.
Im Wiki stand die Version ebenfalls, zumindest bis das Wiki gecrashed ist - daher ist meine Vermutung weiterhin, dass meine Aussage die treffende ist.

Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo » Di Okt 27, 2009 4:58 pm

Sorry Garga, du hast keine Ahnung *spass*
Ihr macht das schon richtig xD

Erst addieren, dann multiplizieren^^ Es sei denn es wurde während der letzten Woche was geändert.

Gargantua
Battleship
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 22, 2005 3:19 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Gargantua » Mi Okt 28, 2009 9:51 am

Hm, gut das zu wissen ;). Und Bilbo.. püh.
UND NUND DIE GELBE FLASCHE MIT DEN GOLDENEN FLECKEN.
"Äh, Haumichum?"
JA. UND DANN DAS ZWEITE REGAL.
"Welche Flasche hast du im Sinn?"
ALLE.

Odin
Frigatte
Beiträge: 44
Registriert: Sa Mai 06, 2006 4:43 pm

Beitrag von Odin » Do Okt 29, 2009 9:45 pm

Da sollte viel dokumentiert werden!

Bin nach einem Jahr Abstinenz auch wieder dabei.
Wenn ich das Spiel nicht zuvor jehrelang gezockt hätte, würde ich mich null auskennen.
Ich vermute, dass die meisten Neuen das Spiel GANZ SCHNELL wieder verlassen, weil es keine gute Anleitung gibt.

Antworten