Krieg, Frieden und Moral

Habt ihr Ideen wie das Spiel noch besser wird? Immer her damit!

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MacRyan
Doomstar
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Krieg, Frieden und Moral

Beitrag von MacRyan »

Mal eine ausgearbeitete Version des Kriegs-/Friedenssystems:

Voraussetzungen
- Punktwert der Flotten einer Galaxie/Allianz werden ermittelt und parallel zur Gesamtpunktzahl gespeichert (nicht öffentlich gezeigt)

Kriegszustand
- nur im Kriegszustand können roids und Rohstoffe geklaut werden
- nur im Kriegszustand werden beim Angreifen Rohstoffe recycelt
- befindet man sich im Kriegszustand, so erhöhen sich die Rohstoff- und Schiffsverluste eines neu hinzuziehenden Spielers auf 50%
- die Neuaufnahme einer Galaxie in eine Allianz während eines Krieges benötigt die doppelte Zeit

Kriegserklärung
- nur möglich, wenn die gegnerische Allianz (oder bei Galakriegserklärung die gegnerische Gala) mindestens 3/4 der Gesamtpunkte oder Gesamtroids der eigenen Allianz (Gala) hat
- nur möglich, wenn der Gegner mindestens die Hälfte des eigenen Punkte/Spieler-Schnitts hat
- sie ist nicht möglich, wenn der Gegner innerhalb der letzten 7 Tage nach einem mindestens 7tägigen Krieg vor einem anderen Gegner kapituliert hat
- die Kriegserklärung wird automatisch in den GO-News veröffentlicht

Kriegsbilanz
- vergleicht während des Krieges die Verluste beider Kriegsparteien miteinander
- ist ein Wert zwischen -100 und 100, ist für beide Kriegsparteien entgegengesetzt proportional (wenn bei Allianz A -20, dann bei Allianz B 20)
- Berechnung für jede Kriegspartei:
- - Ausgangspunkt: Flottenwert in Punkten, sowie die Roidzahl zum Zeitpunkt der Kriegserklärung
- - Erhöhung der Kriegsbilanz:
- - - Punktwert feindlicher zerstörter Flotten im Verhältnis zum Punktwert der eigenen Flotten bei Kriegsbeginn erhöht die eigene Kriegsbilanz
- - - beim Feind geklaute roids im Verhältnis zur Anzahl der eigenen roids erhöht die eigene Kriegsbilanz
- - Verringerung der Kriegsbilanz:
- - - Punktwert eigener, vom Feind zerstörter Flotten, im Verhältnis zum Punktwert der feindlichen Flotten bei Kriegsbeginn verringert die eigene Kriegsbilanz
- - - geklaute eigene roids durch den Feind im Verhältnis zur Roidzahl des Gegners bei Kriegsbeginn verringert die eigene Kriegsbilanz

Anmerkung: Wird nach Kriegsbeginn eine weitere Galaxie in eine der Allianzen aufgenommen, so wird deren Roidanzahl und Flottenpunktwert zum Startwert der aufnehmenden Allianz nachträglich hinzuaddiert, wodurch sich die Kriegsbilanz zu Ungunsten der aufnehmenden Allianz verändert.

Friedensschluss
- Friedensvertrag kann von beiden Seiten geschickt werden
- im Friedensvertrag können Forderungen oder Angebote eingebaut werden, die einen Angebotswert ergeben
- der Angebotswert eines Friedensvertrages liegt zwischen -100 und 100
- jedem Punkt des Angebotswerts entspricht eine bestimmte Anzahl an Rohstoffen: Die Gesamtverluste an Flotten des Gewinners in Rohstoffen, geteilt durch 100.
- die Rohstoffe werden bei Abschluss des Friedensvertrages nicht vom Verlierer gezahlt, sondern vom Spiel generiert

Moral und Friedensverträge
Die Ablehnung eines Friedensvertrages kann sich auf die Moral auswirken.
- die Moral des Verlierers (der Allianz mit der schlechteren Kriegsbilanz) sinkt und die des Gewinners steigt, wenn ein Friedensvertrag des Gewinners abgelehnt wird, dessen Vertragswert mehr als 5 Punkte geringer ist als die Kriegsbilanz
- die Moral des Gewinners sinkt, und die des Verlierers steigt, wenn der Gewinner einen Friedensvertrag des Verlierers ablehnt, dessen Vertragswert mehr als 5 Punkte höher ist als die Kriegsbilanz
- die Moral steigt/fällt in einem der obigen Fälle für jeden Punkt, der über der 5-Punkte-Grenze liegt, um 10%
- Moralauswirkungen kann die Ablehnung eines Friedensvertrages erst ab einem Kriegsbilanzwert von +/-10 (zuzüglich der 5-Punkte-Grenze) Punkten haben
- wurde ein Friedensvertragsangebot abgelehnt, so kann erst 48h später ein weiteres Angebot gesendet werden

Friedensvertrag
- nach Abschluss eines Friedensvertrages darf 14 Tage lang keine der daran beteiligten Allianzen der jeweils anderen den Krieg erklären
- der Abschluss eines Friedensvertrages wird automatisch in den GO-News veröffentlicht
(- Schiffe der Unterzeichnerallianzen kämpfen im Falle eines Kampfes bei einer dritten Partei nicht gegeneinander<- nur, falls technisch umsetzbar)
Zuletzt geändert von MacRyan am Sa Mai 06, 2006 10:32 am, insgesamt 2-mal geändert.
monos
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Beitrag von monos »

was mir hier dran nicht gefällt ist:
das sich die moral verändert bei nicht angenommenem firedensvertrag weil so wie du est atm beschrieben hast könnte man das taktisch so einsetzten um dem gegner die moral zu verschlechtern und um ihm wieder die "pkt " abzunhemen ...

und der letzte punkt unter friedensvertrag weil wie schon gesagt es ist verdammt unrealistisch ich (B) helfe D gegen A und C will aber nur A abschießen weil wir mit C einen "NAP" haben ...
MacRyan
Doomstar
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Beitrag von MacRyan »

monos hat geschrieben:was mir hier dran nicht gefällt ist:
das sich die moral verändert bei nicht angenommenem firedensvertrag weil so wie du est atm beschrieben hast könnte man das taktisch so einsetzten um dem gegner die moral zu verschlechtern und um ihm wieder die "pkt " abzunhemen ...


Aber doch nur, indem man ein Angebot macht, das für den Gegner besser ist, als er es nach dem Kriegsverlauf verdient hätte.

Es muss unter Garantie noch was an den genauen Werten rumgeschraubt werden, damit die Balance gefunden wird. Die Gefahr besteht, dass sich der Verlierer in einen Frieden rettet, der ihm nicht wehtut und verhindert, dass er mehr Ressis verliert. Aber grundsätzlich gewärleistet das System, dass jemand, der einen Krieg verloren hat sich weigert, diese Niederlage einzugestehen. Genauso verhindert es, dass ein Gewinner einen eindeutig besiegten niederbasht, ohne eine Kapitulation anzunehmen.
PooHead
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Beitrag von PooHead »

- die Rohstoffe werden bei Abschluss des Friedensvertrages nicht vom Verlierer gezahlt, sondern vom Spiel generiert


da muss auf alle fälle noch ein riegel vor, ansonst kann man sich (wir sagen mal multigalen machen ist NP) eine 2. gala holen und die weghauen (erst die gala irgendwie auf 50% der eigenen punkte bringen, plattmachen dann kohle kassieren, gala wieder raus bringen . . . ...

2. szenario : gala b hat 2 inaktive und will sie kicken. gala a ist mit gala b befreundet

gala a erklärt gala b den krieg plätte die 3 inaktiven, fährt die res ein. gala b macht nen "fairen" friendensangebot, gala a fährt freemet ein und gala b kickt die 3 leute. (und ums überflüßig zu machen machtvll noch ne ally mit gala a)....
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MacRyan
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Beitrag von MacRyan »

- jedem Punkt des Angebotswerts entspricht eine bestimmte Anzahl an Rohstoffen: Die Gesamtverluste an Flotten des Gewinners in Rohstoffen, geteilt durch 100.


D.h.: Ohne eigene Flottenverluste gibts auch keine Rohstoffe. Die Verluste liegen immer höher, als die Rohstoffe, die man bekommt. Nur bei einem Verlust von 100% der Anfangsflotte bekommt man auch 100% der Kosten dafür zurück, aber Gewinn wird man nie machen.
PooHead
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Beitrag von PooHead »

überzeugt :D
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Jarod
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Beitrag von Jarod »

Ich find, so wies jezz da steht könnte man mal gucken, obs in ner umsetzung auch funzt.

Damit wäre nur noch zu klären, wie die WP in den einzelnen kämpfen genau berechnet werden soll. Einfließen sollten auf jedenfall, anders als in GO:
  • die summierten punkte-werte der flotten aller teilnehmer beider parteien
  • bonni/-mali die aus verträgen resultieren (neutral, krieg, VB ...)
  • bonni/-mali, die aus bisherigen kämpfen resultieren (sieg/niederlage)
  • bonni/-mali für die jeweilige partei (atter/deffer)

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Kentigern
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Beitrag von Kentigern »

Das die Flottenwerte überhaupt in die WP mit einfließen find ich ehrlich gesagt etwas sinnfrei.
1. P-Flotten sind so schon viel teurer
2. Was für einen Sinn hat das? Wenn jemand mit ner kleineren(billigeren) Flotte defft soller auch noch +WP bekommen? Warum? Bashen geht eh nicht mehr!

Eher sollte ne Flotte abhängig von den Abschüssen gegen den Kriegsgegner einen kleinen Moralbonus (nur gegenüber den jeweiligen Gegner) bekommen.
Dieser reduziert sich mit der Zeit/durch eigene Verluste und beträgt maximal +-5% (also maximal 10% differenz zwischen zwei verfeindeten Flotten).
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