attack und deff res

Probleme oder Fragen? Hier werden Sie geholfen

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Heisenberg
Starcruiser
Beiträge: 164
Registriert: Mo Nov 07, 2005 10:29 am

attack und deff res

Beitrag von Heisenberg »

http://www.worm-hole.de/battlereport.php?key=1173474004_1445495

guckt euch mal den br an, ich find das etwas heftig. Der bekommt fast genausoviel res wie ich durch, wie ich vermute die flottenversicherung, obwohl er nichts abschiesst. Mmh also irgendwie finde ich das ned so richtig gerecht.
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

das ist in der tat die versicherung; dass man 40% wiederbekommt ist aber durchaus sinn der sache ^^

ich persönlich war über die einführung von dem kram nicht begeistert, da er preds nochmal begünstigt, aber ok...
Bild
Heisenberg
Starcruiser
Beiträge: 164
Registriert: Mo Nov 07, 2005 10:29 am

Beitrag von Heisenberg »

naja aber er ist ja der angreifer, 40% Angreifer, ich dachte das gilt im Verteidigungsfall, was soll das denn beim Attack???
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

atter bekommt 25% und so rein vom gefühl her würd ich sagen das passt schon so
Bild
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Den Effekt, dass einem die Flottenversicherung die BR-Statistik "versaut" hatte ich die Runde auch schon öfter. ;)

Es reicht eben nicht mehr schnell nach den Ress zu schauen um zu sehen wer bei einem BR besser weggekommen ist. Das Problem liegt hier aber weniger an der Flottenversicherung selbst als daran, dass die Verlustkompensation mit bei den Battle-Ress auftaucht und nicht gesondert angegeben wird.

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Flottenversicherung aus einem Verlierer plötzlich einen Gewinner macht.
Turisas
Doomstar
Beiträge: 434
Registriert: Fr Mai 12, 2006 10:40 pm
Wohnort: bei den verrückten Römern

Beitrag von Turisas »

richtig, soll ja auch noch geändert werden wenn ich mich recht entsinne
Bild
Heisenberg
Starcruiser
Beiträge: 164
Registriert: Mo Nov 07, 2005 10:29 am

Beitrag von Heisenberg »

mmh könnte man das mal ändern, ich vernichte ne komplette fleet im kriegszustand, aber die res von mir sind weniger :( das ist so deprimierend...
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ich glaub du hast den Sinn der VERSICHERUNG noch nicht so ganz verstanden ;)
Blackhawk
Starcruiser
Beiträge: 185
Registriert: So Dez 25, 2005 12:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackhawk »

effektiv betrachtet bringt die flottenversicherung nichts.

durch die konstanten 17% mehr res, hat man immer mehr schiffe. das resultat ist, dass man von anfang an mit mehr in nen kampf zieht, den viel eher deutlich gewinnt und auch ohne die flottenversicherung nach dem BR - gegen den gleichen gegner - immernoch mehr flotte/res hat als mit der flottenversicherung

--> vollig unsinniger scheiß :P
Only after the last tree has been cut down,
Only after the last river has been poisoned,
Only after the last fish has been caught,
Only then will you find that money cannot be eaten.
Prophecy
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Das ist gleich in mehrfacher Hinsicht falsch!


Situation 1:
Jemand ist einmal mindestens 9h am Stück nicht online, wird geattet, erfährt nichts und verliert alles. Nehmen wir mal an er schießt dem Gegner dabei 20% der Flotte weg, dann hätte er mit 17% größerer Flotte vielleicht 25% abgeschossen, was sich bei seinen ohnehin geringen Deff-Ress praktisch nicht auswirkt. Die 40% Verlustkompensation machen dagegen jedoch einen gewaltigen Unterschied.


Situation 2a:
Ich kalkuliere einen knappen BR in dem ich 40% verliere, dem Gegner der eine gleich teure Flotte hat aber 70% wegschieße. Wenn man Battle-Ress mit einbezieht dann verliert man selbst etwa 25% und der Gegner etwas über 60%. Die Flottenversicherung würde hier bewirken, dass man (je nach Situation) statt 25% nur etwa 10-15% Verluste einfährt. Das macht schon einen großen Unterschied.


Situation 2b:
Nehmen wir den gleichen Gegner wie in 2a nur dass man selbst jetzt eine 17% größere Flotte hat (was sich nachteilig auf die WP auswirkt). Unter der Bedingung dass der Gegner zuerst schießt verliert man statt 40% nun ca. 35% der Flotte. Der Gegner verliert dafür dann etwa 85% der seinen (mit Battle-Ress noch gut 75%). Man selbst verliert unterm Strich etwa 20% der Flotte, wenn man von 117% Ausgangsgröße ausgeht landet man bei etwa 95%. Natürlich steht man verglichen mit Situation 2a noch besser da aber der Vorteil der Flottengröße ist von 17% auf unter 10% gefallen. Hat man in nächster Zeit noch einen vergleichbar knappen BR wäre die Flottenversicherung allemal gleichauf eher sogar leicht im Vorteil.


Zu sagen, dass derjenige ohne Flottenversicherung also immer im Vorteil ist stimmt einfach nicht. Wer den Ress-Bonus wählt hat zwar eine größere Flotte aber der Vorteil verfliegt recht schnell wenn er sich einmal auf einen engeren BR einlässt. Eine größere Flotte heißt aber auch immer mehr Punkte und damit steigt die Wahrscheinlichkeit auch in Kriege mit stärkeren Gegnern verwickelt zu werden. Auch hier relativiert sich der Vorteil der Flottengröße wieder.


Natürlich führt kein Weg an dem Ress-Bonus vorbei wenn man die HiScore dominieren will und aktiv sowie erfahren genug ist um das Risiko von Flottenverlusten zu minimieren. Mit der Flottenversicherung kann man sich jedoch eher mal auf knappe BRs einlassen und hat damit wahrscheinlich auch mehr Spaß am Spiel solange einem BRs wichtiger sind als die HiScore.
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Versicherung ist eher was für Leute die:

a.) Sehr oft kämpfen und dabei eigentlich auch immer Schiffe verlieren, die Kämpfe jedoch gewinnen
b.) Nicht besonders aktiv sind und nicht recallen können/wollen oder Incomings nicht bemerken
Ancalagon
Fighter
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 15, 2007 10:06 pm

Beitrag von Ancalagon »

Oo, wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Betrachtet man die Wahrscheinlichkeit und die Zeiträume auf denen Flottenversicherung und Ressboni wirken so ergibt sich ein scheinbar klares Bild:

Fall 1: Beide Spieler haben ein Basiseinkommen von 100k Ress. Nach 1 Woche beträgt der Flottenwert der Spielers mit der Versicherung 16,8 Mio, die des anderen 19,565 Mio.

Die Spieler führen Krieg und verlieren jeweils 50% ihrer Flotte bei einem Angriff (Verteidiungsfall, Eigener Planet)

Danach bekommt der Spieler mit der Versicherung
3,36 Mio Ress Versicherung ausgezahlt. (40% der Verluste) und hat damit einen Flottenwert von:
11,76 Mio
Der andere Spieler hat einen Flottenwert von:
9,78 Mio.

Das ist der Extremfall. Nehmen wir nun an dass der Spieler mit Versichung im Schnitt genausooft angreift wie verteidigt (fremd,eigen). Dann bekommt er im schnitt pro Kampf 30% Rückerstattet wenn ichs richtig im Kopf hab. Das sind nach obiger Rechnung nur 2,52 Mio.

Bleiben im Schnitt also 10,92 Mio.

Wie sieht die Situation nach einer weiteren Woche aus:

Spieler 1 (FV): 10,92 + 16,8 = 27,2
Spieler2 (RB): 9,78 + 19,565 = 29,35

Weiterer Kampf nach selben Regeln wie oben:
Spieler 1: 17,68 (30%)
Spieler 2: 14,68

usw....
Das hört sich auf den ersten Blick nach einem klaren Sieg für die FV an - jetzt fasst euch aber mal selbst an die Nase und überlegt wie oft ihr angreift und wieviel % eurer Flotte dabei draufgehn. Ich wette, dass jeder von euch auf geringere Werte kommt. Die Ress bekommt man jedoch IMMER.

Dann kommt wieder das Pred-Argument, ich sehs schon vor mir...naja wenn ich ehrlich sein soll find isch ein bissel absurd wenn V9-Fighter einfach so n paar hundert Starcruiser mit Schild 10 wegballern. Da hilft auch die FV nix mehr.

Wenn ich ehrlich sein soll halte ich beide Forschungen für Müll.
Merke: Wer andern eine Grube graebt, der hat ein Grubengrabgeraet.

Beduerfnis staendig Spieler und Admins zu Beleidigen?
http://www.tourette-gesellschaft.de/rbk ... tunden.htm
Agent Blue
Battleship
Beiträge: 321
Registriert: So Okt 02, 2005 1:06 pm

Beitrag von Agent Blue »

für nen aktiven spieler wird in den meisten fällen der bonus sicher besser kommen, da er seine flotte wohl selten einbüßen wird. pred ist aber auch da nen grenzfall.

doch für die inaktiven, die das absolute gros der spieler ausmachen ist es definitiv besser mit 40% der flotte dazustehen als komplett ohne.

um deine berechnung zu verfeinern müsstest du noch so ne art zinssystem reinbauen, wo berücksichtigt wird, dass der ressourcenbonusspieler durch den bonus mehr roids bauen kann und dadurch noch mehr bekommt ^^

und wtf schild 10? emp schildler??

einer bei uns wurde kürzlich fremdgedefft und dank flottenversicherung steht er noch aufrecht ^^
Bild
Antworten