WP-Berechnung

Probleme oder Fragen? Hier werden Sie geholfen

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Burner
Starcruiser
Beiträge: 165
Registriert: Fr Okt 07, 2005 10:38 am

WP-Berechnung

Beitrag von Burner »

ich hab hier ein kleines Problem in der Testrunde. Ich greife bei 50% wp an und dachte eigentlich, das die WP ganz zum schuß bei der Berechnung kommt.
Das ich nicht viel Schaden mach e war mir klar, aber das ich ZERO schaden mache wundert mich doch.

Code: Alles auswählen

Agility 71   [ 400 / 400 ]   Starcruiser   badabum 7   von   x.x.x   
Slot 2 mit 19 Disruptor auf Battleship
400 ships   (0 (WP: 50%) dmg/ship)   destroy   [ 0 / 200 ]   Battleship (lamed)   Battlecruiser Typ I c   von   y.y.y   

Vielleicht kann mir einer erklären wie die 0 zustande kommen

atter: waveratta
deffer: schild-pred
feuerndes Schiff: SC mit Disruptor, on+oc und chrono
ziel: BS mit schild 7, VR und ARS
WP: 50%

Die BS waren gelähmt, ist bei ARS aber irrelevant, da Schilde komplett wiederhergestellt werden

Bei 100%WP:
(7*1,44[on+oc]+7*(0,1[Atta-evulution]+0,2[Partikelatta für SC])*0,97[Schiffsdifferenz]-7[schild]*0,8[ARS]*2[Chrono] = 7,7dmg/Waffe

bei 50%WP:
7,7*19[Waffen] * 0,5[WP]=73dmg/ship

Bitte um Aufklärung!

Edit: Winner meinte grad im IRC, das die wp derzeit noch vor schilden berechnet wird, das erklärt einiges ;)
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
Impegator
Fighter
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 23, 2006 11:40 pm

Beitrag von Impegator »

auch mich beschäftigt die Frage nach der WP. Hier aber aktuell in der Runde Antares oder so ähnlich ;)

Nun ist folgendes passiert. Bein deffen eines Ziels ist mir im Br gezeigt worden, dass ich nur mit 80% WP geschossen habe. Im Milliscann des Angreifers ist aber nichts an Equipment zu erkennen was meine Wp reudziert. Es herrscht Warstatus also muss doch 100% Wp sein. Ich habe X-Cannon und optronic computer verbaut


Details Atter:

Frigate (Name)
Agi: 33 Ionenantrieb ECM I 1 Merkulit-Rakete RAK: 71% 12550M
Zortium 185HP POD-Modul 1 Merkulit-Rakete EMP: 93% 13250C
Schild 2+1 PRO: 0% 2895I
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

wie in go werden die verbauten ress (in go waren's die hp; ich weiß...) der angreifer und deffer zusammengerechnet, und falls einer sehr überlegen ist, dann bekommt der nen schicken wp-abzug während der von den ress her unterlegene ein wp+ bekommt...

rückst du die formeln dazu raus? @ winner :D
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
Impegator
Fighter
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 23, 2006 11:40 pm

Beitrag von Impegator »

hmmm... *am kopf kratz* aber bis zu 50% wp abzug? bei mir waren es nur 20% bei anderen sind es aber 50%. Aufgrund dessen haben wir eine Menge Fleet verloren. :(
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

50% :o
das is net mehr mit den verbauten ress erklärbar...
-> das geht nur von 125% bis 80%

fremddeff wäre möglich
waren alle deffer aus eurer gala?
isses evtl möglich den br hier reinzustellen? oder wenigstens auszüge, mit geschwärzeten stellen, da wo "geheime" sachen zu sehen sind?
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

Durch über/unterdeffen kann man nur zwischen 80% und 125% erhalten. Weniger geht nur durch Politik, also z.B. Fremddeff oder fehlender War. Formeln stehen afair unter Schaden im wiki
"My bugs don't have bugs."
Nacrul
Shuttle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:21 pm

Beitrag von Nacrul »

Meine Frage wäre jetzt eher:

Im Wiki steht, dass das alleine anhand der Isokosten abgerechnet wird?!

Stimmt das?
Weil das Problem war, dass wir sowieso ich glaube es war 3 vs 3 gedefft haben und Punktemäßig sogar leicht in der Unterzahl, bloß dummerweise wir alle Projektilwaffen hatte und die anderen halt nicht!

=> Wir wurden, obwohl kleinere Flotte (nur teurer, deswegen aber nicht zwingend effektiver) abgewertet und waren damit 45% schwächer als die anderen.

Wie das bei gleicher bzw. kleinerer Flottengröße durch die teureren Waffen reingeholt werden soll kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen!

Könnte man das ganze nicht vielleicht doch anhand der gesamten Schiffskosten oder der SChiffsanzahl oder was auch immer berechnen?
schahanschah
Starcruiser
Beiträge: 248
Registriert: Sa Okt 15, 2005 1:46 pm
Wohnort: im paradies

Beitrag von schahanschah »

hö? wo steht da was von ausschließlich iso? :shock:
-> da steht nur, dass iso 1,75fach gerechnet wird, bei der zusammenzählung der verbauten ress...

edit: so besser?
"...Kunst? , Religion?, Wahrheit ? ... wir brauchen uns nicht über den Inhalt einer »Wahrheit« zu unterhalten,vielleicht über das richtige Verfahren zur Bestimmung der »Wahrheit« , diese finden wir aber nur in der Physik."
The-Winner
Administrator
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 07, 2005 11:03 pm

Beitrag von The-Winner »

metall und kristall wird mit faktor 1 verrechnet, isotopx mit faktor 1.75
"My bugs don't have bugs."
Nacrul
Shuttle
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:21 pm

Beitrag von Nacrul »

Danke für die schnellen Antworten!
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

irgendwie kann ich mich mit dem faktor 1,75 bei iso nicht so ganz anfreunden.

vorallem nicht mit dem "Marktwert" als begründung dafür.

fürs balancing (die wp-anpassung soll ja dazu da sein) wäre so ein faktor nur gerechtfertigt, wenn iso lastige Schiffe auch in der regel effektiver wären als schiffe die wenig iso kosten.
Dem ist aber nicht so und darum finde ich, dass diese 1,75 keine daseinsberechtigung haben.
Oder will jemand sagen, dass ein projektiltrill wesentlich besser als ein strahlentrill ist? um nur mal ein beispiel zu nennen
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Ja will ich sagen ^^

Wobei durch den Fighterbonus der Strahlertrill ja auch vorteile hat.

Wenn man den Fighterbonus mal weglässt macht nen Projektil Trill mit viel weniger Ressourceneinsatz ( wenn man Iso nur einfach zählen würde ) denselben Schaden.
Deshalb macht es Sinn, dass Iso mehr zählt.
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

da ist aber ein überlegungsfehler drinn.

der wegfall vom multiplikator in der wp-berechnung nimmt ja keinen einfluss auf die anschaffungskosten von iso sprich iso bleibt weiterhin wertvoller als die anderen ress.

und mal ganz nebenbei kannst du ja nicht einfach den fighterbonus von 30% ausser acht lassen^^
Bin gegen jegliche, unnötige Einschränkung des Spielers.

Ein Browsergame sollte dem Spieler so viele Freiheiten lassen, wie irgendwie möglich ist.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Der Faktor mit dem Iso in die Score eingeht sollte dem Faktor bei der WP Berechnung entsprechen. Ob die dann beide bei 1,5 oder 1,75 liegen ist eher zweitrangig, nur ist ein Unterschied hier für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn sich zwei Flotten die den gleichen Score-Wert haben gegenüberstehen so sollten sie auch die gleiche WP besitzen. Ein Unterschied der Multiplikatoren für Iso bei Score und WP bedeutet aber nichts anderes, als ein WP Bonus bzw. Malus für Waffen mit hohen Iso-Kosten.
Derzeit sind Projektiler dadurch etwa im Nachteil, würde man Iso bei der WP jedoch nur einfach berechnen so würde das in einen deutlichen Vorteil umschlagen. Für beides gibt es imo keine Rechtfertigung oder Notwendigkeit, also ist ein Angleichen die einzig sinnvolle Lösung.

PS:
Das ist übrigens kein Problem was nur Projektiler betrifft. Der Iso-Anteil an den Gesamtkosten eines Schiffs ist für Projektil-Frigs mit AM etwa genauso hoch wie bei typischen Iridium-SCs von Predas und sogar geringer als bei Typhoon-SCs in denen LD oder CD verbaut ist...
Antworten