Bashschutzbug

Bitte alle Bugs hier melden

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
Kentigern
Starcruiser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Jan 13, 2006 9:35 pm

Bashschutzbug

Beitrag von Kentigern »

Wie in den Galanews zu lesen ist wurden wir von NIOS geattet.
Nun wollte ich eine Konterfleet starten, nur ging das nicht.
Bei allen! Zielen greift der Noobschutz und das sogar bei Spielern mit 56% meiner Punkte.
Ich finds ja schön und gut das hier noobs geschütz werden, aber wenn ich nicht mal die Angreifer auf mewine Ally kontern kann ist das etwas "seltsam".
Wurde da was dran geändert? Laut changelog steht da nämlich nix von.
Above the glory we'll carry on
Now the time has come to return back home
The setting sun illuminates the dead
On the battlefield it's shining red

http://world-of-dungeons.de/?link_wh_65992
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

jo, habe die Grenze auf 66% angehoben
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Ja, aber warum können sie ihn dann angreifen? Also we angreifen kann sollte vom angegriffenen schon noch gekontert werden können.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Falsch, er selbst wird ja nicht angegriffen, sondern nur seine Ally... ;)

Trotzdem find ich das ziemlich hart wenn man sich die Punktedifferenzen innerhalb der Galas/Allys mal so anschaut, da hätten es 50% / 200% sicher auch getan. Naja, wird sich mit dem Kriegssystem ohnehin demnächst wieder ändern.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Die meisten die ich so gehört habe wollten es noch enger haben...
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Sorry aber das scheinen mir wenig qualifizierte Meinungen zu sein. Schau dir z.B. mal unsere Gala (1.17) an, die verglichen mit anderen in der Top 10 schon eine sehr gleichmäßige Punkteverteilung hat. Aber auch wir haben zwei die etwas später angefangen haben bzw. bedingt durch Urlaubsmodus im Punkterückstand gegenüber den anderen sind (unter 400k Score). Sollten wir nun Krieg gegen eine identische Gala führen, so könnten diese beiden praktisch nicht geattet werden aber selbst auch nicht atten.
Dann schau dir mal diejenigen an die bei uns etwa 700-800k Punkte haben. Die haben durchaus ansehnliche Flotten, könnten aber in einem Krieg gegen Gladio oder Legat einige der stärksten dort nicht atten.
Das mag jetzt für die letzten Wochen die diese Runde noch läuft keine große Rolle spielen, aber wenn man sich den (anscheinend zum Erliegen gekommenen) Krieg zwischen Hasi und Gladio anschaut, der ist unter diesen Umständen nicht mehr sinnvoll weiterführbar.

Edit:
Was Atts außerhalb des Kriegsstatus angeht kann man solche Regelungen ja von mir aus machen wobei die eigentlich durch die Liste von Winner schon genug Einschränkungen unterliegen. In jedem Fall sollte man aber damit warten bis das Kriegssystem in Andromeda eingebaut wurde weil bis dahin sind durch die 66%/150% Regelung nahezu alle möglichen Kriege ziemlich eingeschränkt.
Zuletzt geändert von VIR2L am Di Aug 22, 2006 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

wenn der basschutz auch im kriegszustand gilt wirds extrem lustig ;)
Viconia de Vir
Doomstar
Beiträge: 611
Registriert: Sa Mär 11, 2006 2:43 pm

Beitrag von Viconia de Vir »

Im Kriegszustand sollte der schon aufgehoben sein ;-)

Man muss halt nur dafür sorgen dass man nicht allen Galas den Krieg erklären kann
Memphis
Corvette
Beiträge: 94
Registriert: Sa Apr 01, 2006 11:44 am

Beitrag von Memphis »

jo 3.1 kann atten damit für den rest der runde getrost abhaken. gleichstarke galen atten geht nimmer wirklich gut da sich die punkte bei denen ja auf mehr spieler verteilen(gibts schon paar ziele aber nur wenige) stärkere galen sind in allys wie hasi oder so da ist atten mit einer 10mann gala auch nicht sonderlich sinnvoll.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Der bashshutz ist im kriegszustand natürlich deaktiviert, er soll nur das atten schwächerer außerhalb von kriegen verhindern. So dass niemand mehr irgendwohin fliegen und mal schnell ne flotte killen kann.

Es ist halt immer so eine frage, wo der ideal wert für die bashschutzgrenze liegt. Es kann ja mal jemand eine diskusion zu dem thema starten, denn im mom sind die werte von uns admins mehr oder weniger 'erraten' da wir auch nicht die zeit haben jeden spieler zu fragen was er für richtig halten würde ;)

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Nur warum kommt sowas dann bevor es das Kriegssystem in Andromeda gibt? Das halte ich doch für nen ziemlich unüberlegten Schnellschuss. Und dass solch eine Grenze eigentlich nicht mehr notwendig ist wenn alle von Winner genannten Regelungen gelten dürfte auch klar sein.
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Es kamen in letzter Zeit ziemlich viele Vorwürfe rein, dass das Bashen überhand nimmt. Das war der Hauptgrund. Das Kriegsystem möchten wir nicht mehr in der Andro freischalten, bevor die neue Runde gestartet ist.
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Naja, dann erklär uns aber mal wie mit dem momentanen System noch sinnvolle Kriege geführt werden sollen. Nehmen wir mal rein hypothetisch an wir, also 1.17, würde nen 1on1 mit 1.9 oder 1.7 wollen, dann wären dort einige Spieler für nahezu alle von uns unangreifbar und das ncih weil sie zu wenig Punkte haben sonder zu viel! Und das obwohl wir als Gala in etwa die gleiche Punktzahl haben. Also das kanns ja wohl nicht sein... von dem Problem, dass man für schwächere in der Gala "Sonderziele" brauch für die man dann nichtmal Geleitschutz fliegen kann ganz zu schweigen.
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Das eigentliche Problem ist doch, dass das "Kriegsystem" natürlich komplett fertig mit allen Windungen implentiert wird und dafür momentan nix funktioniert, in Andromeda sowieso nicht, in der Testrunde auch nicht, statt ersma eine "light"-Version einzuführen, die dafür funktionieren würde.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Es gab bereits seit längerem eine light version im testuni. Die möglichkeit kriege zu starten, die absolut null auswirkung haben, gibt es schon seit ca einem monat. Im zuge der erweiterungen mussten aber auch die bereits existierenden funktionen angepasst werden, was zu den aktuellen fehlern führt.

Auch das aktuelle system ist noch als light zu bezeichnen, da die kriegserklärung noch komplett undemokratisch und die kapitulation erst garnicht möglich ist. Auch was die boni angeht ist noch nicht ansatzweise alles so drinne, wie wir es im finalen zustand wollen.

Es ist also durchaus eine etappenweise umsetzung und tut mir schrecklich leid, dass es auch dabei zu fehlern kommt und dass es nicht schnell genug geht.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
VIR2L
Doomstar
Beiträge: 658
Registriert: Mi Jan 04, 2006 9:52 pm

Beitrag von VIR2L »

Naja, aber warum dann jetzt diese meiner Meinung nach "etwas undurchdachte" Regelung mit 66% - 150% der eigenen Score? Mag ja sein, dass man dadurch das Bashen einschränkt, aber es erschwert zugleich auch alle regulären Kriege bis teilweise an den Rand der Unmöglichkeit. Ich meine ist es euch so viel wichtiger dass etwas weniger gebasht wird, dass ihr dafür alle die reguläre Kriege führen wollen mehr oder weniger in Ketten legt? Oder müssen wir darauf warten, dass Galas wie 1.9 und 1.12 in denen Admins sitzen an ihrem nächsten Krieg selbst sehen wie sehr das den Spielfluss einschränkt bevor sich was tut?
:roll:
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

Von mir aus kann das wieder zurückgeändert werden. Betreffen tuts nur andromeda.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Pille
Battleship
Beiträge: 339
Registriert: Mi Dez 21, 2005 9:41 pm

Beitrag von Pille »

Man kann im Testuni kein Krieg erklären. Das jetzige kommt mir eher wie ne pre-alpha vor. Und am schlimmsten find ich, dass sich selbst fritscher nicht ganz sicher war, ob wir im Testuni jetzt Krieg haben oder nicht (und nein, wir haben keinen Krieg, das durfte ich heute früh schmerzlich feststellen).
mifritscher
Administrator
Beiträge: 2413
Registriert: So Aug 07, 2005 10:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mifritscher »

Pille, ich konnte da nicht in die DB gucken, und bevor ich was falsches sage habe ich gesagt dass ich es nicht glaube dass ihr Krieg habt :-)

Genau dass ist die Testrunde: Prealpha, wenn wir grad Sachen einbauen, ansonsten Alpha.

Habe die Bashgrenzee mal auf 50% gesetzt.
Jarod
Administrator
Beiträge: 934
Registriert: So Nov 06, 2005 12:15 pm
Wohnort: Meine Wohnung

Beitrag von Jarod »

So, hab mal die kriegstabelle in der DB aufgeräumt und nebenbei auch den grund für den von pille beschriebenen fehler gefunden.

Im moment ist die kapitulation noch nicht wirklich implementiert (halbe dummyfunktion) dadurch kommt es, wenn man als galaxie oder einer galaxie den krieg erklärt zu fehlern bei der nächsten kriegserklärung der selben galaxie.

Nachdem ich heut ein neues und deutlich zuverlässigeres votesystem gebastelt hab werd ich mir morgen die kapitulation vor nehmen und das ganze wieder gerade biegen. Morgen abend dürften die änderungen dann im testuni sein und sowohl krieg als auch kapitulation demokratisch funktionieren.

Bad people are punished by society's law. ... And good people are punished by Murphy's Law.

IRC: #b-t-w

Member of the Admin-Team: Unsere Lösung, Ihr Problem ;)
Antworten