Quote beim Roiden

Probleme oder Fragen? Hier werden Sie geholfen

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Quote beim Roiden

Beitrag von Havoc »

Ich möchte gerne für die Allgemeinheit hier gerne lesen wollen wie die Formel für das Roiden aussieht

Bei GO war sie immer: 2x[homeroids]-[Atterroids]/2

Wie ist es jetzt?

Wieviele Roids kann man klauen, wenn man selbst 150 Roids hat und das Opfer ebenfalls?

Opfer 100Roids Angrifer 200Roids ist das die Grenze wie bei Go?

Fragen über Fragen undnoch nichtmal nach intensiver suche im Forum und WIKI konnte auch im IRC [#B-T-W]mir keiner Antwort geben
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Ist schon lange her als die im IRC mal diskutiert wurde, bin mir also nicht mehr 100%ig sicher wie die genau aussah und hab auch keine Ahnung ob in der Zwischenzeit was geändert wurde. Von der Form her wars damals aber in etwa so:

[ RZ - (1/2 RA) ] / [ AA + 1 ]

RZ: Roids des Ziels
RA: Roids des Angreifers
AA: Anzahl der Angreifer

Der Unterschied zu GO liegt afaik also nur im Nenner wo die Zahl der Atter irgendwie erhöht wird aber ob das um 1 oder 0,5 (oder sonstwas) war weiß ich nicht.
Havoc
Corvette
Beiträge: 119
Registriert: Do Mai 04, 2006 9:07 pm

Beitrag von Havoc »

http://www.worm-hole.de/battlereport.php?key=1171620003_7639577

Und was sagst du dazu?

Ich angreifer alleine 234 Roids inne
Gegner 128 Roids

Nu nimm mal deine Formel und sage mir warum der BR so aussieht ^^
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Meine Formel deckt sich auch nicht mit dem was ich die Runde bislang gesehen habe, ich glaube da war auch noch ein Faktor davor, aber bin mir da wie gesagt nicht ganz sicher.

Wenn du dir aber aber den Quelltext deines BRs anschaust siehst du, dass du der Berechnung nach 3 Roids hättest klauen können aber durch Rundung wird daraus eine 0.

Der Grenzwert der Berechnung liegt wie bei GO noch immer bei der halben Roidzahl des Angreifers, nur bleibt in der Nähe dieses Werts (wie bei deinem BR) durch (Ab)Rundung im Normalfall nichts mehr übrig.
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

(AtterRoids-ZielRoids/2)/3/AtterZahl
(128-234/2)/3/1=3.6
Die Rundungsfehler beim abziehen sollten wir mal beheben, allerdings sind die fehler nicht sonderlich groß.
"My bugs don't have bugs."
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

naja die rundungsfehler sind schon so ewig bekannt, allein deswegen wäre es mal dringend angebracht das zu fixen!!!
BlackSheep
Fighter
Beiträge: 28
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:40 pm

Beitrag von BlackSheep »

naja, rundungsfehler sind nich gerade das leichteste zu beheben...eigentl. schon...kommt halt auf die BL an...

gibt jedenfalls wichtigere sachen zu tun, da dies ja nicht so schwerwiegend ist
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Für den Rundungsfehlen ist mir ne relativ elegante lösung eingefallen, und ich dachte eigentlich dass ich die irgendwann integriert hätte. Aber anscheinend ist die bei meinem PC-Wechsel verschütt gegangen. Die Rundungsfehler bei der BR-Anzeige sind dagegen extrem schwer zu beheben
"My bugs don't have bugs."
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Die ewigen Kommazahlen bei der BR Statistik sind mindestens genauso lästig wie die Rundungsfehler. Also sowas in der Art:
Abschüsse 3.05093423786 0 0.0624762052457 0 0.0824902277054 0.0293692329224

Werden die Battle-Ress eigentlich anhand der (z.T. falschen) Daten der BR Statistik berechnet oder anhand der real zerstörten Schiffe? Ich befürchte ersteres und wenn das der Fall ist sollte man das wirklich fixen auch wenns schwer ist!
Faky
Battleship
Beiträge: 304
Registriert: So Jan 29, 2006 1:44 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Faky »

ich hab zwar keine ahnung vom proggen, aber kann man da nicht einfach ne wenn-dann-abfrage einbaun, die automatisch die nachkommastellen durch +/-1 (-1 bei 00 bis 50 und +1 bei 51 bis 99 als nachkommastellen) ersetzt? kann doch garkeine so große sache sein ^^
MegamOrph
Corvette
Beiträge: 157
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:38 pm
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von MegamOrph »

The-Winner hat geschrieben:(AtterRoids-ZielRoids/2)/3/AtterZahl
(128-234/2)/3/1=3.6
Die Rundungsfehler beim abziehen sollten wir mal beheben, allerdings sind die fehler nicht sonderlich groß.


würde doch heißen das wenn ich z.b. jetzt 313 roids hätte und ich jemanden mit 300 roids atte ziemlich wenig hole, was ich damit sagen/ fragen will ist die formel SO wirklich richtig
313-300/2 = 6,5
6,5/3 = 2,16 Roids

irgendwie verstehen ich das nicht ...^^

ist es nicht eher so das die atterroids und zielroids addiert werden?
Mehr Sein als scheinen!

(\_/)
(O.o)
(> <)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Da ist ein Fehler in Winners Beschreibung, was auch klar wird wenn man das mit der Rechnung darunter vergleicht, denn da stehen Atter und Ziel in umgekehrter Reihenfolge.

Die Formel lautet:

1/3 x [ ZielRoids - (AtterRoids / 2) ] / AtterZahl


Bei deinem Beispiel ergäbe sich folglich:
1/3 x [ 300 - (313 / 2) ] / 1 = 47,8
PooHead
Moderator
Beiträge: 1183
Registriert: Do Jan 05, 2006 12:35 am
Wohnort: 2.7.8
Kontaktdaten:

Beitrag von PooHead »

MegamOrph hat geschrieben:würde doch heißen das wenn ich z.b. jetzt 313 roids hätte und ich jemanden mit 300 roids atte ziemlich wenig hole, was ich damit sagen/ fragen will ist die formel SO wirklich richtig
313-300/2 = 6,5
6,5/3 = 2,16 Roids

313-300/2 != 6,5 (!= bedeutet ungleich)

Punkt vor strich is die goldene regel ^^

313-300/2 = 163 !!!!


und 163/3 = 54,33333

-> höhrt sich doch schon etwas besser an, oder? ^^ (mal Vir2l's post außen vor gelassen )
Bitte beachtet die Forenregeln
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Stimmt hab atter und ziel vertauscht^^ Ist im code allerdings richtig rum. Und ich habe die Klammern weggelassen, die ich Punkt vor Strich rechne.
"My bugs don't have bugs."
MegamOrph
Corvette
Beiträge: 157
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:38 pm
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von MegamOrph »

wie peinlich^^ naja mathe war nie mein ding und das von meinem taschenrechner wohl auch nicht *gg*
Mehr Sein als scheinen!

(\_/)
(O.o)
(> <)
MegamOrph
Corvette
Beiträge: 157
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:38 pm
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von MegamOrph »

Ähm ich würd sagen an der formal stimmt irgendwas nicht...

wurde gestern geattet! gegner hatte 332 roids und ich 313.

laut formel sollte der gegner knapp 50 roids klauen es waren aber 79! und das is doch wohl kein rundungsfehler mehr oder??
Mehr Sein als scheinen!

(\_/)
(O.o)
(> <)
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Dann gib mir mal den link zum BR
"My bugs don't have bugs."
MegamOrph
Corvette
Beiträge: 157
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:38 pm
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von MegamOrph »

ach weißte was? ich rede wieder dummes zeugs. und ich merks selber immer erst hinterher^^ lösch einfahc meine posts und gut ist^^ ne das is ja pro tick und nicht insgesamt gemeint also bin ich still^^
Mehr Sein als scheinen!

(\_/)
(O.o)
(> <)
Antworten