EMP-Schadensberechnung ziemlich daneben...!!!

Bitte alle Bugs hier melden

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Gesperrt
Yoda
Shuttle
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 06, 2007 1:08 pm

EMP-Schadensberechnung ziemlich daneben...!!!

Beitrag von Yoda »

Einen Wunderschönen guten Morgen euch allen Smile

Also ich hatte heute morgen nen BR und hab diese runde mal auf Waver getecht, sa hab ich allerdings ziemlichen mist mitbekommen.

Zuerst erstmal der BR:

http://www.worm-hole.de/haupt/battlerep ... 07_7753178

So...
Laut Nomad im Chancelog ist die formel für EMP berechnung geändert worden und nun schon etwas länger diese hier:

Empstärke * (1-EMP-Verteidigung) = Gelähmte Schiffe

und das die waver eine stärke von 3,25/3 haben und 4 deffpunke abziehen ist ja auch alles schick... allerdings ist die rechnung ansich ziemlich fürn, sry, arsch.
Aus dem einfachen grund wenn man zu dieser berechnung jetzt noch den attabonus von 0,25 und den R3 bonus den ich habe, von 0,5, berechnet also 1,75, dann würd der schaden den ich mache nicht um 75% erhöht sondern das gegenteil passiert, mein "schaden" wird drastisch verringert!!!!!!

hier mal das beispiel für meine Frigs... Wenn was fallsch ist bitte berichtigen, bin ja nun kein Admin oder sowas und weiß daher nicht 100% obs hinkommt, aber zahlen sehen sehr passend aus ^^ Wink

also

Empstärke: (3,25/3)*2*0,8 = 1,7333
Empdeff: 0,41*0,96 = 0,3936
Boni's: R3 - 50% + Attabonus und Partikelbonus(15%? weiß jetzt nicht genau steht ja nur Schiffsklassenabhängig da...) - 25% = 1,75

würde dann heißen: 1,7333 * (1-0,3936*1,75) = 0,53940 gelähmteSchiffe/Schiff

und 0,54940*6 = 3,2364 gelähmteSchiffe gesamt

Gleiche würde auch auf die fighter zutreffen, sind 14 lähmen 7;
rausgekommen wäre 7,551 <-- auch noch n rundungs fehler, falls bonus korrekt...

und bei den 6 fightern genau das selbe wie frigs...


Dagegen: Rechnet man OHNE den Bonus dann wäre die rechnung wie folgt:

1,7333 * (1-0,3936) = 1,051

das dann *6 = 6,306 gelähmteSchiffe gesamt ( beispiel wieder zu den 6 frigs btw. fightern )


Bitte mal n statement dazu, dass Module, die den schaden eigentlich erhöhen sollten, diesen verringern... und ja net nur module auch schon der standartboni des attas verringert den schaden den man als Waver macht!!!

Und wenn möglich natürlich auch richten, das sowas nicht mehr der fall ist sondern der schaden wirklich erhöht wird, und NICHT verringert!


Danke und Mit freundlichen Grüßen

Yoda
Nur der ist weise, der weiß was er nicht weiß.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

wie jeder der sich beschwert vergisst du den EMP-Dämpfunbgsfaktor. durch den wird die Anzahl der gelähmten Schiffe geteilt, und du hast die tatsächlich gelähmten XD
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Da hast du was komplett falsch verstanden und auch den EDF (EMP Dämpfungsfaktor komplett unterschlagen).

Die EMP Stärke ist ein Faktor in dieser Rechnung, d.h. alles was die EMP Stärke erhöht das erhöht auch proportional die Anzahl der gelähmten Schiffe.

Die vollständige Rechnung sieht etwa so aus:

[Waffenstärke x Waffenzahl x (1 + Summe aller Boni)] x [1 - EMP-Def] x [WP] / [EDF] = Anzahl gelähmter Schiffe

Wenn du ein Waver bist, der 2 Waffen im Slot und Reaktorzelle 3 verbaut hat, dann sieht das in der ersten Klammer etwa so aus:

[3,25/3 x 2 x (1 + 0,1 + 0,15 + 0,5)] = [3,25/3 x 2 x 1,75]

Die Boni sind 10% Atta, 15% Partikel und 50% Reaktorzelle 3. Ob der Partikelbonus nun 15% sind weiß ich auch nicht sicher, aber prinzipiell sieht das so aus.
Nachael
Doomstar
Beiträge: 414
Registriert: Do Okt 13, 2005 2:14 pm
Wohnort: Bremen, oder auch 1.7.11
Kontaktdaten:

Beitrag von Nachael »

20% Partikel :D aber wurscht :D
†The day you forget how to dream you're dead†
------- Bloodflowerz -------

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

25% -.- (insgesamt)

sollte zumindest..
Yoda
Shuttle
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 06, 2007 1:08 pm

Beitrag von Yoda »

nungut, dann nochmal mit deiner formel die ich grad so entdeckt hab ^^:

2/3*12*0,01/50*1,17*3000=5,616

das ist deine formel aus dem 3000corvs nur 8dooms thread... oder auch hier: http://www.worm-hole.de/forum/viewtopic ... hlight=emp

für mich heißt die, bitte korrektur wenn falsch:

Emp-Schaden/3*Waffenanzahl*Empdeff/EDF*WaffenPower*Schiffsanzahl

also bei mir wäre das:

3,25/3*2*0,6164/3,5*0,8*1,85 = 0,5647*6 = 3,3884 könnte also stimmen ^^


VIR2L deine rechnung könnte auch stimmen...

3,25/3 * 2 * (1+1,85) * (1-0,6164) * 0,8 / 3,5 = 0,541424 das * 6 = 3,248544

allerdings frag ich mich da ob das überhaupt auch alles mal mit dem EDF gerechnet wurde in mehreren beispielen und mehreren varianten?! weil das so eigentlich ziemlich shice ist, da es den schaden gegenüber den anderen techs/rassen stark verringert, gut würd ich finden wenn die ganzen nicht wie bissher in reihe gesetzt sind:

Shuttle: 1
Fighter: 1,25
Fregatte: 2
Corvette: 3,5
Starcruiser: 4,25
Battleship: 6,25
doomstar: 50


sondern eher wie die WP inner tabelle,
vielleicht so:

EDF sh fi fr co sc bs ds
sh 1,5 1,75 2,5 3,75 4,5 6,0 50,0
fi 1,75 1,5 1,75 2,5 3,75 4,5 40,0
fr 2,5 1,75 1,5 1,75 2,5 3,75 30,0
co 3,75 2,5 1,75 1,5 1,75 2,5 20,0
sc 4,5 3,75 2,5 1,75 1,5 1,75 10,0
bs 6,0 4,5 3,75 2,5 1,75 1,5 5,0
ds 50,0 40,0 30,0 20,0 10,0 5,0 2,5

oder statt 1,5 auf 2 oder 1...

...dann wär das ganze zumindest wieder n bissel fairer und ausgeglichener, und nicht so wie jetzt das man ja mal gar nix von den bigs gelähmt bekommt und auch schon bei den corvs gut guggen muss...
Nur der ist weise, der weiß was er nicht weiß.
Nomad
Administrator
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2007 11:00 pm

Beitrag von Nomad »

Was ist eigentlich an Bugreport nicht zu verstehen? Thread ist dicht, wenn ihr über EMP reden wollt, dann im Vorschlagsforum!
Gesperrt