Waffenpower

Probleme oder Fragen? Hier werden Sie geholfen

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Waffenpower

Beitrag von Planet » Sa Mai 30, 2009 8:51 pm

Und gleich die nächste Frage dazu - die allg. Berechnung ist ja Flottenressstärkerer/Flottenresstschwächerer = Wp Schwächerer
Beim stärkeren entsprechend andersrum, wobei für beides gilt maximal 0,8/1,25

Korrigiere mich, wenn ich da schon falsch liege..^^

Aber wie ist das ganze, außerhalb des Krieges?
Da lag die Grundwp meines wissens nach bei 60%, aber die Flottenress müssen da ja auch noch mit einfließen.

Hast du da auch noch ne Formel für mich Nitroxid? :)

Edith meint: Bilbo galubte, ohne nachzugucken, dass das für den Angreifer dann einfach mit 0,6 multipliziert wird.
Ist das korrekt?

Wenn ja, wie schaut das bei dem Verteidiger aus? Geht man hier auch über

Ressschwächerer/Ressstärker=Wp*1,25 oder gibt es da noch Boni?

Nitroxid
Fighter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 11, 2006 1:27 pm
Wohnort: Herford

Beitrag von Nitroxid » So Mai 31, 2009 5:31 pm

So spontan, weiß ich das auch nicht, Ich werd aber grad mal nachgucken.

Edit:

So, hab mich jetzt mal schlau gemacht. Allerdings sind alle Angaben erstmal ohne Gewähr, weil ich nicht wieß, ob ich eventuell was vergessen hab und ich nur die Sachen aus der Testuni einsehen kann.

Vorweg muss gesagt werden, dass es zwei WP-Werte gibt, die Grund-WP die von der Politik bestimmt wird und die Moral-WP die vom Flottenwert abhängig ist.

Die Grund-WP hat zusammengefasst folgende Werte:
Im Krieg: 100%
Normal: 75%
Fremddeff: 50%

Die Moral-WP berechnet sich mit dieser Formel:

WP_M = max(FW_A + 1 , FW_D + 1) / min(FW_A+1,FW_D+1) * 0,25 + 0,75

Wobei
FW_A = Flottenwert Atter
FW_D = Flottenwert Deffer

+1 um Division durch 0 zu vermeiden.

Am Ende gilt dann noch

0,75 < WP_M < 1,25

Die Moral-WP ist also immer zwischen 75% und 125%

Anschließend werden noch die Grund-WP und die Moral-WP multipliziert.

Die niedrigste WP die man damit erreichen kann ist somit 37,5% bei Fremddeff mit Übermacht.


Allerdings sollten die Angaben mit Vorsicht genossen werden, bis es von einem anderen Admin bestätigt wurde. Bin mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht irgendwo ne Kleinigkeit übersehen hab.

Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet » So Mai 31, 2009 6:30 pm

Willst du mir noch die Resswertigkeit genau aussprucken, damit ich den Flottenwert auch exakt berechnen kann?

Hab bisher immer mit 1 1 1,5 gerechnet, aber laut Ifrit soll Crys mehr wert sein als Met, also müsste das da noch ein wenig anders sein :o

Jez hab ich aber noch ne Logik frage - Wenn man ein Ziel angreift, dass sich nicht im Krieg befindet - gilt seine eigene Flotte dann als "normal" oder als Fremddeff? :>

Nitroxid
Fighter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 11, 2006 1:27 pm
Wohnort: Herford

Beitrag von Nitroxid » So Mai 31, 2009 7:20 pm

Die Werte für den Flottenwert sind bei mir

1 1 1,75

Fremddeff wird nur bei Kriegsstatus bestraft, sonst nicht.
Zumindest les ich das so hier raus. :wink:

Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet » So Mai 31, 2009 9:15 pm

Danke, dann kann ich ja endlich in der Testrunde aktiv werden :-D

Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet » Di Jun 02, 2009 9:40 pm

Mir stellt sich da noch eine Frage..

Schadensboni durch Module oder Rasse sidn additiv. Heist, daß z.b. oc + on nen bonus von effektiv 40% ergibt, in einem Schlachtschiff dann insgesamt 55%


Aus den Balancingänderungen von Nomad.

Wie verhält sich aber diese Summe mit der Waffenpowerboni?
Also den Boni/Malus welcher durch den Flottenwert bestimmt wird.

Sind die beiden Werte auch additiv oder multiplikativ? In dem Fall dann 1,4*1,25/0,8 bzw. 0,4+0,25 ....?

Oder noch als anderes Beispiel Emp lähmung:

Shuttle mit 3 Empblastern, R3 und 125% wp

1,5*1,25*3*2/3=Empstärke
oder
1,75*3*2/3=Empstärke

Kleinigkeiten von Bedeutung :o

Nitroxid
Fighter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 11, 2006 1:27 pm
Wohnort: Herford

Beitrag von Nitroxid » Di Jun 02, 2009 9:44 pm

Nur die Module sind additiv, der Rest ist Multiplikativ.

Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet » Mi Jun 03, 2009 12:04 am

Gilt bei Deff über dem eigenen Planeten bei Nicht Krieg die 75% Regel oder hat man rein zufällig ne feste Homedeff von 100%?

Fragen über Fragen, da sieht man mal, wie dringend das Wiki auf den neusten Stand gebracht werden sollte^^

Wie schaut es bei der Feuerverteilung aus, wenn man Targets wie Small Medium etc. einstellt?
Ein Battlereport würde bei mir folgendermaßen ausgehen:

Tabelle ist: Anzahl Schiffe, hypothetisch gelähmt, Feuerverteilung, reale Lähmquote

500 622 0,36 ~123%
900 707 0,64 ~79%


Es schießt 945 Shuttles mit Small als Target auf Shuttle und Fighter.
Wie man anhand der Tabelle sieht, würden 23% Lähmkraft auf die Shuttles
verschwendet werden.

Das wäre in meinem Fall eine Verschwendung von 63 Shuttles die "überlähmen" würden, und stattdessen 74 Fighter lähmen könnten.

Lähmen sie nun die fighter, oder verpufft die Feuerkraft praktisch im Nirvana?

Nitroxid
Fighter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Mär 11, 2006 1:27 pm
Wohnort: Herford

Beitrag von Nitroxid » Mi Jun 03, 2009 1:01 pm

Insystem-Deffs (also alles in deinem System nicth nur bei dir zuhause) hat immer 100% Basis-WP

Feuerverteilung bei Small würde sich so berechnen:

Schießende_Schiffe_auf_Klasse= Schießende_Schiffe * Anzahl_Zielklasse * Zielklasse / Summe(Klasse * Anzahl)

Summe(Klasse * Anzahl) ist in diesem Fall

500 * 1 + 900 * 2 = 2300

945 * 500 * 1 / (2300) = 205,43 von deinen schießen auf Shuttles
945 * 900 * 2 / (2300) = 739,56 von deinen schießen auf Fighter

Es würden also 21% auf Shuttles und 79% auf Fighter schießen

Die Berechnung der Lähmwerte lass ich jetzt mal weg, weil ich nicht weiß, womit du gerechnet hast (welche Waffen + Module)

Du hast mit dem "überlähmen" allerdings leider recht. Wenn mehr Feuerkraft zur Verfügung steht, als benötigt wird, verpufft der Rest.

Das war im übrigen auch das größte Problem, dass ich bei der Umsetzung der ITS-Zielerfassung hatte :wink:

RaZaC
Fighter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 08, 2009 12:53 am

Beitrag von RaZaC » Do Jul 23, 2009 1:25 pm

Ich hab da mal eine kurze frage.


Da es ja Mode ist Scheinkriege zu führen, wie ist die Grund WP wenn ich mich als Fremdatter in einem Krieg "einmische"?

Planet
Battleship
Beiträge: 293
Registriert: Di Jul 18, 2006 3:57 pm

Beitrag von Planet » Do Jul 23, 2009 4:06 pm

Kommt auf die Art des "Einmischens" drauf an.

Beim Deff bei der gegnerischen Partei 50% beim Att 75%
Wozu aber auch noch die Moral Wp kommt, und deswegen enorme Vorsicht geboten werden muss.
Es is dank der Wp in BTW Möglich, ohne große Probleme die 5fache Flottenstärke in Grund und Boden zu kloppen sofern man bereit ist die Rechnung durchzuführen :)


Mal abgesehen davon, man sich immer verläßlich informieren sollte, bevor man sich in Kriege einmischt. Gab schon immer Schlammschlachten darüber :)

Inkognito_
Shuttle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 14, 2010 5:46 pm

Beitrag von Inkognito_ » Sa Okt 30, 2010 1:49 pm

Vielleicht liest's ja einer... :D

Das mit der WP is ne Wurst, oder? Aktuell hab ich den Fall, dass ich 2 Flotten theoretisch gegeneinander antreten lasse. Die eine ne Shuttle auf DS Flotte mit X-Cs gegen nen klassischen, etwas langsameren Trill. Etwa 10% FP-Unterschied geben nichtmal 3% Bonus für den etwa unterlegenen Trill.

Kann doch nich sein, oder?

Bilbo
Administrator
Beiträge: 881
Registriert: So Aug 07, 2005 10:57 pm
Wohnort: Mainz-Ebersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bilbo » So Okt 31, 2010 10:51 am

10% FP-Unterschied sind ja auch nicht viel...

Und statt in so nen alten Thread zu schreiben macht man normalerweise einen neuen auf :)

Antworten